Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg: Herminensteig 19.10.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneeberg: Herminensteig 19.10.2011

Treffpunkt war 08:30 Uhr in Schneebergdörfel und die Vorfreunde war groß. Da mir meine letzte Tour hier am Schneeberg (Nandlgrat rauf und Fadensteig hinunter) sehr gut gefallen hat war ich gespannt auf den Hermienensteig. Wir gingen beide, den Unteren dann quer über den Nördlichen Grafensteig zum Oberen. Abstieg war eine gemütlicher Wanderweg welcher zuerst neben der Bahn entlang führte und dann durch den Wald zurück zum Ausgangspunkt.
    Mit dem Wetter hatten wir es echt echt toll erwischt. Strahlender Sonnenschein bis zu Mittag, dann leichte Wölckchen und am späteren Nachmittag als wir wieder beim Auto waren, war der Himmel komplett bedeckt. Die Temperaturen waren geschätzt um die 10 Grad (wenn nicht wärmer) und der Wind hat sich sehr brav zurück gehalten. Wiedermal ein Bilderbuch Herbsttag den wir super ausgekostet haben.

Sonnenaufgang bei der Hinfahrt

Teile des Untere Hermienensteig, welcher eine EXTREM schwierige Schlüsselstelle hatte die das herausfordernste Stück der kompletten Tour war (Bild 3). Echt heftig, aber schön es geschafft zu haben. Auf dem Bild wirkt es gar nicht so wie ich es empfunden habe als ich dort hing...

Dann der Nördliche Grafensteig, er führte uns durch ein wunderschönes märchenhaftes Wäldchen mit echt "schrägen" Bäumen

Zuletzt geändert von DieIris; 19.10.2011, 22:17.

AW: Schneeberg - Hermienensteig 19.10.2011

Dann am Oberen Hermienensteig, wunderschöne Plätzchen die zum verweilen einladen. Leider sind die Tage schon so kurz dass man sich nicht all zu viel Zeit lassen kann. Nette Kletterpassagen, nichts besonders schwieriges, aber sehr viel schöner Fels zum greifen. Von der Aussicht (unbelievable) fang ich nicht an zu schwärmen sonst endet dieser Beitrag nie!

Erkennt ihr da auch ein Gesicht im Seitenprofil??

Oben angekommen, nach dem Gipfelfoto habe ich dann auch gleich mal den Panorammodus meiner Kamera ausprobiert...

Und zu guter letzt, der angenehme Abstieg

Es war so schön, ich weiss nicht wie oft ich das noch sagen werde in den nächsten Tagen. Ich bin echt dankbar für die tollen Eindrücke und Bilder die ich heute gewonnen habe. Mit großer Vorfreude denke ich an den kommenden Sommer wenn man solche Touren bis spät Abends hinauszögern kann. Ich freu mich auf mehr ...

Kommentar

AW: Schneeberg: Herminensteig 19.10.2011

Da konntest du den Tag wirklich wunderbar nützen. Danke für die schönen Fotos!

LG
      Rosa
      Liebe Grüße RosaT,
      wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Wow, tolle Fotos! Der Herminensteig steht bei mir auch noch auf der "ToDo-Liste". Freu mich schon drauf. :-)

Kommentar

Gut gemacht, den wahrscheinlich letzten schönen Tag perfekt ausgenützt.

Der Hermi ist echt schön, taugt mir immer wieder!

Gratuliere.
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
            den wahrscheinlich letzten schönen Tag
            Na das wollen wir ja doch nicht hoffen

Kommentar

Hallo Iris!
              Danke für die schönen Eindrücke vom Herminensteig. Die Kraxelstelle im unteren Teil ist, v.a. bei Nässe, ein bisserl eigen. Aber ihr scheint das mit dem Wetter super erwischt zu haben. Weiterhin noch viel Spaß auf den Rax-Schneeberg-Steigen.
              Lg, Stefan
              [FONT=Book Antiqua]"Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt." (Erich Fried)[/FONT]

Kommentar

find' ich sehr nett , dass du bruder baum in seinen alten tagen
                wieder ein wenig mehr haltung verleihen wolltest,
                der sieht ja schon lange nicht mehr ganz frisch aus,
                sein schicksal dürfte 2006 leider auch schon besiegelt gewesen sein.
                hermine 2006.jpg

lg kokos

Kommentar

Hallo Iris!
                  Freut mich, daß dir der Herminensteig gefallen hat. Die "extrem" schwere Schlüsselstelle läßt sich übrigens links (im Sinne des Aufsteiges) umgehen. Ist aber auch nicht sehr schön (erdig).
                  LG Gerold
                  Zuletzt geändert von Gerold B; 20.10.2011, 21:01.

Kommentar

@Iris
                    Netter Bericht und schöne Bilder. Am Wochende davor war der Herminensteig übrigens noch ein bisserl vereist und oben war noch mehr Schnee.

Zitat von kleeblatt Beitrag anzeigen
                    Die Kraxelstelle im unteren Teil ist, v.a. bei Nässe, ein bisserl eigen.
                    ... leider ist die Stelle nur eine Woche im August trocken
                    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Guter Beitrag, gefällt mir sehr.

Danke, Iris.

lg, michl fasan
                      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
                      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
                      Damit ich, wenn im Haargewurl
                      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Hi, g`fällt mir sehr!
                        Seltsam, im Nebel zu wandern,
                        Einsam ist jeder Busch und Stein,
                        Kein Baum sieht den andern,
                        Jeder ist allein.

Im Nebel / Hermann Hesse

Kommentar

Hallo Iris,

schöner beitrag mit schönen bildern,

lg Geo

ein tipp: vielleicht gibst du eine leerzeile zwischen die bilder, da kann man sie noch besser bewundern und die pano's könnten doppelt so breit sein....kommen dann besser zur wirkung
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          ----------------------------------------------
                          Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                          ----------------------------------------------

Kommentar

griaß di iris

gratuliere zu der tollen tour!!

danke für den bericht und die echt feschen fotos!!

lg maxl

Kommentar

Danke an die vielen positiven Kommentare und DANKE an all diejenigen aus dem Forum die mir den Schneeberg "schmackhaft" gemacht haben. Es ist wirklich ein traumhaftes Gebiet dort.

Zitat von Gerold B Beitrag anzeigen
                              Hallo Iris!
                              Die "etrem" schwere Schlüsselstelle läßt sich übrigens links (im Sinne des Aufsteiges) umgehen.
                              LG Gerold
                              Das will ich ja nicht, wo bleibt denn da die Herausforderung. War ja ein tolles Gefühl eine schwierige Passage gemeistert zu haben.

Was ich noch fragen wollte, auf dieser eine schwierigen Stelle, benutzt ihr da das Seil welches hängt? Und unter wlcher Kategorie fällt diese Stelle im Kletterbereich?
                              Zuletzt geändert von DieIris; 20.10.2011, 20:35.

Kommentar

Lädt...