Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneidergraben im Abstieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneidergraben im Abstieg

Liebe Schneebergspezialisten!

Bitte um Eure Hilfe!
    Bin mit großem Vergnügen den Novembergrat gegangen und dann den Schneidergraben im Abstieg.

Im ersten Teil kam dann ein ziemlicher Abbruch, eher weiter links in der Rinne. Auf jedem Tritt und Griff sind Steine gelegen, was die "Spannung" ziemlich erhöht hat. Ich bin dann (in Absteigrichtung gesehen) weit nach links auf die Felsen gequert. Abklettern ist mir wesentlich beherrschbarer erschienen.

Nun meine Frage an Euch: Gibt es vielleicht weiter rechts eine leichter gangbare Stelle? Wo geht Ihr hinunter? (Markierungen waren in diesem Bereich keine mehr zu sehen)

Vielen Dank für Eure Hilfe, Dieter

AW: Schneidergraben im Abstieg

Zitat von dbene Beitrag anzeigen
    Liebe Schneebergspezialisten!

Nun meine Frage an Euch: Gibt es vielleicht weiter rechts eine leichter gangbare Stelle? Wo geht Ihr hinunter? (Markierungen waren in diesem Bereich keine mehr zu sehen)

Vielen Dank für Eure Hilfe, Dieter
    meines Erachtens nein - soweit ich mich erinnere gibt es (im orographisch linken Bereich) verblassende Markierungen - "Mutige" folgen diesen (oder man nimmt einen anderen Abstieg)

Kommentar

anbei zwei bilder vom oberen schneidergraben, 2 jahre alt.
      comp_DSCN5612.jpg
      comp_DSCN5613.jpg

ich bin damals den sichtbaren steigspuren und blassen markierungen gefolgt; im abstieg rechts.
      vielleicht hilft dir das.

lg toni

Kommentar

.... so weit ich mich erinnnnnern kann, bin ich die letzten 4 Male den blauen Markierungen gefolgt....

Kommentar

Zitat von mfg Beitrag anzeigen
          .... so weit ich mich erinnnnnern kann, bin ich die letzten 4 Male den blauen Markierungen gefolgt....
          ...und die gehen eher links!

Kommentar

Ich kann mich auch an Steigspuren und blasse Markierungen erinnern (vor 2 Jahren).
            Zuerst eher schräg nach rechts, dann nach links runter, unten wieder mehr rechts.

Kommentar

comp_DSCN5612.jpg

Weiter hinten, wo der Schatten ist, bin ich hinunter (hellweisser Kies im Bild). Danach war es für mich eher bedenklich.
              Ist es weiter rechts besser?

Vielen Dank, Dieter

Kommentar

Am Ende des Latschenfeldes am Foto ist ein hellweisser Kiesfleck. Danach ist der unangenehme Steilabbruch, den ich lieber links davon über die Felsen umklettert bin.
                Ist es weiter rechts (drüberhalb der Felsen) besser?

Vielen Dank, Dieter

Kommentar

hallo dieter

also ich versteh dein problem nicht ganz? wenn du wirklich den schneidergraben?!? hinunter bist, kannst du ÜBERALL (naja - fast) relativ einfach hinunterGEHEN.

klettern, krabbeln, kriechen oder ähnliches ist nirgends notwendig. lediglich im oberen teil - ich nehm mal an der felsen, den du meinst - ist´s einfacher , den felsen rechts (in blickrichtung hinunter) zu umgehen. wenn du dann im schotter bist, brauchst bis unten nur hinunterlaufen ...

das dortige gelände ist sicher unangenehm zu gehen (weil ausrutschen tut dann sicher weh), aber mit stöcken ist das eine lässige sache (wenn man die dinger mag ...), solange man immer relativ in der mitte bleibt. der berg gibt ja sowieso eine linie vor.

peter
                  Zuletzt geändert von peter40; 04.10.2011, 13:17.
                  meine hobby´s sind

schifahren, mountainbiken,
                  klettern, klettersteige,
                  bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

Kommentar

Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                    ich nehm mal an der felsen, den du meinst - ist´s einfacher , den felsen rechts (in blickrichtung hinunter) zu umgehen.
                    Danke, Peter, das wollte ich wissen. Es ist nur um die eine Stelle gegangen.
                    Also besser rechts herum.

lG Dieter

Kommentar

Lädt...