Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax - Heukuppe (2007m) über Gamsecksteig / Kaisersteig, 19.10.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rax - Heukuppe (2007m) über Gamsecksteig / Kaisersteig, 19.10.2012

Bei dem großartigen Wanderwetter heute wollte ich unbedingt rauf auf irgendeinen Berg - nachdem DieIris letztens hier sehr über den Gamsecksteig geschwärmt hat, hab ich mir gedacht, ich versuch den einfach einmal (ist eh schon länger her, dasss ich auf der Heukuppe war - das letzte Mal am 1.12.2011, über den Reißtaler Steig vom Preiner Gscheid rauf); für den Abstieg hab ich was einfachs gewählt, den Kaisersteig. ..

Um 9 Uhr früh ging's los, von Hinternasswald weg durch das Reißbachtal, immer den Kahlmäuern entgegen...

Dann den Nasskamm hinauf, hab da nicht so viele Fotos, nur von diesem unbenamsten Bründl:

Oben am Nasskamm blies dann schon kräftig der deutlich warme Föhn, den Rest des Tages brauchte ich keine Jacke mehr...

Das Mürztal lag allerdings noch unter einer Nebeldecke:

Dann ging's den Gamsecksteig rauf, durch's Zahme Gamseck - recht gut versichert, ein bissl einfache Kletterei, tolle Tiefblicke - ein Genuß!

Tiefblick:

Da geht's rauf!

..und da!

Ist heut Sperrmüll-Sammeltag?

Noch ein Tiefblick:
    Zuletzt geändert von RomanS; 20.10.2012, 02:12.

AW: Rax - Heukuppe (2007m) über Gamsecksteig / Kaisersteig

Hilfe - ich werde beobachtet!

Suchbild mit Gemsen (kleiner Hinweis: es sind drei!)

Rauf über die Leiter:

Blick zurück:

Oben am Plateau sieht man bald auch schon die Heukuppe - von der Maschek-Seitn...

Oben!

Blick zurück - am Horizont links der Ötscher, rechts der Göller, vor diesem der Ameisbühel am Schneealpenplateau (da war ich heuer schon mehrfach...)

Blick zum Schneeberg - mittig links mein weiterer Wegverlauf...

In Pröllistan liegt alles unter einer Nebeldecke...

Super Fernsicht heute - sogar der Dachstein ist schwach zu erkennen (Deuschle sei Dank muß ich nicht mehr rätselraten, was ich da seh...)
    Zuletzt geändert von RomanS; 20.10.2012, 02:14.

Kommentar

Noch ein Gipfel-Beweisfoto mit Selbstauslöser (deshalb der gequälte Gesichtsausdruck - "Hat die Kamera jetzt scho ausglöst, oder net?")

Blick zurück zur Heukuppe:

Weiter geht's Richtung Karl-Ludwig-Haus (dahinter Preiner Wand und Schneeberg):

Raxkircherl:

Karl-Ludwig-Haus:

Ebneralm (vermutlich):

Blick zum Habsburghaus - an dem vorbei geht's in den Zirkafahnl Graben.

Schneeeeee!

Am Weg zum Habsburghaus - hinten das Schneealpenplateau:

Noch ein Blick zurück zur Heukuppe - mein bisheriger Weg verläuft links.

Kommentar

Habsburghaus:

Hier schon am Kaisersteig (Der Zirkafahnlgraben war net so fotogen...):

Über den Kaisersteig ging's in unzähligen Serpentinen (im oberen Teil etwas schotterig) runter zum Rehboden.
        Herbststimmung am Rehboden:

Ein letzter Blick zurück in die Kahlmäuer, dann geht's über die Forststrasse durch das Reissbachtal zurück nach Hinternasswald:

Ich war insgesamt 7-1/2 Std. (& lt. meinem Rother 1300 Höhenmeter) unterwegs, allerdings mit vielen Fotostops, und mit ausgedehnter Sonnentankpause auf der Heukuppe.
        Insgesamt eine sehr feine Tour, den Gamsecksteig kann ich nur empfehlen - tolle Ausblicke, relativ einfache Kraxelei, die auch von einem Fast-Nicht-Kletterer wie mir problemlos zu meistern ist - ein Genuß! V.a. bei so Traumwetter wie heute...

Kommentar

PS: Hab das Datum im Titel vergessen: 19.10.2012 - also wenn das ein Moderator noch einfügen könnte: Danke!

Kommentar

AW: Rax - Heukuppe (2007m) über Gamsecksteig / Kaisersteig, 19.10.2012

Hallo,

sehr schöne Tour und tolle Bilder, danke fürs einstellen
            Gruß

Rudy

Berge die man nicht versetzen kann, sollte man besteigen

Kommentar

Hast ein herrliches Tagerl geniessen dürfen,
              hoffe es war auch so warm wie bei mir am Traunstein.
              Lg. helmut55

Kommentar

Ja, hab nach der ersten halben Stund das Jackerl auszogen, und bin den Rest des Tages kurzärmlig unterwegs gewesen...

Kommentar

Gratuliere zu dieser Tour! Es freut mich natürlich sehr, dass dich mein Bericht dazu animiert hat den Gamsecksteig zu gehen. Und es freut mich auch dass er dir gefallen hat, denn das erhöt meine Vorfreude diesen auch so bald als möglich in der Aufstiegsvariante zu gehen.
                  Lieben Gruß

Kommentar

Super Bilder ! Da hätten wir uns fast getroffen . Danke für das Beschriften der Gipfel . Liegrü Eva

Kommentar

Hallo Roman,

danke für die sehr schönen Fotos deiner Rax-Tour,
                      die sowohl Gesamteindrücke der Landschaft bieten als auch manche bemerkenswerte Details zeigen.
                      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                      der sowohl für den Einzelnen
                      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Danke für deinen Bericht. Sollte ich bei solch traumhaftem Herbstwetter mal Zeit haben werde ich diese Tour ernsthaft in Erwägung ziehen.

LG
                        Bernhard

Kommentar

Lädt...