Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Teufelsbadstubensteig und Gaislochsteig, Rax (17.7.2011)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Teufelsbadstubensteig und Gaislochsteig, Rax (17.7.2011)

    Die auf den Bildern gezeigte Ausrüstung ist imho exakt passend. Ein Set wäre übertrieben, ein Helm ist jedoch hier sehr angebracht. Einzig auf die KS-Handschuhe hätt ich persönlich keinen Wert gelegt, die Drahtseilhangelei hält sich ja zum Glück in Grenzen...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #17
      AW: Teufelsbadstubensteig und Gaislochsteig, Rax (17.7.2011)

      Zitat von lado Beitrag anzeigen
      echt ? wo denn? bin den voriges jahr runter und hätt da nix entdeckt
      ....nicht einmal mich hast entdeckt???

      naja ich war ja vorsichtig




      @robert: hast ja direkt ein glück gehabt:

      IMG_0051_(4).jpg
      dass du keine ungarischen klettersteig-aspiranten vor dir gehabt hast!

      lg othmar
      Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

      make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

      Kommentar


      • #18
        AW: Teufelsbadstubensteig und Gaislochsteig, Rax (17.7.2011)

        Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
        ....nicht einmal mich hast entdeckt???

        naja ich war ja vorsichtig




        @robert: hast ja direkt ein glück gehabt:

        [ATTACH]356358[/ATTACH]
        dass du keine ungarischen klettersteig-aspiranten vor dir gehabt hast!

        lg othmar
        des is owa net der hoyossteig ? und um die zeit um die ich meistens dort herumkreulen tu, ist die wahrscheinlichkeit für "kollega" eher gering
        Zuletzt geändert von lado; 26.07.2011, 10:27.
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • #19
          AW: Teufelsbadstubensteig und Gaislochsteig, Rax (17.7.2011)

          Hallo Robert,

          schöne Tour und wie immer tolle Fotos.
          Waren im April auf der Runde AV-Steig - Gustav Jahn Steig - Gaislochsteig.
          Obwohl wir sehr schönes Wetter hatten, ist das Wasser im Gaislochsteig wie unter einer starken Dusche hinuntergeronnen........................
          Teufelsbadstubensteig haben wir im Abstieg nach dem Wachthüttelkamm gemacht. Da ist zwar kein Wasser, aber viele Steine heruntergekommen.....

          LG
          Schwede

          Kommentar


          • #20
            AW: Teufelsbadstubensteig und Gaislochsteig, Rax (17.7.2011)

            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Die auf den Bildern gezeigte Ausrüstung ist imho exakt passend. Ein Set wäre übertrieben, ein Helm ist jedoch hier sehr angebracht. Einzig auf die KS-Handschuhe hätt ich persönlich keinen Wert gelegt, die Drahtseilhangelei hält sich ja zum Glück in Grenzen...
            echt? dann bin ich ja beruhigt. trotzdem muss man da ganz schön mutig sein.

            ich möchte mich beim rosi überhaupt einmal bedanken das er immer so tolle unbekannte touren vorstellt.
            wo ist eigentlich dieser teufelsbadstubensteig? hab noch nie davon gehört. vielleicht trau ich mich auch einmal drüber.

            Kommentar


            • #21
              AW: Teufelsbadstubensteig und Gaislochsteig, Rax (17.7.2011)

              Zitat von wuzzi Beitrag anzeigen
              wo ist eigentlich dieser teufelsbadstubensteig?
              ziemlich gleich neben dem av-steig

              scheint so, als ob wuzzi ein faibel für rosi hätt´
              Zuletzt geändert von lado; 26.07.2011, 14:15.
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #22
                AW: Teufelsbadstubensteig und Gaislochsteig, Rax (17.7.2011)

                Im Großen Höllental, ziemlich weit hinten, auf der linken Seite (wenn man reingeht)
                Daß das Ganze sich an/auf der Rax befindet, ergibt sich ja aus dem Thread-Titel.
                Beschreibung
                Zuletzt geändert von alice58; 26.07.2011, 14:10.
                LG, Eli

