Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeberg: Herminensteig 19.10.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schneeberg: Herminensteig 19.10.2011

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
    Was ich noch fragen wollte, auf dieser einen schwierigen Stelle, benutzt ihr da das Seil welches hängt? Und unter welcher Kategorie fällt diese Stelle im Kletterbereich?
    Na klar, dafür ist es ja da. Klettertechnisch ist die Stelle (ohne Seil) vielleicht 1+. Aber da die Felsen dort schon sehr abgeschmiert sind, kommt es einem schwieriger vor (und besteht auch tatsächlich die Gefahr, dass man abrutscht). Deshalb hängt auch das Seil dort.

Kommentar

Hallo Iris!
      Hätte da noch einen Schneeberg Tip für dich, allerdings brauchst du dann schon einen Kletterpartner. Vielleicht findest du jemand der dich über den Bürklesteig führt (Schwierigkeit I, bis III-). Würde dir 100% gefallen, aber bitte nicht allein versuchen.
      LG Gerold

Kommentar

Zitat von Gerold B Beitrag anzeigen
        Hallo Iris!
        Hätte da noch einen Schneeberg Tip für dich, allerdings brauchst du dann schon einen Kletterpartner. Vielleicht findest du jemand der dich über den Bürklesteig führt (Schwierigkeit I, bis III-). Würde dir 100% gefallen, aber bitte nicht allein versuchen.
        LG Gerold
        Danke für den Tipp. Ich war eh nicht alleine am Schneeberg, wir waren zu Zweit und ich war froh darüber. Auch das Nandlgrat und den Fadensteig bin ich mit dieser Person gegangen. Ich werde ihm mal deinen Tipp kund tun...

@maxrax: Danke dir. Und du hast recht, dadurch dass der fels durch die vielen Besteigungen schon sehr "rund und rutschig" ist kommt es einen warscheinlich schwieriger vor.

Kommentar

Das war wirklich ein herrlicher Tag am Schneeberg. Kann es sein, dass wir uns kurz oberhalb des Grafensteiges getroffen haben? Bin nämlich die Runde Novembergrat-Herminensteig gegangen (kurze Hose, kurzes Leiberl, weil abgesehen vom windigen Waxriegel hatte es gefühlte 20°).

Ärgerlich, dass ich nur das Handy zum Fotografieren mitgehabt habe.
          Foto0359.jpg

Foto0361.jpg

Foto0362.jpg

Foto0366.jpg

Foto0373.jpg

Foto0383.jpg
          Zuletzt geändert von Steinbock; 20.10.2011, 21:49.

Kommentar

Hallo,

da waren ja scheints einige unterwegs. Mich hat der Sonnenaufgang, den man so schön am ersten Bild sieht, dazu verleitet, spontan Urlaub zu nehmen und auch auf den Schneeberg zu gehen. Bin vom Schwabenbauern ein Stück den Schneidergraben hinauf und dann bei der letzten Forststrasse nach rechts und in die Krumme Ries zum Grafensteig. diesen dann links hinüber und den inoffiziellen (aka Oktobergrat) Weg zum Oberen Herminensteig. Beim Rasten kurz vor dem Zusammentreffen mit dem offiziellen Weg habe ich kurz Stimmen gehört, gesehen habe ich niemanden (etwa 11:30). Das war wirklich ein Traumtagerl.

Leider hat sich irgendwer dazu berufen gefühlt, den "Oktobergrat" auf den ersten zwei Dritteln dreifarbig (!) mir Spraydosen im Abstand von etwa 5 Metern zu markieren. Wo der offizielle Weg erstmals näher kommt, hören diese Markierungen gottseidank auf.

lg Helmut

068_hs.jpg

069_hs.jpg
            Online-Touren-Buch

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
              Das war wirklich ein herrlicher Tag am Schneeberg.
              [ATTACH]371421[/ATTACH]
              Nach den Fotos nach muß das Wetter wirklich super gewesen sein. Übrigens deine Handy-Fotos sind gar nicht so schlecht.
              LG Gerold

Kommentar

Zitat von 10baum Beitrag anzeigen
                Leider hat sich irgendwer dazu berufen gefühlt, den "Oktobergrat" auf den ersten zwei Dritteln dreifarbig (!) mir Spraydosen im Abstand von etwa 5 Metern zu markieren.
                Das muss ein sehr nationalbewusster Vertreter eines Nachbarlandes gewesen sein.

