Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aktuelle Bedingungen am Törlweg und Wachthüttelkamm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktuelle Bedingungen am Törlweg und Wachthüttelkamm?

    Hallo Kameraden

    Hat jemand aktuelle Infos vom Törlweg und vom Wachthüttelkamm ? Schneelage usw.

    Vielen lieben Dank schon im Voraus

    lg
    Pauli
    Zuletzt geändert von perrostar; 25.03.2012, 15:34.

  • #2
    AW: Törlweg , Wachthüttelkamm

    Pass auf, dass es dir nicht so ergeht wie diesen zweien:

    Zitat von Bergrettung Reichenau

    Sonntag, 18. März 2012

    Suchaktion im Schneegraben, vordere Rax

    Am Sonntag versuchten zwei Bergsteiger vom Raxplateau, über den Wachthüttel Kamm, ins Höllental abzusteigen. Sie verfehlten allerdings die richtige Abzweigung und kamen in den Schneegraben.

    Dieser endet in mächtigen Felsabbrüchen.

    Als die Beiden zur vereinbarten Zeit das Tal nicht erreichten, schlugen Freunde Alarm. Um 19.10 ging der Notruf bei der Bergrettung Reichenau ein.

    Nach einer kurzen Lagebesprechung stand das ungefähre Suchgebiet fest. Zwei Gruppen machten sich auf den Weg die Vermissten zu suchen. Gegen 21.00 kam noch ein Hubschrauber des Innenministeriums zur Hilfe,

    der die Gesuchten mit einer Wärmebildkamera orten konnte und die Koordinaten den Bodenmannschaften durchgeben konnte. Kurze Zeit später konnten diese auch Fußspuren in einer steilen Schneerinne feststellen.

    Gegen 23.30 erreichten die Retter die vermissten Bergsteiger, die sich direkt über einem ca. 200m hohen, senkrechten Felsabbruch befanden.

    In einer langwierigen Rettungsaktion wurden die Beiden durch den vereisten Schneegraben aufs Plateau und in weiterer Folge zur Raxseilbahn Station gebracht, wo alle gegen 2.00 unverletzt eintrafen.
    Quelle (2. Meldung)

    Kommentar

    Lädt...