Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tanzboden - Stumpfmauer(NÖ)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tanzboden - Stumpfmauer(NÖ)

Hat jemand von euch diese Wanderung gemacht?? Aufstieg von Hollenstein bzw. den Abstieg vom Tanzboden nach Altenmarkt?? Wäre über Erfahrungsberichte(Schwierigkeit, Länge, Dauer der Tour) dankbar.

AW: Tanzboden - Stumpfmauer(NÖ)

Die Tour über die Stumpfmauer kenn ich leider nicht, bin nur voriges Jahr mal auf den nahegelegenen Gamsstein gegangen. Landschaftlich wunderschön, aber nicht extrem schwierig.

Schau vielleicht mal nach bei alpintouren.at

http://www.alpintouren.at/alpintoure...sp?WTourID=699

bzw.
    http://www.alpintouren.at/alpintoure...sp?WTourID=709

Da kannst Dir die Tour unter Umständen zusammenstoppeln.

liebe Grüsse! Gerhard

Kommentar

wenn ich mich nicht täusche, dürfte das die Stumpfmauer sein. Wurde vom Gipfel des Gamsstein aufgenommen.

lg! Gerhard
      Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Geri73
        Die Tour über die Stumpfmauer kenn ich leider nicht, bin nur voriges Jahr mal auf den nahegelegenen Gamsstein gegangen. Landschaftlich wunderschön, aber nicht extrem schwierig.

Schau vielleicht mal nach bei alpintouren.at

http://www.alpintouren.at/alpintoure...sp?WTourID=699

bzw.
        http://www.alpintouren.at/alpintoure...sp?WTourID=709

Da kannst Dir die Tour unter Umständen zusammenstoppeln.

liebe Grüsse! Gerhard
        danke für deine auskunft.

Kommentar

Habe diese Tour 3x gemacht!

Wann hast denn vor zu gehen, dann suche ich mir die Daten dazu raus aus meinen Aufzeichnungen???
          LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von pablito
            Habe diese Tour 3x gemacht!

Wann hast denn vor zu gehen, dann suche ich mir die Daten dazu raus aus meinen Aufzeichnungen???
            danke(im august), wie bist du dann von altenmarkt nach hollenstein zurückgekommen taxi oder öffis??(bissl mühsam mit öffis was ich so durchstöbert habe)

Kommentar

Grüß Euch,
              Habe die Überschreitung der Voralm heute gemacht.
              Ist übrigens als Variante zu Tour 27 in Korbaj, "Bergwandern in Österreich 1" beschrieben.
              Hinfahrt: Wien-Hütteldorf ab 6:42 Uhr, Umsteigen in Amstetten, Regionalzug Richtung Selzthal, bis Bhf. Weißenbach-St. Gallen (an 9:12 Uhr).
              Rückfahrt: Großhollenstein ab 17:35 Uhr, Umsteigen in Waidhofen/Ybbs, Erlebniszug Richtung Wien-Süd, bis Wien-Hütteldorf (an 20:16 Uhr).
              Diese Verbindung gibt es am Sa und am So.
              Gehzeit: 7 Std. 45 Min. (gemütlich) plus 20 Minuten Pausen; zum Tanzboden: 4 Std. 15 Min., weiter zur Stumpfmauer 45 Min., Abstieg nach Hollenstein: 2 Std. 45 Min. Angeschrieben sind am ersten Wegweiser in Altenmarkt/Ennsfeld übrigens 9 Std. (nicht abschrecken lassen, ist sicher zu hoch gegriffen).
              Weg ab Altenmarkt/Ennsfeld gut markiert (vom Bahnhof über die Brücke und weiter entlang der Straße Richtung Altenmarkt, bei Ennsfeld Wegweiser nach halbrechts).
              Derzeit Schnee nur mehr über 1400/1500m SH. Schneeschuhe in den Gipfelbereichen waren heute trotzdem sehr sinnvoll.
              Plus: Landschaftlich in den höheren Lagen (ab ca. 1300m SH) sehr schön. Traumhafte Aussicht auf Ybbstaler Alpen, Hochschwab, Eisenerzer Alpen, Gesäuse, Haller Mauern, Totes Gebirge, Traunstein, Teile der Niederen Tauern. Wanderung durch drei Bundesländer (St, OÖ, NÖ). Sehr gut in Stand gesetzter Weg hinunter nach Hollenstein (von Hugo Zettl, ist - wie mir zwei Einheimische erzählt haben - schon Mitte 80). Ybbstalbahn: Schmalspurbahn.
              Minus: Am Beginn und am Ende jeweils ca. 30 Minuten auf der Straße (vor Hollenstein läßt sich das entschärfen, wenn man beim Kranzelerb auf die rechte Seite des Baches wechselt). Auf der steirischen Seite viele Forstwegpassagen.
              Höhenmeter: ca. 1500.
              Fazit: Insgesamt sehr empfehlenswert.
              Anmerkung: Start in Hollenstein wäre (zumindest von Wien kommend) verkehrstechnisch weniger günstig, weil erster Zug erst um 10:50 Uhr ankommt.
              P.B.

Kommentar

Ergänzung zu den Zugsverbindungen: Im Sommerhalbjahr (ca. Mai bis Oktober) gibt's am Sa/So auch einen Frühzug nach Großhollenstein (Ankunft: 9:18 Uhr), d.h. in diesem Zeitraum ist die Tour auch gut von der niederösterreichischen Seite aus machbar.
                LG,
                P.B.

Kommentar

Lädt...