Nach dem es am Jägerriegel schon wie im Supermarkt zugeht , hab ich jetzt einen anderen Steig reloaded, nämlich michi50s entdeckten Weg durch den Hirschengraben. Sein damaliger Bericht, siehe: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=40143. Nach meinem Weg durch die Gamsschlucht (Geierklüfte), war also der nächste Graben orographisch links davon an der Reihe. Die Beschreibung des Hirschengrabens ist im erwähnten Bericht schon bestens dargelegt worden, und so zeige ich euch meine Eindrücke dazu.
Zuerst gings von Hinternaßwald zum Kaisersteig, von dem ich Richtung Kl. Gries bzw. Grüner Sattel abbog. Den Einstieg hatte ich bald gefunden und ist auch mit einem deutlichen gelbem Pfeil markiert:
IMG_0928.jpg
Von diesem aus sieht man die Einstiegsrinne, die etwas brüchig, linkshaltend bis kurz vor ihrem Abschluss verfolgt wird, und danach sogleich nach rechts gequert wird.
IMG_0929.jpg
Bei der Querung sieht man dann schon die ersten alten Versicherungen (geflicktes Drahtsseil+Leiter).
Hier bin ich schon oberhalb des Drahtseils (man sollte es nur wenig belasten):
IMG_0932.jpg
Darauf folgt daneben gleich die schwierigste Stelle des Steiges, ein brüchiger Riß, der von einer alten Sprossenleiter begleitet wird. Diese traute ich mich jedoch nur kurz zu belasten. Am besten ist es zwischen Baum und Fels zu klettern, und zu Beginn ein bißchen weiter beim Felsen rauszusteigen und mittels der Äste höher zu kommen. Hier der Riß mit der Leiter:
IMG_0931.jpg
Oberhalb der Leiter:
IMG_0933.jpg
Danach quert man auf einem Band nach rechts
IMG_0934.jpg
und sieht von da schon das ausgesetzte aber leicht zu begehende Band, das wieder nach links zurückführt:
IMG_0935.jpg
Es bringt einem zur Scharte vorm Hirschengraben
IMG_0936.jpg
mit dem eindrucksvollen Turm:
IMG_0937.jpg
Von hier kraxelt man über festen Fels zur Lärche hoch
IMG_0938.jpg
bis man nach links bei den Latschen in den eigentlichen Hirschengraben gelangt.
Fortsetzung folgt
Zuerst gings von Hinternaßwald zum Kaisersteig, von dem ich Richtung Kl. Gries bzw. Grüner Sattel abbog. Den Einstieg hatte ich bald gefunden und ist auch mit einem deutlichen gelbem Pfeil markiert:
IMG_0928.jpg
Von diesem aus sieht man die Einstiegsrinne, die etwas brüchig, linkshaltend bis kurz vor ihrem Abschluss verfolgt wird, und danach sogleich nach rechts gequert wird.
IMG_0929.jpg
Bei der Querung sieht man dann schon die ersten alten Versicherungen (geflicktes Drahtsseil+Leiter).
Hier bin ich schon oberhalb des Drahtseils (man sollte es nur wenig belasten):
IMG_0932.jpg
Darauf folgt daneben gleich die schwierigste Stelle des Steiges, ein brüchiger Riß, der von einer alten Sprossenleiter begleitet wird. Diese traute ich mich jedoch nur kurz zu belasten. Am besten ist es zwischen Baum und Fels zu klettern, und zu Beginn ein bißchen weiter beim Felsen rauszusteigen und mittels der Äste höher zu kommen. Hier der Riß mit der Leiter:
IMG_0931.jpg
Oberhalb der Leiter:
IMG_0933.jpg
Danach quert man auf einem Band nach rechts
IMG_0934.jpg
und sieht von da schon das ausgesetzte aber leicht zu begehende Band, das wieder nach links zurückführt:
IMG_0935.jpg
Es bringt einem zur Scharte vorm Hirschengraben
IMG_0936.jpg
mit dem eindrucksvollen Turm:
IMG_0937.jpg
Von hier kraxelt man über festen Fels zur Lärche hoch
IMG_0938.jpg
bis man nach links bei den Latschen in den eigentlichen Hirschengraben gelangt.
Fortsetzung folgt
Kommentar