Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ringkogel 1668m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ringkogel 1668m

Zum Teil unmarkiert bestiegen Rosi und ich heute 18.9.2012 den Ringkogel.
    Vom Leckermoor stiegen wir bis zur Wiesenalmhütte auf markiertem Wanderweg hoch. Ab hier weglos über den Kesselberg wo wir erste tolle Ausblicke hatten. Kurzer Abstieg vom Kesselberg wo wir wieder auf die Markierung zum Ringkogel kamen. Am Ringkogel ist es traumhaft schön
    Nach Gipfelpause und Jause stiegen wir 400Höhenmeter am markierten Weg Richtung Hochkar ab suchten uns das unmarkierte Steiglein Richtung Bernlehnerhütte, vier Augen sehen mehr als zwei und so standen wir vor der wunderschönen Hütte. Von da war der Weiterweg unschwierig zu finden da der Steig immer wieder mit Roten Punkten versehen ist bis wir wieder auf dem markierten Wanderweg zur Schwarzalm kamen. Die Schwarzalm war gut besucht da vom Tal ein kleiner Bus die Wanderer herauf brachte. Nach einem Getränk stiegen wir am Saugrat in den Riesengraben ins Hochtal ab von da gingen wir ein kurzes Stück hoch zu unserem Ausgangspunkt dem Leckermoor.

DSCN1057.JPG

DSCN1060.JPG

DSCN1063.JPG

DSCN1071.JPG

DSCN1072.JPG

DSCN1074.JPG

DSCN1080.JPG

DSCN1083.JPG

960 Höhenmeter, 5Std 50Min, perfektes Wetter, tolle Fernsicht, ein wunderschöner Tag
    DANKE Rosi
    Lg.Elisabeth

AW: Ringkogel 1668m

Danke Elisabeth, da hast ja eine schöne Zusammenfassung gemacht. Es waren allerdings ca. 100 m Abstieg Richtung Hochkar.

Jetzt ist es schon Tradition unsere spontane, z. T. unmarkierte Herbstwanderung.

GLG Rosi
    Liebe Grüße RosaT,
    wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Fast genau dieselbe Tour sind die Naturfreunde Mistelbach am 9.9. gegangen, nur umgekehrt und nicht zur Bernlehnerhütte, sondern zur Brunnecker Hütte.
      In der Tat ein wunderschönes Bergerlebnis. :-)
      Zayataler Schienentaxi Asparn an der Zaya - Mistelbach Interspar
      - www.landesbahn.at - www.weinvierteldraisine.at

Kommentar

hi ihr beiden super bilder und so nah meiner heimat.schaut nach einer schönen schitour aus
        lg paul

Kommentar

@Rosa, können ja nur ca.100 Höhenmeter gewesen sein, weiß nicht wie ich auf 400 komme.
          Dachte mir weils gar sooo schön war schreib ich einen Bericht
          @Ironman, ich kann es nur wiederholen, in der Tat ein wunderschönes Bergerlebnis.
          @iluap, ja mein lieber Paul, Rosi ist die Schitour in Gedanken schon gegangen und ich mit den Schneeschuhen, fehlt nur mehr der Schnee.
          Lg.Elisabeth

Kommentar

"....jojo der ringkogel. waun i ned schun ob´n gwesen wärat miassat i glott dort rauf"

Danke Elisabeth für den schönen Bericht, ist ja auch ein toller Aussichtsberg und die Schwarzalm mit dem Halter, immer wieder ein Besuch wert.

LG Othmar

ps: einmal geh ich sicher wieder mal rauf um den Alpinweg zu vollenden, denn der weg zum Hochkar fehlt mir...
            Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

@Othmar1964, die Schwarzalm mit dem Halter -Hansl is schon an Besuch wert und der Ringkogel sowieso vor allem wennst so ein Tagerl erwischt wie wir.
              Lg.Elisabeth

Kommentar

Endlich sieht man mal einige Bilder aus dieser Ecke, gibt es da noch irgendwelche interessante Gipfel?
                Lg. helmut55

Kommentar

Griass di Helmut

da am/beim Ringkogel gibt es nicht nur einen lustigen Halter der Schwarzalm:

IMG_0029_(3).jpg

sondern auch eine Tour die es in sich hat, aber die wirst du ja sicher kennen:

IMG_0044_(2).jpg

leider bin ich nur einen Teil vom Ringkogel zum Dürrenstein gegangen, es fehlt mir halt das Stück vom Hochkar.

LG Othmar

Zum Nachlesen: -->......siehe hier <---
                  Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Hi, gestern hot da Halter Hansl den Schnaps a so dahergetragen nur ohne Hut, den hat er im Tal wo vers..... hat er gesagt, dafür mit Hemd, aber die Lederhosn war die selbe.
                    @helmut, am Königsberg kannst von der Siebenhütte zur Kitzhütte wandern.

Kommentar

Schöne Tour!
                      Da mir schon seit einiger Zeit der Gedanke Ötscher-Dürnstein-Hochkar Überschreitung herumspunkt, möchte ich wissen, ob es möglich ist auf der Schwarzalm oder Brunneckerhütte zu übernachten.

LG
                      Walter

Kommentar

Hallo Walter, ich glaube schon das man auf der Schwarzalm nächtigen kann aber wie lange die Halter noch oben sind hängt sicher vom Wetter ab
                        das Vieh haben sie schon abgetrieben.
                        Von der Brunneckerhütte kann ich dir gar nix sagen da wir dort nicht hingekommen sind wir waren bei der Bernlehnerhütte.
                        Lg.Elisabeth

Kommentar

Lädt...