Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gauermann-Landschaften im Frühwinter (Gutensteiner Alpen); 9.12.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gauermann-Landschaften im Frühwinter (Gutensteiner Alpen); 9.12.2012

[Gauermann-Landschaften im Frühwinter]
    Nach den bergsteigerischen Leckerbissen im November (Hochschwab, Gesäuse, Grimming) steht jetzt wieder Hausmannskost auf meinem Outdoor-Speiseplan. Die kann aber, wie man weiß, auch sehr schmackhaft sein.

Und so konnte ich mir heute - nach einer sehr schönen Streckenwanderung vom Pielachtal ins Traisental mit Wolfgang A. am Samstag - ein weiteres regionales Schmankerl zu Gemüte führen.

Meine Route am heutigen Nachmittag, bei kaltem, aber sonnigem Wetter: Bhf. Grünbach am Schneeberg (Zug an 12:10 Uhr) - Lupard - Rastkreuz - Scheuchenstein - Schlucht - Sattel mit der Höhenkote 757m - über Steiglein und Wildfährten zum Aussichtsturm auf der Hohen Wand - Ghs. zur Kleinen Kanzel - Wilhelm Eichert-Hütte - Bhf. Grünbach am Schneeberg (Zug ab 17:50 Uhr).

Bei Lupard, im Hintergrund das Geländ
    _DSC0765_.JPG

Nahe Rastkreuz, Blick zur Dürren Wand
    _DSC0782_.JPG

Gehöft Rastberg
    _DSC0787_.JPG

Am Weg Richtung Scheuchenstein
    _DSC0810_.JPG

_DSC0811_.JPG

Blick über das Miesenbachtal Richtung Nordwesten
    _DSC0814_.JPG

In der Schlucht
    _DSC0827_.JPG

Am Weg zum Sattel mit der Höhenkote 757m
    _DSC0835_.JPG

_DSC0845_.JPG

Und bereits jenseits des Sattels, bereits mit Blick zum Aussichtsturm auf der Hohen Wand, meinem nächsten Ziel
    _DSC0854_.JPG

Blicke vom Aussichtsturm wenige Minuten nach Sonnenuntergang - dort oben war's recht windig, ansonsten meistens windgeschützt (der Großteil meiner Wanderung führt durch Wälder und Talkessel)
    _DSC0883_.JPG

_DSC0886_.JPG

Am Weg Richtung Kleine Kanzel
    _DSC0923_.JPG

Ab der Eichert-Hütte mit Stirnlamperl, Blick Richtung Steinfeld / Wiener Neustadt
    _DSC0936_.JPG

LG,

P.B.

AW: Gauermann-Landschaften im Frühwinter (Gutensteiner Alpen); 9.12.2012

Dass dies eine äußerst stimmungsvolle Gegend, liegt nicht zuletzt auch an den nahen Balbersteinen :

schöne f.jpg

Wer traut sich, auch wenn dieses schöne Foto damit leider verschandelt wird,
    eine möglichst genaue Beschriftung dieser vielen hier zu sehenden - teilweise leider aber (noch) namenlosen - Gipfeln zu ?

Zuletzt geändert von Willy; 09.12.2012, 23:12.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Allein für die geniale Einleitung hast du dir schon ***** verdient, von den wunderschönen Aufnahmen ganz zu schweigen.

Danke für den stimmigen Bericht

lG nach Wien
      Martin
      Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

sehr schöne bilder !!
        Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

Kommentar

Tolle Bilder!

Bei uns in Vorarlberg ist sowas schon seit einer Woche nicht mehr möglich.
          Im Tal liegt schon über 20 cm Schnee (Rheintal), Berg oder Bregenzerwald natürlich noch mehr...

Gruß Alva
          [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
          [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
          Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Servus Peter,

diesmal warst du in einer Region unterwegs, die ich fast ausschließlich von Frühjahrswanderungen kenne. Das gilt in meinem Fall interessanterweise für Scheuchenstein ebenso wie für den Aussichtsturm auf der Hohen Wand oder auch den Gipfel des Geländs.
            Deine Bilder zeigen, dass die Gauermann-Landschaften im Frühwinter auf andere Weise ebenfalls reizvoll sind. Und dass es sich sehr lohnen würde, auf dem Aussichtsturm einmal einen Sonnenuntergang abzuwarten. Gleich zwei neue Anregungen für kommende Zeiten...
            Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
            der sowohl für den Einzelnen
            wie für die Welt zukunftsweisend ist.
            (David Steindl-Rast)

Kommentar

Das gibt's ja nicht, da wären wir uns ja um ein Haar schon wieder begegnet! Ich war am selben Tag ebenfalls in dieser Gegend unterwegs.
              Wenn du erlaubst, hänge ich mich mit ein paar Bildern an deinen Bericht dran.

Meine Route: Scheuchenstein (ab 10:30h) - Rastkreuzsattel - Wandwiese - Plackles - Eicherthütte (13:00h-13:45h) - Kleiner Plackles - An der Wand - Scheuchenstein (an 15:15h).

Rückblick auf Scheuchenstein

001.jpg

Gehöft Rastberg

002.jpg

Scheimhittn

003.jpg

Abstecher zu Wandwiese (1111m), der Gipfelbereich ist leider eingezäunt

004.jpg

Schneegestöber vor dem Berghaus Plackles

005.jpg

Ausblick von der Payerbacher Hütte

006.jpg

Große Kanzel

007.jpg

Kleine Plackles-Hütte

008.jpg

Aussichtsplatz gleich darunter

009.jpg

Scheuchenstein mit Dürrer Wand

010.jpg

Kirche

011.jpg

Abendlicht

012.jpg

Das stimmungsvolle und auch baulich interessante Kircheninnere

013.jpg

Chor und Apsis

014.jpg

Seitenschiff

015.jpg

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                Das gibt's ja nicht, da wären wir uns ja um ein Haar schon wieder begegnet! Ich war am selben Tag ebenfalls in dieser Gegend unterwegs.
                vielleicht solltet ihr mal nummern austauschen ! oder stalkt der eine den anderen !
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Hat sich doch ausgezahlt, das schöne Wetter zu nützen.
                  Hab die eisigen Temperaturen und vor allem den heftigen Wind gemieden.
                  Lg. helmut55

Kommentar

vielen dank für eure freundlichen einträge! ja, es hat sich ausgezahlt, diesen sonntagnachmittag so zu nutzen.

besonderen dank an maxrax für die ergänzenden (sehr schönen) fotos. so oft haben sich unsere routen an diesem tag gekreuzt und trotzdem haben wir uns nicht getroffen, das ist schon ein merkwürdiger zufall ...

lg,

p.b.

Kommentar

Lädt...