Der Madersteig neben der Kleinen Klause an der Rückseite der Hohen Wand ist ein eher selten begangener, aber recht hübscher Steig, der mich schon lange interessierte. Er führt im Großen und Ganzen über einen baumbestandenen Grat. Gestern (am angeblich letzten echten Sommertag ) vergönnte ich mir einen freien Nachmittag und schaute ihn mir endlich an.
Im Anschluss daran wollte ich die "Direkte Kleine Klause" erkunden, eine Variante des oberen Naturfreundesteiges, auf die ich in Thomas Behms Hohe Wand-Führer gestoßen war. Dabei machte ich eine interessante Entdeckung…
Doch zuerst zum Madersteig: Gleich rechts neben dem Einstieg zur Kleinen Klause macht eine Tafel auf ihn aufmerksam.
M101.jpg
Nach ca. 50m Anstieg am Wandfuß die Einstiegsbeschriftung.
M102.jpg
Das Einstiegswandl: ein paar Meter gerade in eine Bucht hinauf, dann Linksquerung und weiter hinauf ums Eck.
M103.jpg
Rückblick zum Einstieg.
M104.jpg
Nach kurzer Querung geht’s eine schrofige Rampe hinauf…
M105.jpg
…zum Steigbuch.
M107.jpg
Am Baum darunter ist noch immer das Seil befestigt, das bis zum Einstieg hinunterhängt.
M106.jpg
Vom Buch gerade hinauf leiten die roten Punkte über die Waldegger Kante (4-). Der Madersteig führt aber nach links auf einen Absatz
M108.jpg
- hier im Rückblick -
M109.jpg
und dann über ein niedriges steiles Wandl hinauf.
M110.jpg
Danach gelangt man in Gehgelände, bis sich der felsige Grat (den man öfters auch umgehen könnte), fortsetzt.
M111.jpg
Es folgen noch einige hübsche Stellen,
M112.jpg
dann erreicht man bei einem Hochstand mit Blick auf’s Waldeggerhaus den Ausstieg.
Ein Steiglein führt in wenigen Minuten zur Einmündung in den Jägersteig.
Im Anschluss daran wollte ich die "Direkte Kleine Klause" erkunden, eine Variante des oberen Naturfreundesteiges, auf die ich in Thomas Behms Hohe Wand-Führer gestoßen war. Dabei machte ich eine interessante Entdeckung…
Doch zuerst zum Madersteig: Gleich rechts neben dem Einstieg zur Kleinen Klause macht eine Tafel auf ihn aufmerksam.
M101.jpg
Nach ca. 50m Anstieg am Wandfuß die Einstiegsbeschriftung.
M102.jpg
Das Einstiegswandl: ein paar Meter gerade in eine Bucht hinauf, dann Linksquerung und weiter hinauf ums Eck.
M103.jpg
Rückblick zum Einstieg.
M104.jpg
Nach kurzer Querung geht’s eine schrofige Rampe hinauf…
M105.jpg
…zum Steigbuch.
M107.jpg
Am Baum darunter ist noch immer das Seil befestigt, das bis zum Einstieg hinunterhängt.
M106.jpg
Vom Buch gerade hinauf leiten die roten Punkte über die Waldegger Kante (4-). Der Madersteig führt aber nach links auf einen Absatz
M108.jpg
- hier im Rückblick -
M109.jpg
und dann über ein niedriges steiles Wandl hinauf.
M110.jpg
Danach gelangt man in Gehgelände, bis sich der felsige Grat (den man öfters auch umgehen könnte), fortsetzt.
M111.jpg
Es folgen noch einige hübsche Stellen,
M112.jpg
dann erreicht man bei einem Hochstand mit Blick auf’s Waldeggerhaus den Ausstieg.
Ein Steiglein führt in wenigen Minuten zur Einmündung in den Jägersteig.
Kommentar