Gestern, auf der A2, wollte ich eigentlich zu einer „Waldruachler-Suche“ im Raum Reichenau, da fiel mir bei Wr. Neustadt ein:
Heute ist die letzte Chance, dann mußt Du wieder fast ein ganzes Jahr warten – jetzt oder (vielleicht) nie
... und schon war's geschehen, ich disponierte um, kam über Ternitz (die ohnedies schönere Strecke) nach Puchberg und anschließend endlich zu meiner ersten Novembergrat-Begehung im richtigen Monat
Etwas später Aufbruch (zumindest für die Jahreszeit) vom Parkplatz unterm Bruckerhof (Schneebergdörfl, ca. 725m), gemütlich geht's anfangs durchs Schrattental aufwärts, dann doch steiler durch den Unteren Schneidergraben, der diesmal subjektiv recht angenehm zu gehen ist, zum Nördlichen Grafensteig (1337m).
Kurze Querung nach Norden zur Sitzstatt (1376m), mit Blick über Krumme und Breite Ries auf den besonnten Nandlgrat (eigentlich Hansenriegel)
02_DSC_9900.jpg
Der mittlerweile bestens bekannte „Einstieg“ zum Novembergrat
03_DSC_9904.jpg
Schon weiter oben, oberhalb der Waldgrenze, wieder der Nandlgrat, links Bürklesteig, darüber schon der Kaiserstein.
Es ist ziemlich böig-windig und nicht wirklich angenehm warm.
04_DSC_9905.jpg
Bei knapp 1600m: Blick übers Puchberger Becken, auch die Hohe Wand ist verläßlich nebelfrei. Rechts der Obere Herminensteig
05_DSC_9907.jpg
Fischerhütte, Kaiserstein, Bürklesteig und Nandlgrat, schon wolkig, aber immer noch großteils besonnt
06_DSC_9909.jpg
Rückblick über den Novembergrat, mit Schöber und Öhler, Dürrer Wand;
alles immer wieder sonnig, nur der Novembergrat liegt verläßlich im Schatten
07_DSC_9910.jpg
Das Plateau ist erreicht, der Wind hat sich mittlerweile zum Sturm ausgewachsen, trotz der eher milden Lufttemperatur ist's gefühlt kalt.
Der Gipfelkamm versteckt sich in einer Wolkenhaube
09_DSC_9913.jpg
Ich wende mich lieber dem Waxriegel zu, der einfach zu erreichen ist
08_DSC_9912.jpg
Waxriegel, 1888m, gesehen aus Richtung Budapest/Sopron
10_DSC_9914.jpg
Heute ist die letzte Chance, dann mußt Du wieder fast ein ganzes Jahr warten – jetzt oder (vielleicht) nie
... und schon war's geschehen, ich disponierte um, kam über Ternitz (die ohnedies schönere Strecke) nach Puchberg und anschließend endlich zu meiner ersten Novembergrat-Begehung im richtigen Monat
Etwas später Aufbruch (zumindest für die Jahreszeit) vom Parkplatz unterm Bruckerhof (Schneebergdörfl, ca. 725m), gemütlich geht's anfangs durchs Schrattental aufwärts, dann doch steiler durch den Unteren Schneidergraben, der diesmal subjektiv recht angenehm zu gehen ist, zum Nördlichen Grafensteig (1337m).
Kurze Querung nach Norden zur Sitzstatt (1376m), mit Blick über Krumme und Breite Ries auf den besonnten Nandlgrat (eigentlich Hansenriegel)
02_DSC_9900.jpg
Der mittlerweile bestens bekannte „Einstieg“ zum Novembergrat
03_DSC_9904.jpg
Schon weiter oben, oberhalb der Waldgrenze, wieder der Nandlgrat, links Bürklesteig, darüber schon der Kaiserstein.
Es ist ziemlich böig-windig und nicht wirklich angenehm warm.
04_DSC_9905.jpg
Bei knapp 1600m: Blick übers Puchberger Becken, auch die Hohe Wand ist verläßlich nebelfrei. Rechts der Obere Herminensteig
05_DSC_9907.jpg
Fischerhütte, Kaiserstein, Bürklesteig und Nandlgrat, schon wolkig, aber immer noch großteils besonnt
06_DSC_9909.jpg
Rückblick über den Novembergrat, mit Schöber und Öhler, Dürrer Wand;
alles immer wieder sonnig, nur der Novembergrat liegt verläßlich im Schatten
07_DSC_9910.jpg
Das Plateau ist erreicht, der Wind hat sich mittlerweile zum Sturm ausgewachsen, trotz der eher milden Lufttemperatur ist's gefühlt kalt.
Der Gipfelkamm versteckt sich in einer Wolkenhaube
09_DSC_9913.jpg
Ich wende mich lieber dem Waxriegel zu, der einfach zu erreichen ist
08_DSC_9912.jpg
Waxriegel, 1888m, gesehen aus Richtung Budapest/Sopron
10_DSC_9914.jpg
Kommentar