Ende August war der Anstieg laut Norbert noch "dezent markiert":

Etwa 25hm höher erreichte ich schon den dezent, aber gut markierten „Oktobergrat“.

Kommentar

Das war wirklich ein herrlicher Tag am Schneeberg. Kann es sein, dass wir uns kurz oberhalb des Grafensteiges getroffen haben? Bin nämlich die Runde Novembergrat-Herminensteig gegangen (kurze Hose, kurzes Leiberl, weil abgesehen vom windigen Waxriegel hatte es gefühlte 20°).

Dieses Handy macht eh bessere Aufnahmen wie viele Kompaktkameras

Schöne Wanderung - Gratuliere !!

lg Josef

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                    Das muss ein sehr nationalbewusster Vertreter eines Nachbarlandes gewesen sein.

Ende August war der Anstieg laut Norbert noch "dezent markiert":
                    Ja, höchstwahrscheinlich. Vieleicht glaubt der ja, dass die weiss-rot-weisse Markierung des Originalweges die österreichischen Nationalfarben sind. Hoffentlich macht er sich nicht auch noch über Novembergrat und Nandlgrat her.

lg Helmut
                    Online-Touren-Buch

Kommentar

Zitat von 10baum Beitrag anzeigen
                      Vieleicht glaubt der ja, dass die weiss-rot-weisse Markierung des Originalweges die österreichischen Nationalfarben sind. Hoffentlich macht er sich nicht auch noch über Novembergrat und Nandlgrat her.
                      Ich bin schon neugierig, wann die erste rot-weiß-grüne Markierung auftaucht.
                      Aber jetzt weiß ich, was ich mir das nächste Mal am Herminensteig mitnehm: einen grauen Farbtopf

Kommentar

Kann es sein, dass wir uns kurz oberhalb des Grafensteiges getroffen haben? Bin nämlich die Runde Novembergrat-Herminensteig gegangen (kurze Hose, kurzes Leiberl, weil abgesehen vom windigen Waxriegel hatte es gefühlte 20°).
                        Ja ich erinnere mich an dich. Du warst nämlich der einzige den wir zwei an diesem tag auf dem Steig begegnet sind. Als ich dich sah war ich total verwundert das du eine kurze Hose an hattest. Wenn du wüsstest was in meinem Rucksack noch alles an Zusatzkleidung war würdest du mich einweisen lassen

Kommentar

...was ich mir das nächste Mal am Herminensteig mitnehm: einen grauen Farbtopf
                          spannender wär ein sandstrahlgerät samt kompressor

lg kokos

Kommentar

Ich bin schon neugierig, wann die erste rot-weiß-grüne Markierung auftaucht.
                            Aber jetzt weiß ich, was ich mir das nächste Mal am Herminensteig mitnehm: einen grauen Farbtopf
                            Zitat von kokos Beitrag anzeigen
                            spannender wär ein sandstrahlgerät samt kompressor

lg kokos
                            Das sind wirklich gute Ideen. Werd einmal schauen, obs sowas in klein zum ausleihen gibt.
                            Online-Touren-Buch

Kommentar

@ Erkennt ihr da auch ein Gesicht im Seitenprofil??

"Eindeutig", der/die/das schaut zum Himmel

Schöner Bericht, Danke.

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

Kommentar

Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                                Dieses Handy macht eh bessere Aufnahmen wie viele Kompaktkameras
                                Zugegeben, ich bin nicht unzufrieden mit der Qualität, eigentlich sogar sehr positiv überrascht. Was das Ding freilich nicht drauf hat, sind starke Kontraste hell/dunkel, und weit entfernte Motive sind meist unscharf.

Zitat von DieIris
                                Wenn du wüsstest was in meinem Rucksack noch alles an Zusatzkleidung war
                                Wenn ich den ganzen Tag Zeit gehabt hätte, wäre mir sicher nicht so warm geworden.

Kommentar

Lädt...