Den heutigen schönen Herbsttag habe ich für eine Tour auf und über den Großen Otter genützt, unter "Mitnahme" seiner Trabanten Kleiner- und Mitterotter.
Daten: ca. 850 Hm, 13,2 km; meine Gehzeit: ca. 5,5 h
Die Übersicht auf der digitalen Kompass-Karte NÖ, Lizenz Nr. 18-0408-ILVB:
comp_01 Tourkarte Otter.jpg
Ich fahre mit dem Bus von Gloggnitz nach Göstritz und gehe von dort auf dem markierten Weg Richtung Schanzkapelle.
Es ist noch recht kühl hier.
comp_02 bei Göstritz.jpg
Bald sehe ich im NW den Schneeberg.
comp_03 Schneeberg.jpg
Bei der Schanzkapelle angelangt.
Das Dach habe ich nicht absichtlich abgeschnitten, habe aber auf dem Display fast nichts erkennen können.
comp_04 Schanzkapelle.jpg
Mein Plan war, über den Nordwestrücken des Kleinen Otters weglos entlang der Bezirksgrenze aufzusteigen, und dieser Anblick hat mich bestärkt, das zu versuchen:
comp_05 Bezirksgrenze Nordwestrücken.jpg
Tatsächlich ist dieser Anstieg völlig unschwierig, der Wald ist nicht sehr dicht und die Richtung nicht zu verfehlen, man bleibt einfach immer auf dem Rücken
Über längere Abschnitte gibt es auch Steigspuren.
comp_06 am NW-Rücken.jpg
comp_07 detto weiter oben.jpg
An manchen Stellen lässt der Wald auch Ausblicke zu, hier sieht man, wie der steirische Nebel versucht, über den Semmering nach NÖ einzudringen. (Dahinter die Rax).
Es ist ihm übrigens nicht gelungen.
comp_08 Nebel vom Semmering u Rax.jpg
Schneeberg.
comp_09 Schneeberg.jpg
Auf dem Gipfel des Kleinen Otters (ca. 1320 m) steht ein abgestorbener Baum.
(Gehzeit ab der Bushaltestelle: 2 h)
comp_10 Gipfel Kleiner Otter Detail.jpg
Hier beginnt nun der Wind stärker und unangenehmer zu werden. Ich suche mir etwas unterhalb des Gipfels ein geschütztes Plätzchen und halte eine kurze Mittagsrast.
Blick zum Gipfel.
comp_11 Gipfel Kleiner Otter.jpg
Weiter geht es nun in fast genau östlicher Richtung zum Mitterotter (ca. 1280 m)
Dessen Gipfel trägt auch ein kleines Kreuz aus Rippentorstahl.
comp_12 Gipfel Mitterotter.jpg
Und weiter, Richtung Großer Otter.
Es geht hier auch immer entlang der Bezirksgrenze, zwar unmarkiert, aber fast durchwegs auf einem deutlichen Steig.
comp_13 Weg zw den Ottergipfeln.jpg
Unterwegs immer wieder Ausblicke, wie hier zum Stuhleck.
comp_14 Stuhleck.jpg
Der Gipfel des Großen Otter kommt in Sicht.
comp_15 Großer Otter taucht auf.jpg
Daten: ca. 850 Hm, 13,2 km; meine Gehzeit: ca. 5,5 h
Die Übersicht auf der digitalen Kompass-Karte NÖ, Lizenz Nr. 18-0408-ILVB:
comp_01 Tourkarte Otter.jpg
Ich fahre mit dem Bus von Gloggnitz nach Göstritz und gehe von dort auf dem markierten Weg Richtung Schanzkapelle.
Es ist noch recht kühl hier.
comp_02 bei Göstritz.jpg
Bald sehe ich im NW den Schneeberg.
comp_03 Schneeberg.jpg
Bei der Schanzkapelle angelangt.
Das Dach habe ich nicht absichtlich abgeschnitten, habe aber auf dem Display fast nichts erkennen können.
comp_04 Schanzkapelle.jpg
Mein Plan war, über den Nordwestrücken des Kleinen Otters weglos entlang der Bezirksgrenze aufzusteigen, und dieser Anblick hat mich bestärkt, das zu versuchen:
comp_05 Bezirksgrenze Nordwestrücken.jpg
Tatsächlich ist dieser Anstieg völlig unschwierig, der Wald ist nicht sehr dicht und die Richtung nicht zu verfehlen, man bleibt einfach immer auf dem Rücken
Über längere Abschnitte gibt es auch Steigspuren.
comp_06 am NW-Rücken.jpg
comp_07 detto weiter oben.jpg
An manchen Stellen lässt der Wald auch Ausblicke zu, hier sieht man, wie der steirische Nebel versucht, über den Semmering nach NÖ einzudringen. (Dahinter die Rax).
Es ist ihm übrigens nicht gelungen.
comp_08 Nebel vom Semmering u Rax.jpg
Schneeberg.
comp_09 Schneeberg.jpg
Auf dem Gipfel des Kleinen Otters (ca. 1320 m) steht ein abgestorbener Baum.
(Gehzeit ab der Bushaltestelle: 2 h)
comp_10 Gipfel Kleiner Otter Detail.jpg
Hier beginnt nun der Wind stärker und unangenehmer zu werden. Ich suche mir etwas unterhalb des Gipfels ein geschütztes Plätzchen und halte eine kurze Mittagsrast.
Blick zum Gipfel.
comp_11 Gipfel Kleiner Otter.jpg
Weiter geht es nun in fast genau östlicher Richtung zum Mitterotter (ca. 1280 m)
Dessen Gipfel trägt auch ein kleines Kreuz aus Rippentorstahl.
comp_12 Gipfel Mitterotter.jpg
Und weiter, Richtung Großer Otter.
Es geht hier auch immer entlang der Bezirksgrenze, zwar unmarkiert, aber fast durchwegs auf einem deutlichen Steig.
comp_13 Weg zw den Ottergipfeln.jpg
Unterwegs immer wieder Ausblicke, wie hier zum Stuhleck.
comp_14 Stuhleck.jpg
Der Gipfel des Großen Otter kommt in Sicht.
comp_15 Großer Otter taucht auf.jpg
Kommentar