Sonntag, 3. Februar 2013 - 19 neue Gipfel-Ziele im Dunkelsteiner Wald
N a c h m i t t a g :
Nachdem ich überraschend vorschriftsmäßig mein Auto abgestellt hatte,
- diesbezüglich verbessere ich mich zusehends von Jahr zu Jahr ! -
nähere ich mich beim Klang von Mittagsglocken neugierig der Ruine Hohenegg
a1 f.jpg
ohne dabei jedoch diesen lohnenden Seitenblick zu übersehen :
a2 f f f.jpg
Als ich schon meiner bewährten Überkletterungskunst nachkommen will, wird durch diesen Mai-Hinweis mein Puls wieder herunter gefahren,
a3 f.jpg
denn ich muss und will ohnedies nochmals in diese Gegend,
warten doch seit 1947 schon sehnsüchtig Brandholz, Hundsmaiß und Wolfgsgrube - ja, auch das ist ein Berg ! - auf meinen Besuch.
Heute geht`s hingegen vorläufig nur auf den Halterberg :
a4 f.jpg
Auf diesem Rundwanderweg ( Radfahrverbot ! ) sind heute übrigens viele Menschen groß und klein unterwegs,
die offenbar beim Schoderböck keinen Platz mehr ergattern konnten :
a5 f.jpg
Dort duftete es so herrlich nach Wiener Schnitzel, dass ich meine mir streng auferlegte finanzielle Askese schon fast an den Nagel hängen wollte !
Aber dann besann ich mich, meine mühevoll(st) erarbeitete Freizeit nicht mit Gasthaus-Essen zu verplempern,
denn schließlich hatte ich noch Einiges vor :
a6 Plan f f f.jpg
Der Kahlenberg ist übrigens gar nicht so kalhköpfig, wie man von der Benamsung her vermuten würde :
a7 f.jpg
Nach dieser wirklich empfehlenswerten Anhöhe besteige ich pflichtschuldigst die generell (eher) uninteressanten drei Scheiben :
a8 Scheiben f.jpg
SPAR-Kunden werden von den Scheiben hingegen begeistert sein : Denn dort gibt`s zwar (vermutlich) nicht Mirjam Weichselbraun aber immerhin NATUR PUR !
Als kulturbewusster Mensch mit auferzwungener Latein-Matura hat mich nolens volens die Römerbrücke zu interessieren !
Ich beschließe dort mein etwas verspätetes Mittagessen einzunehmen :
Einen hervorragenden Faschingskrapfen vom Hofer zum sagenhaften Preis von nur 34,9 (!) Cent :
a9 f.jpg
Optimal weil preisbewusst gestärkt,
untersuche ich danach dieses Generationen-überbrückende Bauwerk (ergebnislos) von vorne bis hinten :
a 10 f.jpg
Dann geht`s bei vermehrt bewölktem Wetter
- mit der Sonne war`s nun endgültig vorbei -
in die Doppel-Ortschaft Kochholz
und damit neben Baden und Grafenegg in ein`s der wichtigsten Musik-Zentren Niederösterreichs :
a 11 f.jpg
Dass der dortige Dachberg sogar zwei weit auseinander stehende und damit selbständige Gipfel hat, störte mich nicht weiters,
a 12 f.jpg
denn mein Auto sprang nach wie vor - im Gegensatz zu früher - sogar gleich wieder an
und wird den beachtlichen Stress "Dunkelsteiner Wald" hoffentlich noch einen Monat lang durchhalten !
Nach dem (schwer) vernachlässigbaren Südlichen und etwas höheren Nördlichen Buchberg
- diese Gipfel zählen nur für die derzeitige 206er-Statistik -
bestreite ich westlich von Häusling meine letzte Tages-Runde :
a 13 f.jpg
lampi9 zu Ehren stapfe ich sogar zum höchsten Punkt vom Brand hinauf,
- ich erinnere an http://www.gipfeltreffen.at/showthre...11-Jänner-2013 -
wo mir wenigstens das 411 m hohe Gerolding zu Füßen liegt !
a 14 f.jpg
Abschließend noch ein (weiteres) wahres Wort :
Selten habe ich mich so darüber gefreut, nochmals eine Ruine aufsuchen zu müssen :
a 15 f.jpg
Ihr wisst schon : Wegen Brandholz, Hundsmaiß und Wolfsgrube !
