Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tour für morgen gesucht! Bereich Schneeberg/Rax/Hohe Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tour für morgen gesucht! Bereich Schneeberg/Rax/Hohe Wand

Hallo an alle!

Wir haben eigentlich vor morgen eine kurze Tour im Bereich Schneeberg/Rax/Hohe Wand/... zu gehen, so 2-4h würde ich sagen!
    Das Problem ist, dass von uns nicht alle Steigeisen und schon gar keine Schneeschuhe haben...

Bislang habe ich keine vernünftige Tour gefunden die ohne diese Hilfsmittel zu der Zeit empfohlen werden...

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips parat?

Danke fürs Erste!!

FG Roman

AW: Tour für morgen gesucht! Bereich Schneeberg/Rax/Hohe Wand

Hallo Roman,
    von Losenheim (Parkplatz Skilifte) Richtung Bergstation, über die Dürre Leiten, also bei der Bergstation nach rechts, zur Maumauwiese, von dort Richtung Losenstein, wobei es 2 Möglichkeiten gibt.
    Entweder am Wasserfall vorbei und unten entlang der Straße zurück zu den Skiliften, oder oben schon bald, nachdem man in den Wald kommt, rechts abbiegen.
    Dieser Steig ist gut zu finden und führt direkt zurück zum Parkplatz.

Gehzeit rund 3-4 Stunden, Steigeisen oder Schneeschuhe habe ich dort noch nie gebraucht.
    Immer wieder toller Ausblick zum Schneeberg.

lG
    Bernhard
    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

Kommentar

hallo bernhard!

danke für deinen tip!
      zum sebastianwasserfall will ich sowieso zum fotografieren (obwohl wohl im moment wenig wasser fließen wird?), das trifft sich eigentlich ganz gut...

wo würdest du empfehlen von der tal- in richtung bergstation der lifte zu gehen? gibt es dafür einen weg, abseits der skipiste?

ich bin hier nur mal im september rauf ...

mal schauen, ob noch weitere tips kommen

fg roman

Kommentar

Hallo Roman,
        manchmal kann man den Sommerweg rauf, der geht zwischen den Skipisten durch den Wald.
        Oder man geht rechts neben den Pisten über die Forststraße, die windet sich in Serpentinen nach oben und kommt rechts der Bergstation raus.

Noch eine Variante wäre von Puchberg (Haltberghof über Öhlerschutzhaus, Öhler und Schober zur Maumauwiese und entlang des Schoberbach wieder retour. Es sollte eine Spur zu finden sein (ist dort überhaupt Schnee?). Wenn nicht gespurt ist muß man ein wenig auf die Markierungen achten, die sind im Wald teils etwas weit auseinander. Beim Gehen muß man natürlich etwas mehr aufpassen als über die Dürre Leiten.
        lG
        Bernhard
        Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

Kommentar

hehe, gute frage ob dort überhaupt schnee liegt
          von der weite scheint es so! ob im tal tatsächlich einer liegt, weiß ich nicht genau...

danke für deine auskünfte jedenfalls, wenn das wetter passt werden wir was finden

fg roman

Kommentar

Lädt...