Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

23.10.11 Tirolerkogel (1380m), Türnitzer Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 23.10.11 Tirolerkogel (1380m), Türnitzer Alpen

Eckdaten:

Wegführung: Parkplatz Eisernes Tor (ca. 11.15; 533 m) - Falkenschlucht,Abzweigung (11.45; 601m) - Dachsental - Gipfel (1380m, 13.30) - Gipfelrast im Annaberger Haus (13.30-14.45) - Kalte Kuchl (1305m, 15.15) - Hauptretzhof (17.15) - Parkplatz Eisernes Tor (17.25)
    Höhenmeter (Auf/Abstieg): 850
    reine Gehzeit Aufstieg/Abstieg: 2 h/2 Stunden
    Schwierigkeit: keine

Hangrutschung am Fuß des Dachsentals

Da sieht man erst, wie wenig Erdreich der Wald zur Verfügung hat, ehe der blanke Felsboden beginnt.

Tiefer, schneegefüllter Graben an der Nordseite des Lackenkogels auf rund 1200m

Gipfelkreuz mit Hochnebelgespenst dahinter

Links vom Kreuz Eisenstein, rechts Hohenstein

Gesäuseblick

Tiefe und mittelhohe Wolken, verursacht durch den Kaltlufttropfen, trübten die Fernsicht, dennoch sind 90 km möglich.
    Von l.n.r.: Fadenkamp (1804m, 31km), Lugauer (2217m, 63 km), Gsuchmauer (2116m, 67 km), Großer Bösenstein (2448m, 90 km), Hochzinödl (2191m, 66km), Hochtor (2369m, 69 km), Gemeindalpe (1626m), Hausberg von Mariazell.

Ötscherblick

Nordseitig hat sich der letzte Neuschnee länger gehalten, links der Ötscher (1893m) so nah wie noch nie für mich dieses Jahr. Links davon lugt noch der Scheiblingstein (1622m) hervor. Im Vordergrund rechts der Gruberkogel (1096m), dahinter langgezogen das Hennesteck (1334m), dahinter der linke, flachere Gipfel Brandmäuer (1277m), rechts Turmkogel (1246m).

Eine Ebene weiter hinten verdeckt der Hochnebel weite Teile der Voralpen bzw. des Mostviertels, rechts vom Ötscher reicht der Blick aber noch weit nach Nordwesten, vermutlich in die oberösterreichischen Voralpen (ca. 70-100 km).

Links Schwarzauer Gippel (abfallend) mit 1605m, rechts Gippel (Hauptgipfel) mit 1669m, dahinter zaghaft unter Hochnebelwolken hervorlugend: Raxalpe, rechts Göller (1766m)

Ahornberg (1353m) im Vordergrund, dann Gemeindealpe, Dürrenstein und Ötscher

Dank Föhn lockert es aber immer wieder auf (wunderschöne Föhnwolke)

Malerische Bergahornbäume in der Kalten Kuchel

gleich gehts weiter...
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 27.10.2011, 01:14.
    http://www.wetteran.de

AW: 23.10.11 Tirolerkogel (1380m), Türnitzer Alpen

Beim Abstieg entlang des Fahrwegs geizt der Herbst nicht mit Reizen

Nördlich der Kalten Kuchl

mit Hangrutsch

Gegen Ende wurde es auf dem Forstweg nochmals kurzweilig, als sich vor uns ein Stapel Holz aufbaute. Diesen erstmal überquert (mit einer Gruppe Pensionisten, die eigentlich einen anderen Weg zum Eisernen Tor zurückwollte, wahrscheinlich unseren Aufstiegsweg), warteten noch fünf weitere Haufen.

Am Parkplatz angekommen, wo unmittelbar daneben glasklares Wasser direkt aus dem Berg hervorquillt (Besuch im Sommer lohnt sich!), ging eine schöne Wanderung zu Ende, die sich trotz der langen Anfahrt (danke an Armin fürs Mitfahren) gelohnt hat.

Alle Bilder und Wetterinformationen: http://www.inntranetz.at/galerie/tou...olerkogel.html

Gruß,Felix
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 27.10.2011, 01:01.

Kommentar

Mich frißt der Neid! (Aber ich vergönn Dir die schöne Tour!!)
      Jetzt ist doch noch Herbstfärbung gekommen - soo spät dieses Jahr!
      LG, Eli

Kommentar

Den Tirolerkogel geh ich auch immer wieder gerne von den unterschiedlichsten Seiten - eine wunderschöne Tour hast Du da gemacht - gratuliere!!
        Lg, Irene
        Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

Kommentar

Gratuliere dir zu dieser schönen Wanderung und vor allem zu den traumhaften Fotos , hast die Herbststimmung super eingefangen.
          LG Gerold

Kommentar

Schöne Wanderung, ich freu mich schon auf meine nächste. Seit letzten Samstag gab es keinen Sonnenschein mehr in Wien. Da tut es meinem Gemüt schon ganz gut solche Bilder zu sehen.

Kommentar

griaß di

gratuliere zu dieser echt netten tour!!! und danke für die schönen fotos!

habst die falkenschlucht ausgelassen??

lg maxl

Kommentar

Zitat von maxlraxl Beitrag anzeigen
                griaß di

gratuliere zu dieser echt netten tour!!! und danke für die schönen fotos!

lg maxl
                ja, nachdem wir nicht wussten, wie viel es zeitlich ausmacht, und ob die holzstege nicht durch den frost etwas rutschiger sind, es war nämlich teils ordentlich bereift im tal.

falkenschlucht stelle ich mir im sommer reizvoller vor (kühl).

Kommentar

Servus Felix,

ich gratuliere dir, damit hast du einen weiteren niederösterreichischen Berg mit besonders schönem und weitem Rundblick kennen lernen können!

Wer den vergangenen Sonntag im hochnebeltrüben Wien verbracht hat, hätte 75 Kilometer weiter südwestlich nicht auf so viel Sonnenschein und Fernsicht bis ins Gesäuse getippt.

Deine Fotos zeigen zudem, dass die Region derzeit auch an herbstlicher Farbenpracht viel bieten kann.
                  Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                  der sowohl für den Einzelnen
                  wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                  (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von maxlraxl Beitrag anzeigen
                    Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                    ja, nachdem wir nicht wussten, wie viel es zeitlich ausmacht, und ob die holzstege nicht durch den frost etwas rutschiger sind, es war nämlich teils ordentlich bereift im tal.
                    Na solangs net so ausschaun...

comp_DSC04231.jpgcomp_DSC04234.jpg

(30.4.2011)

Kommentar

[QUOTE=maxrax;692530]Na solangs net so ausschaun...

naja jetzt sollts ja nu bissal besser ausschauen is ja grad erst wieda fertig geworden---schau ma mal wie`s im frühjahr ausschaut......

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                        Na solangs net so ausschaun...
                        leiwande fotos

lg toni

Kommentar

Lädt...