Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Herminensteig, "Oktobergrat" (Schneeberg) 23.08.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Herminensteig, "Oktobergrat" (Schneeberg) 23.08.2011

Rudolf hat kürzlich in trefflicher Weise den gesamten klassischen Herminensteig beschrieben, ich kann mich daher nach meiner höchstsommerlichen Begehung vom 23. August 2011 auf Ergänzungen und Schilderung der Variante „Oktobergrat“ (© Manfred?) beschränken.

Am Unteren Herminensteig mußte es natürlich die Originalroute über die Kletterstelle sein, in der ja seit einiger Zeit ein recht vertrauenerweckendes Perlonseil und im oberen Drittel auch noch, an eigenem Haken, eine Reepschnurschlinge hängen. Beide sind mit etwas Mühe auf dem Foto vom Ausstieg her zu erkennen. Recht hilfreich ist auch „Bruder Baum“ unmittelbar vor der Querung
    DSC_9074.jpg

Blick vom Ende des Ausstiegsbandes über das Puchberger Becken.
    DSC_9077.jpg

Über die Fortsetzung des Unteren Herminensteiges gibt's nicht viel zu sagen, eher über die an diesen heißen Tagen recht erfrischende Quelle am Grafensteig

Die Querung am Grafensteig zum Oberen Herminensteig setzte ich noch etwa 250m weiter fort, um bei einer kleinen Sitzstatt vorerst weglos durch den lichten Wald westlich aufzusteigen. Etwa 25hm höher erreichte ich schon den dezent, aber gut markierten „Oktobergrat“.
    Hier, und beim ganzen folgenden Aufstieg, bietet sich ein schöner Blick über den Schneidergraben auf den Kaiserstein.
    DSC_9078.jpg

Der obere Abschnitt des benachbarten Novembergrates
    DSC_9080.jpg

Nette Schrofenpassagen ...
    DSC_9082.jpg

... leiten höher, immer unter Vermeidung größerer Schuttstrecken, während der Originalanstieg diese ja eher zu suchen scheint.
    DSC_9083.jpg

Rückblick, etwa bei 1530m
    DSC_9084.jpg

Der Fels wird ein wenig kompakter, erfordert aber kaum Klettern.
    Der Originalanstieg ist schon in Sichtweite, wäre auch leicht in einer Querung erreichbar; ca. 1550m
    DSC_9087.jpg

Unmittelbar bevor der „Oktobergrat“ endgültig mit dem Oberen Herminensteig zusammenkommt, zeigt sich noch eine besonders schöne Felsszenerie; ca. 1620m
    DSC_9091.jpg

DSC_9092.jpg

Nach einer kurzen Querung trifft der Steig auf den Originalanstieg, der ab hier interessanter wird und kleine Klettereinlagen bietet.

Fazit:
    Sehr empfehlenswerte Alternative zum unteren Teil des Oberen Herminensteiges;
    in jedem Fall, wenn man aus dem Schneidergraben kommt – dann stellt dieser Anstieg sogar eine Abkürzung dar –, aber auch aus der anderen Richtung lohnt sich der minimale Umweg. Auf keinen Fall schwieriger als der Normalweg.

Mein Weiterweg führte mich dann aus der fast totalen Einsamkeit über das durch Zacke-Wanderer stark besuchte Plateau und das Klosterwappen zur erstaunlich schwach besuchten Fischerhütte; das mag aber auch an der schon etwas fortgeschrittenen Tageszeit gelegen haben ...
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Herminensteig, "Oktobergrat" (Schneeberg) 23.08.2011

Beim Abstieg in Richtung Nandlgrat sind mir dann noch ein paar Türme in der Obersten Breiten Ries vor's Objektiv geraten, die vielleicht Willy noch fehlen könnten
    DSC_9094.jpg

DSC_9095.jpg

DSC_9096.jpg

DSC_9097.jpg

Und nach soviel Fels und Schutt erfreut dann im Schneebergdörfl ein wenig Grün das Auge ...
    DSC_9098.jpg

lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

AW: Herminensteig, "Oktobergrat" (Schneeberg) 23.08.2011

Ich glaub, diese Aufstiegsvariante muß ich auch wieder einmal wählen.
      Hab sie noch sehr gut in Erinnerung und kann Deine Sympathie dafür voll teilen.
      Bestimmt hat auch dieser Gebirgsrücken einen reellen Namen aber mir gefällt die Eigenkreation "Oktobergrat" recht gut.
      Könnte von mir aus auch "Dezembergrat" heißen...

Schöner Bergtag, Norbert!

L.G. Manfred

Kommentar

Schöne Tour!

