Weil der Herminensteig mich schon lange interessiert, und das durch Berichte noch verstärkt wurde, hab ich beschlossen ihn mal zu besichtigen. Ich habe mir vorher alle verfügbaren Infos reingezogen aber trotzdem noch kein wirklich klares Bild davon gehabt. Ein bekannter Führer schreibt in diesem Zusammenhang nichts von erforderlicher Trittsicherheit (beim Fadensteig und Schneidergraben schon), „niemals ausgesetzt“ und auch die Einschätzung der Kraxeleien ist mitunter subjektiv. Deshalb hier auch meine Eindrücke.
Ich wollte also mal ganz unverbindlich hinschauen und bei Nichtgefallen halt wieder umdrehen, praktisch weil ich allein unterwegs war (obwohl böse Zungen behaupten dass ich nie ganz allein bin...)
Start um ca. halb neun vom Bahnhof Puchberg, weiter über Forststraße, Station Baumgartner, nördl. Grafensteig. Am Beginn des oberen Herminensteigs habe ich zwei Wanderer mit ähnlichen Absichten getroffen, ich habe ihnen gern den Vortritt gelassen und sie sind am einen und anderen Bild zu sehen.
Laut Führer beginnt´s im Wald, dann schottrig, und tatsächlich
Nach einigen Minuten wird´s dann steiler und schrofiger
Zwischendurch steile Blicke in den Schneidergraben
Bei dieser Stelle hab ich ein bissl überlegt. Zniachtl das ich bin hab ich keinen vernünftigen Griff (I) dawischt und es etwas umständlich gelöst. Besonders hübsch dort ist der glänzende Fels. Nach Überwindung dieser Stelle war die Probebegehung für mich dann plötzlich verbindlich geworden...
Niemals ausgesetzt, dafür rechts
und links
Ich wollte also mal ganz unverbindlich hinschauen und bei Nichtgefallen halt wieder umdrehen, praktisch weil ich allein unterwegs war (obwohl böse Zungen behaupten dass ich nie ganz allein bin...)
Start um ca. halb neun vom Bahnhof Puchberg, weiter über Forststraße, Station Baumgartner, nördl. Grafensteig. Am Beginn des oberen Herminensteigs habe ich zwei Wanderer mit ähnlichen Absichten getroffen, ich habe ihnen gern den Vortritt gelassen und sie sind am einen und anderen Bild zu sehen.
Laut Führer beginnt´s im Wald, dann schottrig, und tatsächlich
Nach einigen Minuten wird´s dann steiler und schrofiger
Zwischendurch steile Blicke in den Schneidergraben
Bei dieser Stelle hab ich ein bissl überlegt. Zniachtl das ich bin hab ich keinen vernünftigen Griff (I) dawischt und es etwas umständlich gelöst. Besonders hübsch dort ist der glänzende Fels. Nach Überwindung dieser Stelle war die Probebegehung für mich dann plötzlich verbindlich geworden...
Niemals ausgesetzt, dafür rechts
und links
Kommentar