Es war wieder Zeit für den "Vaterberg"; und um in Zukunft nach dem Rauhen Kamm einen Alternativabstieg zur Verfügung zu haben, wollte ich mir schon längst die Himmelsleiter anschauen.
Gestern habe ich mein Auto am Parkplatz Ötscherwiese abgestellt um den Straßenhatscher nach Raneck gleich hinter mich zu bringen. Weiter auf der Forststraße zur Bärenlacken und am Zustieg zum Rauhen Kamm ca. 15 min bis zu dieser Abzweigung: Links Rauher Kamm, rechts Himmelsleiter.
comp_DSCF3491.jpg
Der gut sichtbare Steig quert mit wenig Höhengewinn den Nordhang, zwischendurch bieten sich Ausblicke ins Alpenvorland.
comp_DSCF3496.jpg
Bald erreicht man das schöne Kar "In der Pfann"
comp_DSCF3497.jpg
Erst steigt man am linken Rand eines Schotterfeldes an
comp_DSCF3499.jpg
um nach ca. 2/3 davon nach rechts auf den grasigen Rücken zu queren (im Rückblick)
comp_DSCF3500.jpg
Hier geht´s steil aufwärts, der Weg ist gut ausgetreten.
comp_DSCF3503.jpg
Vom Rauhen Kamm hörte ich Stimmen herüber, da war wohl eine Gruppe unterwegs.
comp_DSCF3504.jpg
Dann meist an der Kante entlang
comp_DSCF3505.jpg
bis man zum felsigen Bereich gelangt: Hier habe ich den Steig öfters verloren und wiedergefunden, es geht aber fast überall unschwierig weiter.
comp_DSCF3510.jpg
Rechts der grasige Anstiegsrücken, das Latschenfeld umgeht man rechts (im Sinne des Aufstieges).
comp_DSCF3515.jpg
Am Taubenstein angekommen ein Blick nach Hause: Die haben kein so schönes Wetter gehabt
comp_DSCF3517.jpg
Dann braucht man noch etwa 15 min. zum Ötscher-Gipfelkreuz, die Fernsicht war herrlich.
comp_DSCF3519.jpg
Fortsetzung
Gestern habe ich mein Auto am Parkplatz Ötscherwiese abgestellt um den Straßenhatscher nach Raneck gleich hinter mich zu bringen. Weiter auf der Forststraße zur Bärenlacken und am Zustieg zum Rauhen Kamm ca. 15 min bis zu dieser Abzweigung: Links Rauher Kamm, rechts Himmelsleiter.
comp_DSCF3491.jpg
Der gut sichtbare Steig quert mit wenig Höhengewinn den Nordhang, zwischendurch bieten sich Ausblicke ins Alpenvorland.
comp_DSCF3496.jpg
Bald erreicht man das schöne Kar "In der Pfann"
comp_DSCF3497.jpg
Erst steigt man am linken Rand eines Schotterfeldes an
comp_DSCF3499.jpg
um nach ca. 2/3 davon nach rechts auf den grasigen Rücken zu queren (im Rückblick)
comp_DSCF3500.jpg
Hier geht´s steil aufwärts, der Weg ist gut ausgetreten.
comp_DSCF3503.jpg
Vom Rauhen Kamm hörte ich Stimmen herüber, da war wohl eine Gruppe unterwegs.
comp_DSCF3504.jpg
Dann meist an der Kante entlang
comp_DSCF3505.jpg
bis man zum felsigen Bereich gelangt: Hier habe ich den Steig öfters verloren und wiedergefunden, es geht aber fast überall unschwierig weiter.
comp_DSCF3510.jpg
Rechts der grasige Anstiegsrücken, das Latschenfeld umgeht man rechts (im Sinne des Aufstieges).
comp_DSCF3515.jpg
Am Taubenstein angekommen ein Blick nach Hause: Die haben kein so schönes Wetter gehabt
comp_DSCF3517.jpg
Dann braucht man noch etwa 15 min. zum Ötscher-Gipfelkreuz, die Fernsicht war herrlich.
comp_DSCF3519.jpg
Fortsetzung
Kommentar