Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KLEINALM (1295 m), RIFFEL und ERLAUFSEE im Abstieg von der GEMEINDEALPE (1628 m)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KLEINALM (1295 m), RIFFEL und ERLAUFSEE im Abstieg von der GEMEINDEALPE (1628 m)

Das war wieder mal eine wunderschöne Geburtstags-Wanderung :

Von Mitterbach

start f.jpg

schweben wir sanft und schwerelos

a2a f.jpga2b f.jpg

in sicherem Abstand zum Erlaufsee

a3 f.jpg

auf die 1628 m hohe Gemeindealpe

a4 f.jpg

und gönnen uns statt einer Einkehr ins Terzerhaus
    lieber diesen klassisch zu nennenden Ötscher-Blick samt Hüttenkogel und Rauhem Kamm :

a5 f.jpg

Unser langezeit wegloser Abstieg

a6 f Plan 2.jpg

beginnt beim Paragleiter-Startplatz

a7 f.jpg

zunächst diesen steilen Südhang hinunter und setzt sich dann auf diesem wunderbar auslaufenden Grat fort :

a8a f.jpga8b f.jpg

Auf der Kleinalm gibt`s natürlich auch wieder den
    aber nunmehr fast unüberbietbar klassischen Blick

Erlaufsee mit Bürgeralm und Mariazell

a9 f.jpg
    Zuletzt geändert von Willy; 09.09.2012, 18:25.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

KLEINALM (1295 m), RIFFEL und ERLAUFSEE im Abstieg von der GEMEINDEALPE (1628 m)

Nur die ausgefuchsteste Kenner aller ca. 700 niederösterreichischen Eintausender
    kennen diesen vorbildlich ausgeformten Felsgipfel der - offiziell mit 1295 m angegeben - Kleinalm :

b1 fff.jpg

Hier ist nicht nur ein ideales Picknick-Gelände
    - ideal, weil Dir auf dieser Wiese kein Apfel oder gar Fleischlaberl den Hang hinunterkollert -

b2 f.jpg

hier kann man auch nach Herzenlust Geschenke ausprobieren :

b3 f.jpg

Diese Flug-Show der Extra-Klasse
    - in diesem Luftikus befinden sich übrigens zwei eingebaute Kameras -
    muss begeistern :

b4 f.jpg

Niki überschätzt allerdings einmal seine Pilotier-Fähigkeit,
    stellt aber dafür wieder einmal seine enorme Kletterfertigkeit unter Beweis,
    indem er das oposchte ( = abgepaschte ) UFO wieder vom Baum herunter holt :

b5 f.jpg

Auf geheimen Wegen, die nur Gemsen und Rehe kennen, wird nach dieser ungeplanten Show-Einlage Gipfel Nr.3 angepeilt :

b6 f.jpg

Der Riffel hätte mein letzter niederösterreichischer Eintausender sein sollen :

b7 f.jpg

Doch die Feier fiel zu früh aus,
    denn da gibt es noch die Hahnspitze westlich von Gaming,
    nach der normaler Weise keine Henne schreit sondern um diesen Hahn lieber einen weiten Bogen macht :

Hahn Plan f.jpg

Ab nun ging`s auf markertem Weg gemütlich zum Herrenhaus hinunter :

b8a f.jpgb8b f.jpg

Welch ein schöner Blumenstrauß dabei gepflückt werden kann
    - ich erinnere nur gern` wieder an den Oxanaturm -
    bewies wieder einmal mehr meine überaus kreative Schwiegertochter :

c1 f.jpg

Beim Erlaufsee stürzten wir uns - wenig überraschend - nicht in die Fluten,
    obwohl es nach diesen drei heutigen Gipfeln angebracht gewesen wäre

b9 f.jpg

sondern gaben uns kulinarischen samt solch optischen Genüssen hin,

c2 f.jpg

um für die Nervenanspannung einer finalen - übrigens insgesamt dritten - Flug-Show gewappnet zu sein :

c3 f.jpg

Für Gemeindealpe, Kleinalm, Riffel und manchen Passanten ein unvergessliches Erlebnis !

Der letzte Bus fährt übrigens um 16 Uhr 45 vom Herrenhaus nach Mitterbach.
    Wir hatten hingegen keinen Stress weil luxuriöser Weise - ich schäme mich eh - sogar zwei PKWs.
    Zuletzt geändert von Willy; 09.09.2012, 20:31.

