Der Hausberg ist heuer etwas zu kurz gekommen, daher am Samstag noch eine kleine Schneebergrunde. Von Schneebergdörfl über den Schwabenbauer zunächst in den Unteren Schneidergraben. Den oberen Unteren Schneidergraben erspare ich mir gerne und gehe über eine Forststraße und kleines Steigerl zunächst in die Krumme Ries zum Grafensteig hinauf. Auf dem dann über Sitzstatt und den Schneidergraben querend zum "Oktobergrat-Zustieg". Dort dann hoch und zuletzt am "offiziellen" Oberen Herminensteig auf das Hochplatau. Über den Waxriegel und beim Kircherl vorbei die Bahn entlang, vorbei beim "Bahnhof Baumgartner" hinunter bis zum Köglerhaus und von dort in das Mieseltal hinab und zurück nach Schneebergdörfl. Die Sonne hat sich schon bald nach dem Abmarsch hinter einem Wolkenschleier verzogen, aber gerade dadurch war es sehr "stimmig".
lg Helmut
Am Weg zum Schwabenbauer
XXX_01.jpg
Blick ins Puchberger Becken von der Forststraße zwischen Schneidergraben und Krummer Ries
XXX_02.jpg
In der Krummen Ries
XXX_03.jpg
Bereits am "Oktobergrat". In der linken Bildhälfte eine übermalte Markierung. Ein großes Dankeschön der/dem/den Unbekannten für das Entfernen der grausigen dreifarbigen Schmiererei
XXX_04.jpg
Die roten Punkte reichen völlig aus
XXX_05.jpg
Panorama kurz bevor man auf den "offiziellen" Weg gelangt. Dem Hengst wurde eine Tonsur verpasst
XXX_06.jpg
Das Berghaus taucht auf
XXX_07.jpg
Noch ein Blick hinüber zum Berghaus. Es ist einiges los heute
XXX_08.jpg
Am Weg auf den Waxriegel
XXX_09.jpg
Ein paar Minuten habe ich den Waxriegel sogar für mich allein
XXX_10.jpg
Blick zum Klosterwappen
XXX_11.jpg
Steirische Götterdämmerung über dem Hochlantsch
XXX_12.jpg
Blick zur Rax
XXX_13.jpg
Beim Kircherl vorbei geht es hinab
XXX_14.jpg
(Ein paar Bilder kommen noch)
lg Helmut
Am Weg zum Schwabenbauer
XXX_01.jpg
Blick ins Puchberger Becken von der Forststraße zwischen Schneidergraben und Krummer Ries
XXX_02.jpg
In der Krummen Ries
XXX_03.jpg
Bereits am "Oktobergrat". In der linken Bildhälfte eine übermalte Markierung. Ein großes Dankeschön der/dem/den Unbekannten für das Entfernen der grausigen dreifarbigen Schmiererei
XXX_04.jpg
Die roten Punkte reichen völlig aus
XXX_05.jpg
Panorama kurz bevor man auf den "offiziellen" Weg gelangt. Dem Hengst wurde eine Tonsur verpasst
XXX_06.jpg
Das Berghaus taucht auf
XXX_07.jpg
Noch ein Blick hinüber zum Berghaus. Es ist einiges los heute
XXX_08.jpg
Am Weg auf den Waxriegel
XXX_09.jpg
Ein paar Minuten habe ich den Waxriegel sogar für mich allein
XXX_10.jpg
Blick zum Klosterwappen
XXX_11.jpg
Steirische Götterdämmerung über dem Hochlantsch