Gestern wollte ich den Zustieg von Großau aus zu den Jagdsteigen im Bereich der Schwarzlöcher erkunden, den Rudolf48 schon 2009 beschrieben hat. Allerdings ist mir die genau gleiche Route nicht geglückt.
Im Überblick erkennt man ganz links den Schwarzlochgrat und rechts der Bildmitte die Hohe Kanzel. Von ihr zieht ein schütter bewaldeter Rücken herunter, der rechts von der Kl. Heil (stimmt der Name?)und links von einem weiteren Graben begrenzt wird. Über den dicht bewaldeten Rücken links daneben führt der untere Anstieg.
comp_DSCF1437.jpg
Der gelben Markierung Richtung Törlweg folgend bis zum letzten Haus und hier auf einer Fahrspur über die Wiese bis zu derem Ende bei einem Zaun.
comp_DSCF1438.jpg
Gerade oder in einer kleinen Rechtsschleife auf einem lichten Rücken aufwärts bis zu einer querenden Forststraße, die man nach links verfolgt. Man sieht schon in die Kl.Heil und links oberhalb der Bildmitte den Teufelsturm.
comp_DSCF1446.jpg
Am Ende der Straße (bei einer Kreuzung geradeaus) führt rechts eine Fahrspur aufwärts
comp_DSCF1447.jpg
Diese Tränke hat Rudolf auch fotografiert
comp_DSCF1448.jpg
dann habe ich den Weg nicht mehr nachvollziehen können, habe die Fahrspur verlassen und bin auf dem Schotterrücken weitergestiegen, der von der Kl.Heil herunterzieht
comp_DSCF1449.jpg
anschließend eine Querung auf Steigspuren in den dichteren Wald
comp_DSCF1450.jpg
und steil ansteigend bis zu einem horizontalen Jagdsteig (wo beginnt der eigentlich an seinem westl. Ende?), den ich knapp neben einem Ansitz erreicht habe. Glück gehabt!
comp_DSCF1453.jpg
der Steig quert einen Graben, von dem man einen Ausblick zur Hohen Kanzel hat
comp_DSCF1454.jpg
gleich danach führt ein Weg in Serpentinen aufwärts; jetzt hat´s wieder gestimmt
comp_DSCF1455.jpg
die folgenden Bilder kannte ich von Rudolfs Bericht:
der "Schneckenbaum"
comp_DSCF1456.jpg
der Ansitz, von dem man
comp_DSCF1457.jpg
den Teufelsturm bewundern kann
comp_DSCF1458.jpg
der Steig wendet sich dann nach links und wird zum unteren horizontalen Jagdsteig
comp_DSCF1468.jpg
an der Geländekante gibt´s noch Schneewächten
comp_DSCF1472.jpg
Fortsetzung
Im Überblick erkennt man ganz links den Schwarzlochgrat und rechts der Bildmitte die Hohe Kanzel. Von ihr zieht ein schütter bewaldeter Rücken herunter, der rechts von der Kl. Heil (stimmt der Name?)und links von einem weiteren Graben begrenzt wird. Über den dicht bewaldeten Rücken links daneben führt der untere Anstieg.
comp_DSCF1437.jpg
Der gelben Markierung Richtung Törlweg folgend bis zum letzten Haus und hier auf einer Fahrspur über die Wiese bis zu derem Ende bei einem Zaun.
comp_DSCF1438.jpg
Gerade oder in einer kleinen Rechtsschleife auf einem lichten Rücken aufwärts bis zu einer querenden Forststraße, die man nach links verfolgt. Man sieht schon in die Kl.Heil und links oberhalb der Bildmitte den Teufelsturm.
comp_DSCF1446.jpg
Am Ende der Straße (bei einer Kreuzung geradeaus) führt rechts eine Fahrspur aufwärts
comp_DSCF1447.jpg
Diese Tränke hat Rudolf auch fotografiert
comp_DSCF1448.jpg
dann habe ich den Weg nicht mehr nachvollziehen können, habe die Fahrspur verlassen und bin auf dem Schotterrücken weitergestiegen, der von der Kl.Heil herunterzieht
comp_DSCF1449.jpg
anschließend eine Querung auf Steigspuren in den dichteren Wald
comp_DSCF1450.jpg
und steil ansteigend bis zu einem horizontalen Jagdsteig (wo beginnt der eigentlich an seinem westl. Ende?), den ich knapp neben einem Ansitz erreicht habe. Glück gehabt!
comp_DSCF1453.jpg
der Steig quert einen Graben, von dem man einen Ausblick zur Hohen Kanzel hat
comp_DSCF1454.jpg
gleich danach führt ein Weg in Serpentinen aufwärts; jetzt hat´s wieder gestimmt
comp_DSCF1455.jpg
die folgenden Bilder kannte ich von Rudolfs Bericht:
der "Schneckenbaum"
comp_DSCF1456.jpg
der Ansitz, von dem man
comp_DSCF1457.jpg
den Teufelsturm bewundern kann
comp_DSCF1458.jpg
der Steig wendet sich dann nach links und wird zum unteren horizontalen Jagdsteig
comp_DSCF1468.jpg
an der Geländekante gibt´s noch Schneewächten
comp_DSCF1472.jpg
Fortsetzung
Kommentar