Kommentar

AW: KLEINALM (1295 m), RIFFEL und ERLAUFSEE im Abstieg von der GEMEINDEALPE (1628 m

Hier ist das dazugehörige Video. Ist eine etwas wackelige und pixelige Angelegenheit, bietet aber meiner Meinung nach trotzdem zwischendurch recht ungewöhnliche Eindrücke.

Kommentar

AW: KLEINALM (1295 m), RIFFEL und ERLAUFSEE im Abstieg von der GEMEINDEALPE (1628

Hoch interessant, der Quadcopter! Wie lange bleibt der in der Luft? Elektrisch angetrieben oder mit Benzinmotor? Wo hoch über Grund kann der fliegen?
        Wäre sehr interessiert an weiteren Infos, für ein bestimmtes Forschungsprojekt!
        LG, Eli

Kommentar

AW: KLEINALM (1295 m), RIFFEL und ERLAUFSEE im Abstieg von der GEMEINDEALPE (1628

Die Drohne fliegt elektrisch und laut Homepage ca 50m weit / hoch. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, da gehen recht schnell die Nerven. Bis zu einer Höhe von 6m hält sie die Höhe durch einen Ultraschallsensor selbsttätig. Das ist natürlich am Berg mehr oder weniger wurscht, weil der Untergrund nicht eben ist.

Eine Akkuladung hält ca 6-8 Minuten.

Gesteuert wird das Ding übrigens mit einem iPhone, iPod oder iPad. Ich empfehle das iPad. Es fühlt sich einfach nach "mehr" an, und die Bewegungen werden etwas ruhiger.

Insgesamt ist das Ding überraschend einfach zu fliegen, da die Drohne sehr viel Arbeit selbsttätig übernimmt. GPS-Flug geht nicht, dafür gibt's in der neuen Version anscheinend eine HD Kamera.

Kommentar

Danke erstmal - darf ich deine Emailadresse (bitte per PN) an meinen Freund weiterleiten, der sich dafür interessiert?
            LG, Eli

Kommentar

AW: KLEINALM (1295 m), RIFFEL und ERLAUFSEE im Abstieg von der GEMEINDEALPE (1628 m

Zitat von Willy
              Niki überschätzt allerdings einmal seine Pilotier-Fähigkeit . . .

Für jemand, der schon auf der Großen Zinne und auch auf weiteren 37 Dreitausendern gewesen,
              ist die Erkletterung dieser Kleinalm-Gipfel-Lärche

Ufo 1 f.jpg

natürlich kein Problem :

Ufo 2 f.jpg

Stefan mit sorgenvollem Blick ...........
              In diesem Film ist diese unfreiwillige Baum-Landung übrigens "live" zu sehen :
              http://www.youtube.com/watch?v=pNrqr...ature=youtu.be

Hier gibt`s übrigens einen recht guten Info-Film über dieses kreative Flugobjekt :
              http://www.youtube.com/watch?feature...&v=2d4nBb5qY4k
              Zuletzt geändert von Willy; 12.09.2012, 15:30.

Kommentar

an dieser stelle kam plötzlich ein Orkan auf, ein Meteorit schlug ein paar cm daneben ein, und die Luftfeuchtigkeit hat sich verändert.
                Anders kann das nicht passiert sein.

Kommentar

welche drone ist das ?? AR drohne ??
                  wieviel gewicht kann sie tragen ?
                  Kostenpunkt ?
                  Wer in das Geheimnis der Liebe eintritt, wird sprachlos.
                  Mit dem Geheimnis der Berge ist es genauso.
                  Das Abenteuer der Liebe und das der Berge haben vieles gemeinsam

Kommentar

Ja, das ist noch die alte AR Drone.
                    Gewicht trägt sie kaum, obwohl ich mal zwecks Test 2 Chinesische Minikameras draufmontiert hab, die sie brav getragen hat.
                    Kostenpunkt bitte selber nachschauen. Die beiden (die alte und neue) waren ein Geschenk, das wäre unhöflich. Gibts aber glaub ich bei jedem Saturn.

Kommentar

hab i mir schon gedacht die neue liegt glaub ich auch besser in der luft

aber lustiges spielzeug alle mal

Kommentar

Kommentar

Lädt...