N a c h m i t t a g :
Nachdem ich überraschend vorschriftsmäßig mein Auto abgestellt hatte,
- diesbezüglich verbessere ich mich zusehends von Jahr zu Jahr ! -
nähere ich mich beim Klang von Mittagsglocken neugierig der Ruine Hohenegg
a1 f.jpg
ohne dabei jedoch diesen lohnenden Seitenblick zu übersehen :
a2 f f f.jpg
Als ich schon meiner bewährten Überkletterungskunst nachkommen will, wird durch diesen Mai-Hinweis mein Puls wieder herunter gefahren,
a3 f.jpg
denn ich muss und will ohnedies nochmals in diese Gegend,
warten doch seit 1947 schon sehnsüchtig Brandholz, Hundsmaiß und Wolfgsgrube - ja, auch das ist ein Berg ! - auf meinen Besuch.
Heute geht`s hingegen vorläufig nur auf den Halterberg :
a4 f.jpg
Auf diesem Rundwanderweg ( Radfahrverbot ! ) sind heute übrigens viele Menschen groß und klein unterwegs,
die offenbar beim Schoderböck keinen Platz mehr ergattern konnten :
a5 f.jpg
Dort duftete es so herrlich nach Wiener Schnitzel, dass ich meine mir streng auferlegte finanzielle Askese schon fast an den Nagel hängen wollte !
Aber dann besann ich mich, meine mühevoll(st) erarbeitete Freizeit nicht mit Gasthaus-Essen zu verplempern,
denn schließlich hatte ich noch Einiges vor :
a6 Plan f f f.jpg
Der Kahlenberg ist übrigens gar nicht so kalhköpfig, wie man von der Benamsung her vermuten würde :
a7 f.jpg
Nach dieser wirklich empfehlenswerten Anhöhe besteige ich pflichtschuldigst die generell (eher) uninteressanten drei Scheiben :
a8 Scheiben f.jpg
SPAR-Kunden werden von den Scheiben hingegen begeistert sein : Denn dort gibt`s zwar (vermutlich) nicht Mirjam Weichselbraun aber immerhin NATUR PUR !
Als kulturbewusster Mensch mit auferzwungener Latein-Matura hat mich nolens volens die Römerbrücke zu interessieren !
Ich beschließe dort mein etwas verspätetes Mittagessen einzunehmen :
Einen hervorragenden Faschingskrapfen vom Hofer zum sagenhaften Preis von nur 34,9 (!) Cent :
a9 f.jpg
Optimal weil preisbewusst gestärkt,
untersuche ich danach dieses Generationen-überbrückende Bauwerk (ergebnislos) von vorne bis hinten :
a 10 f.jpg
Dann geht`s bei vermehrt bewölktem Wetter
- mit der Sonne war`s nun endgültig vorbei -
in die Doppel-Ortschaft Kochholz
und damit neben Baden und Grafenegg in ein`s der wichtigsten Musik-Zentren Niederösterreichs :
a 11 f.jpg
Dass der dortige Dachberg sogar zwei weit auseinander stehende und damit selbständige Gipfel hat, störte mich nicht weiters,
a 12 f.jpg
denn mein Auto sprang nach wie vor - im Gegensatz zu früher - sogar gleich wieder an
und wird den beachtlichen Stress "Dunkelsteiner Wald" hoffentlich noch einen Monat lang durchhalten !
Nach dem (schwer) vernachlässigbaren Südlichen und etwas höheren Nördlichen Buchberg
- diese Gipfel zählen nur für die derzeitige 206er-Statistik -
bestreite ich westlich von Häusling meine letzte Tages-Runde :
a 13 f.jpg
lampi9 zu Ehren stapfe ich sogar zum höchsten Punkt vom Brand hinauf,
- ich erinnere an http://www.gipfeltreffen.at/showthre...11-Jänner-2013 -
wo mir wenigstens das 411 m hohe Gerolding zu Füßen liegt !
a 14 f.jpg
Abschließend noch ein (weiteres) wahres Wort :
Selten habe ich mich so darüber gefreut, nochmals eine Ruine aufsuchen zu müssen :
a 15 f.jpg
Ihr wisst schon : Wegen Brandholz, Hundsmaiß und Wolfsgrube !
Kommentar