                Kommentar


                • #23
                  AW: Teufelsbadstubensteig und Gaislochsteig, Rax (17.7.2011)

                  danke euch allen für die Beiträge-
                  und wuzzi super das du wieder nach längerer Zeit von dir hören läßt,
                  habe dich echt schon vermisst...
                  lg Robert

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Teufelsbadstubensteig und Gaislochsteig, Rax (17.7.2011)

                    Zitat von wuzzi Beitrag anzeigen
                    echt? dann bin ich ja beruhigt. trotzdem muss man da ganz schön mutig sein.

                    ich möchte mich beim rosi überhaupt einmal bedanken das er immer so tolle unbekannte touren vorstellt.
                    wo ist eigentlich dieser teufelsbadstubensteig? hab noch nie davon gehört. vielleicht trau ich mich auch einmal drüber.
                    Irgendwie hab ich das Gefühl, du hast ein Problem mit Tourenberichten?

                    Wenn das so ist, kannst du das HIER oder HIER gerne näher ausführen - bitte jedoch nicht in diesem Thread, da viele Leute hier nach Informationen/Bildern und nicht nach Pöbeleien suchen!

                    LG,
                    martin/mod
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Teufelsbadstubensteig und Gaislochsteig, Rax (17.7.2011)

                      Ich bin letzten Sonntag den AV-Steig rauf und den Gaislochsteig runter. Ohne Sicherungsset, weil wie schon hier erwähnt, es auf den schmalen Wegen eh nichts nützt. Den Teufelsbadstubensteig möcht ich auch gern gehen, ist kürzer als der AV-Steig, allerdings brauch ich dann noch einen Steig den ich runter gehen kann, weiss jemadn was zu empfehlen?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Teufelsbadstubensteig und Gaislochsteig, Rax (17.7.2011)

                        Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                        Ich bin letzten Sonntag den AV-Steig rauf und den Gaislochsteig runter. Ohne Sicherungsset, weil wie schon hier erwähnt, es auf den schmalen Wegen eh nichts nützt. Den Teufelsbadstubensteig möcht ich auch gern gehen, ist kürzer als der AV-Steig, allerdings brauch ich dann noch einen Steig den ich runter gehen kann, weiss jemadn was zu empfehlen?
                        Das einfachste ist, du gehst im Anschluss gleich den Wachthüttelkamm hinunter.
                        Der ist im unteren Teil steil, aber gut gesichert und nicht schwierig.

                        Der Preintalersteig wäre theoretisch auch eine Möglichkeit, ist aber ein ungesicherter Steig mit Kletterstellen im SG I und viel Schotter.
                        Also nur jemandem zu empfehlen, der schon Erfahrung mit solchen Steigen hat.

                        Du könntest aber auch weiter hinaufgehen und dann die Brandschneide hinunter.
                        Sehr schön, nicht schwierig, ein paar versicherte Stellen.
                        Einziges Probem: du kommst in Kaiserbrunn runter.

                        LG maxrax

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Teufelsbadstubensteig und Gaislochsteig, Rax (17.7.2011)

                          Genau das ist meistens das Problem, dass ich irgendwo runter komm und dann noch ewig zu meinem Auto gehen kann. Danke für die Tipps

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Teufelsbadstubensteig und Gaislochsteig, Rax (17.7.2011)

                            Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                            Genau das ist meistens das Problem, dass ich irgendwo runter komm und dann noch ewig zu meinem Auto gehen kann. Danke für die Tipps
                            Schau, wie ich dieses Problem gelöst habe:

                            Zum Beispiel HIER und HIER und sogar HIER.
                            Zuletzt geändert von Rudolf_48; 27.08.2011, 09:31.
                            LG Rudolf
                            _________________________________________
                            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
                            die wir nicht nutzen. (Seneca)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Teufelsbadstubensteig und Gaislochsteig, Rax (17.7.2011)

                              Jaaa, das ist es, danke danke DANKE Rudolf_48 geile Idee. Hätt ich früher drauf kommen können, immerhin hab ich ja das Buch 127Hours gelesen (auf Englisch natürlich) und den Film gesehen (auf Deutsch)... der macht das ja auch so!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X