Eigentlich wollten Toni und ich ja gestern den Danielsteig gehen. Aber oft kommt es anders, als man denkt.
Als wir uns um 8:30h in Hinternasswald trafen, war der Himmel bedeckt und es begann leicht zu nieseln.
Wird gleich vorbei sein, dachten wir. Schließlich hatte der Wetterbericht rasche Auflösung von Frühnebelfeldern und dann den ganzen Tag Sonnenschein versprochen.
Aber es hörte nicht auf. Jedenfalls nicht dauerhaft. Bei der Abzweigung des Zustiegs zu den Kahlmäuersteigen am Rehboden beratschlagten wir und wurden uns rasch einig, dass der Danielsteig bei diesen Verhältnissen nicht die beste Wahl sei.
Also musste ein Plan B her. Der war schnell gefunden: Toni kannte das Kleine Gries noch nicht; ich war es schon einmal hinuntergegangen, aber mich interessierte der Zustieg unter den Scheibwaldmauern und die Ausstiegsvariante durch den Rauchfang.
So kam doch noch eine recht interessante Runde zustande. Es war feucht, rutschig, anstrengend, die Sicht bescheiden, trotzdem machte es uns als gelernte Graben-, Rinnen- und Schotterruachler Spaß.
Und da wir sehr lange brauchten und auch am Habsburghaus eine längere Pause einlegten, kamen wir beim Abstieg übers Bärenloch zum Schluss doch noch in den Genuss der Sonne.
Jetzt lass ich aber die Bilder sprechen (der Einfachheit halber sind Tonis und meine Fotos bunt gemischt):
Wolkenverhangene Kahlmäuer
comp_001.jpg
Erste Höhle bei der Querung unter der Scheibwaldmauer
comp_002.jpg
Da drüben zum Grünen Sattel müssen wir hinüber
comp_003.jpg
Ob das der Einstieg zur "Gamsschlucht" (© kleeblatt) ist?
comp_004.jpg
Zweite Höhle
comp_005.jpg
Schuttquerung
comp_006.jpg
Der Wiederanstieg beginnt
comp_007.jpg
Blick vom Grünen Sattel in den Bärengraben und zur Roten Schlurze
comp_008.jpg
Das Kleine Gries ist erreicht
comp_009.jpg
Rückblick zum Grünen Sattel
comp_010.jpg
Steil ist es schon
comp_011.jpg
Noch haben wir freie Sicht bis hinauf
comp_012.jpg
Aber als wir uns dem "Rauchfang" nähern...
comp_013.jpg
...macht es zu
comp_014.jpg
Nette kurze Kletterei, nur heute etwas glitschig
comp_015.jpg
Als wir uns um 8:30h in Hinternasswald trafen, war der Himmel bedeckt und es begann leicht zu nieseln.
Wird gleich vorbei sein, dachten wir. Schließlich hatte der Wetterbericht rasche Auflösung von Frühnebelfeldern und dann den ganzen Tag Sonnenschein versprochen.
Aber es hörte nicht auf. Jedenfalls nicht dauerhaft. Bei der Abzweigung des Zustiegs zu den Kahlmäuersteigen am Rehboden beratschlagten wir und wurden uns rasch einig, dass der Danielsteig bei diesen Verhältnissen nicht die beste Wahl sei.
Also musste ein Plan B her. Der war schnell gefunden: Toni kannte das Kleine Gries noch nicht; ich war es schon einmal hinuntergegangen, aber mich interessierte der Zustieg unter den Scheibwaldmauern und die Ausstiegsvariante durch den Rauchfang.
So kam doch noch eine recht interessante Runde zustande. Es war feucht, rutschig, anstrengend, die Sicht bescheiden, trotzdem machte es uns als gelernte Graben-, Rinnen- und Schotterruachler Spaß.
Und da wir sehr lange brauchten und auch am Habsburghaus eine längere Pause einlegten, kamen wir beim Abstieg übers Bärenloch zum Schluss doch noch in den Genuss der Sonne.
Jetzt lass ich aber die Bilder sprechen (der Einfachheit halber sind Tonis und meine Fotos bunt gemischt):
Wolkenverhangene Kahlmäuer
comp_001.jpg
Erste Höhle bei der Querung unter der Scheibwaldmauer
comp_002.jpg
Da drüben zum Grünen Sattel müssen wir hinüber
comp_003.jpg
Ob das der Einstieg zur "Gamsschlucht" (© kleeblatt) ist?
comp_004.jpg
Zweite Höhle
comp_005.jpg
Schuttquerung
comp_006.jpg
Der Wiederanstieg beginnt
comp_007.jpg
Blick vom Grünen Sattel in den Bärengraben und zur Roten Schlurze
comp_008.jpg
Das Kleine Gries ist erreicht
comp_009.jpg
Rückblick zum Grünen Sattel
comp_010.jpg
Steil ist es schon
comp_011.jpg
Noch haben wir freie Sicht bis hinauf
comp_012.jpg
Aber als wir uns dem "Rauchfang" nähern...
comp_013.jpg
...macht es zu
comp_014.jpg
Nette kurze Kletterei, nur heute etwas glitschig
comp_015.jpg
Kommentar