Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Falscher Leitergrabengrat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falscher Leitergrabengrat

Ich wollte heute den Leitergrabengrat gehen, bin mir nach Durchsicht der Foreneinträge aber ziemlich sicher, selbigen nicht erwischt zu haben. Statt gleich nach der Brücke beim Eingang in den Leitergraben nach rechts zu gehen, bin ich den Leitergraben einige Meter hinauf - man sieht dort rechts einen markanten Grat im lichten Wald. Zu diesem bin ich hinübergequert. Da ging´s in ganz gutem Fels einige Zeit dahin, immer auf schmaler Gratschneide und für einen Waldgrat recht ausgesetzt. Das Ganze schien mir ziemlich logisch. Danach folgte Gehgelände und schließlich ein ungemein brüchiger Steilaufschwung mit riesigen absturzbereiten Blöcken. Ich suchte vergeblich nach Farbmarkierungen, auch das besagte Drahtseil wollte nicht auftauchen. Mittlerweile war ich mir ziemlich sicher, hier nicht am Leitergrabengrat zu sein (der dürfte sich - im Aufstiegssinne - weiter rechts befinden). Kurz unterhalb des Plateaus waren dann plötzlich doch rote Farbmarkierungen - hier war die Kletterei aber schon zu Ende. Vielleicht stößt hier von rechts der Leitergrabengrat dazu.

Ich habe alle möglichen Hohe Wand-Führer (bis zum Original Wildenauer) durchgeackert, dieser Felsgrat mit anschließendem Bruchhaufen ist aber anscheinend nirgends auch nur annähernd beschrieben. Daher meine Frage an alle Hohe Wand-Spezialisten: Kennt irgenwer diesen hier beschriebenen "Weg"? Anbei noch 2 Fotos, vielleicht erkennt jemand die eine oder andere Stelle wieder.
    Bild 1: Der brüchige Aufschwung weiter oben
    Bild 2: Der 1. Teil des Anstiegs - ein schöner schmaler Grat
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Wildenauer; 16.10.2011, 17:50.

AW: Falscher Leitergrabengrat

Da warst du - wie du schon gesagt hast zu weit links (oben). Der echte Grat ist zwar teilweise ähnlich brüchig, aber dafür sehr viel aussichtsreicher und teilweise luftig. Namen für deine "EB" würd ich auch keinen kennen.
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

AW: Falscher Leitergrabengrat

Ich bin den Leitergrabengrat heute zum insgesamt (mindestens) achten mal gegangen und habe bei noch jeder meiner Begehnungen zwischen Brückerl und eigentlichen Einstieg eine andere Route erwischt...
      Wie du richtig vermutest, muß man direkt nach dem Brückerl rechts abbiegen und nach dem ersten roten Farbklecks auf einem Felsen ausschau halten, dabei aber keinesfalls auch nur einen Meter absteigen, sondern sich immer nach oben orientieren.
      Auch bei meinem ersten Begehungsversuch bin ich erst weiter oben rechts abgezweigt und habe vermutlich über deine heutige Route den LGG im oberen Bereich mehr zufällig erreicht.
      Zuletzt geändert von Gratwanderer; 16.10.2011, 21:32.

Kommentar

Lädt...