Der Oktobergrat ist einer meiner Lieblingswege auf den Berg. Manfred, ich plädiere, es bei dem Namen zu belassen, das hat so eine schönes "post-kommunistischen" Flair für mich

lg
        Helmut
        Online-Touren-Buch

Kommentar

Servus,

Tolle Variante, von der ich noch nie gehört hatte. Wird Zeit mich dort wieder umzusehen.

Grüße,
          Plessberger
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

hallo norbert!
            danke für den tipp oktobergrat! der scheint auch eine (schuhschonende) abstiegsalternative zum schneidergraben-gerölllaufen zu sein, wenn man´s von oben findet.
            lg toni

Kommentar

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
              Etwa 25hm höher erreichte ich schon den dezent, aber gut markierten „Oktobergrat“.
              Weiß jemand, wie lange der schon markiert ist?
              Wie ich diese Variante das erste Mal, angeregt durch einen Wisleitner-Artikel, gegangen bin, gab es noch keine Markierungen.
              Ich weiß nicht mehr genau, wann das war, aber auf jeden Fall lange vor 2006.
              Auf Manfreds Fotos schauen die Farbtupfer noch ziemlich frisch aus...

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
              danke für den tipp oktobergrat! der scheint auch eine (schuhschonende) abstiegsalternative zum schneidergraben-gerölllaufen zu sein, wenn man´s von oben findet.
              Der (obere) Schneidergraben ist aber die weitaus schnellere (und knieschonendere) Abstiegsalternative
              Zuletzt geändert von maxrax; 30.08.2011, 22:38.

Kommentar

Hallo,

wir sind diesen Oktobergrat gestern gegangen, der Einstieg war nach den Angaben hier im Forum leicht zu finden, genau dort wo man von der Station Baumgartner kommend zum Schneidergraben umbiegt. Es ist eine nette Variante zum unteren Teil des oberen Herminensteiges.

Neben den roten Punkten waren allerdings auch hie und da blaue Markierungen zu finden. Hier tut sich eine Frage an Gebietsexperten auf: Im alten Reidinger- und noch viel älteren Benesch-Schneebergführer wird ein "Luisensteig" beschrieben, der sich dort in der unmittelbaren Umgebung befinden muß und blau markiert (gewesen) sein soll. Schwierigkeit I nach der Benesch-Skala, also doch bedeutend schwieriger als der Herminensteig in allen Varianten, allerdings alle schwierigen Stellen umgehbar.

Kennt den jemand?

Liebe Grüße
                Andreas

Kommentar

Zitat von Andreas W Beitrag anzeigen
                  Neben den roten Punkten waren allerdings auch hie und da blaue Markierungen zu finden.
                  Meinst du richtig blau oder vielleicht eher Reste der scheußlichen weiß-blau-roten Markierungen, die vor wenigen Jahren dort plötzlich auftauchten und später zum Großteil wieder übermalt worden sind?
                  Rein blaue Markierungen sind mir am Oktobergrat noch nie aufgefallen.

oktobergrat markierung.jpg

Kommentar

Weitere Bilder der Kombination Unterer Herminensteig - Oktobergrat könnt ihr hier sehen.
                    LG Rudolf

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                      Meinst du richtig blau
                      Hallo,

neben diesen rot/blauen waren auch rein blaue (ich glaube mit ein bißchen weiß dabei) zu finden. Vielleicht ist aber die rote Farbe auch im Laufe der Zeit verschwunden.

Liebe Grüße
                      Andreas

Kommentar

Grüß Euch!

Bei meinem letzten Besuch dort im November 2012 waren die hässlichen 3farbigen Markierungen großteils dankenswerterweise übermalt:

DSC04553.JPG

Vielleicht kommt da ein wenig was durch.

Rein blaue Markierungen habe ich dort noch nicht gesehen. Ich glaube aber, gleich nach dem Oktobegrat-Zustieg gibt es einen großen blauen Vermessungspunkt.

lg Helmut
                        Online-Touren-Buch

Kommentar

Zitat von 10baum Beitrag anzeigen
                          Ich glaube aber, gleich nach dem Oktobergrat-Zustieg gibt es einen großen blauen Vermessungspunkt.
                          Nämlich den da.

vpog.jpg

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                            Nämlich den da.
                            Genau! Wegen dem bin ich da das erste Mal hinauf, erst dann habe ich die roten Tupfen entdeckt und bin denen gefolgt.
                            Online-Touren-Buch

Kommentar

Gestern am Oktobergrat ist mir aufgefallen, dass die roten Tupfen echt stark verblasst sind. Ich schätze bald könnten diese witterungsbedingt verschwinden. Wäre das ein Akt der unverzeihbarer Brutalität gegenüber Natur und Fels, wenn jemand bei nächster Gelegenheit mit entsprechend knallroten Farbe ausgerüstet die verblasste Punkte behutsam erneuern würde? Oder hat irgendeine Sektion des Alpenvereins dies vielleicht eh schon geplant…?

Kommentar

Lädt...