Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klosterwappen - Rax-Schneeberg-Gruppe - 2011-11-06

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klosterwappen - Rax-Schneeberg-Gruppe - 2011-11-06

Pünktlich zum 300 Post serviere ich dem Forum einen x-ten Bericht vom östlichst gelegenen Alpenzweitausender.

Ausgangspunkt: Payerbach (480 m)
    Route: Eng - Mitterberggraben - Knofeleben - Krummbachstein (1.603 m) - Krummbachsattel (1.333 m) - Südlicher Grafensteig - Abzweigung Schöneben (1.505 m) - Klosterwappen - Fischerhütte (2.049 m) - Kaiserstein (2.061 m) - Waxriegel (1.900 m) - Bahnhof Hochschneeberg - Haltestelle Baumgartner (1.396 m) - Forststraße - Hengsthütte (1.012 m) - Puchberg am Schneeberg (580 m).
    Verhältnisse: zu Beginn schien sich die Prognose zu bestätigen, mit zunehmender Tageslänge wurde der Wind stärker und unangenehmer. Schlechte Nah- und Fernsicht.

Zukünftiges NFH Knofeleben - es geht was weiter!
    1.jpg

Ambiente am Südlichen Grafensteig
    2.jpg

Ausblicke
    3.jpg

Gedenkkreuz auf der Schöneben
    4.jpg

Puchberg am Schneeberg - eine der ältesten Bergrettungsortsstellen Österreichs ist hier beheimatet
    5.jpg

Eine etwas andere Hinweistafel
    6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

AW: Klosterwappen - Rax-Schneeberg-Gruppe - 2011-11-06

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

Markierungsvielfalt
    17.jpg

Seltsam diese Unterschiede - beide Höhenmesser wurden wohl von den äußeren Bedingungen beeinflusst. Weiß wer was genaueres?
    18.jpg

Fazit: trotz des Windes und der schlechten Fernsicht war es eine schöne Tour, besonders die verzehrte Jause trug wesentlich dazu bei

Kommentar

Schöne Tour und schöne Bilder! Interessant zu sehen, wie das neue Haller-Haus schön langsam was wird.

Die Tafeln am Waxriegel sind sicher nicht jedermanns Sache, aber eine mag ich:

Compressed_0040.jpg

Wenn ich dort stehe, dann weiss ich: ich bin am Berg und das Büro ist weit weg

lg Helmut
      Online-Touren-Buch

Kommentar

sehr ausgiebige überschreitung - schade dass das wetter (bzw. die fernsicht) nicht ganz mitgespielt hat!

würde schätzen, dass du etwa 2300 hm im aufstieg gegangen bist (egal was die höhenmesser sagen)...

vielen dank & lg,

p.b.

Kommentar

Hi!

@ Suunto: kann man bei diesen Uhren nicht die Intervalle der Messungen einstellen um sie für verschiedene Sportarten anzupassen (Wandern, Laufen, Radfahren ...)?

Kommentar

Hoi! Und iaz worsch in do Nähe fa maindo zwoatn Haimat!
            Aktuelle Lieblingssprüche:
            - Meister wird, wer trotz der Schule Bücher liest.
            - Vor Bäumen ich den Wald nicht seh, wenn ich auf meiner Leitung steh.

Kommentar

@cri: ja, das lässt sich machen, geht aber zu Lasten der Speicherfähigkeit. Bis zum Klosterwappen resp. Fischerhütte waren die Werte tadellos, nach der längeren Pause im Winterraum spielten sie verrückt. Vielleicht sollte ich die Batterie wechseln, das könnte Abhilfe schaffen.

@Badehäubchen: donn bisch du a efters sem untowegs? Vlt mochmo amol a gemeinsama tour...

Kommentar

Danke für den x-ten Bericht :-) Bin auch immer wieder gern oben! Besonders freut mich der Baufortschritt in der Knofeleben, das schaut ja schon sehr vielversprechend aus.

Ich habe im Sept. meine letzte Schneeberg Krummbachstein-Überschreitung gemacht. Meine Suunto hat mir da etwa 1900hm angezeigt, was mir plausibel erscheint wenn ich´s mit der Karte vergleiche. Am südl. Grafensteig hast du durch das auf und ab sicher noch ein paar extra hm gesammelt.
                Ich hab mir angewöhnt den Höhenmesser an markanten Punkten bekannter Höhe im Laufe einer Tour nachzukorrigieren - so halten sich wetterbedingte Abweichungen in erfreulichen Grenzen.
                LG, Markus

"Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
                (Hélder Pessoa Câmara)

Kommentar

Lädt...