Aufgrund der doch schon ziemlich kurzen Tage sollte es eine einfache und nicht zu lange, dafür aber landschaftlich schöne Tour werden. Aufgrund diverser Berichte im Forum (zuletzt der von Exilfranke) erschien mir der Große Sonnleitstein als äußerst lohnendes Ziel und im freytag & berndt Führer war die Rundtour (rauf über Franz-Jonas-Steig, runter über Ameiswiese und Kaisersteig) mit 4 Stunden Gehzeit angegeben. Das könnte sich in der warmen Jahreszeit bei besten Verhältnissen und guter Kondition ausgehen. Uns machten allerdings die winterlichen Verhältnisse einen Strich durch die Rechnung. Schneestapfen ist anstrengend und auf steilen Waldhängen rutscht man halt auch ein bisserl. An der fehlenden Kondi kann's nicht gelegen haben. Nach ca. 4 Stunden waren wir erst am Gipfelkamm angekommen und entschieden uns für einen geordneten Rückzug, weil wir lieber vor Einbruch der Dunkelheit (und bevor's richtig kalt wurde) beim "Raxkönig" in Nasswald einkehren wollten. Womit der Titel "Fast-Sonnleitstein-Tour" erklärt wäre.
Vom Sonnleitstein gibt es wie erwähnt bereits einige Berichte mit sehr schönen Fotos, aber ich habe keinen mit Winteraufnahmen gefunden. Außerdem wurde in den letzten Tagen mehrmals gefragt, wie denn die Verhältnisse auf Rax und Schneeberg sind. Folgende Eindrücke von unserem Lokalaugenschein sollten darüber Aufschluss geben.
So schaut die bekannte "Steighilfe" im Winter aus
1Jonassteig.jpg
Am Weg
2amWeg.jpg
Die Rax mit Zuckerguss
4raxpano.jpg
Der Schneeberg macht seinem Namen alle Ehre
5SchneebergPano.jpg
Wintermärchen
6fastSonnleitstein.jpg
Vom Sonnleitstein gibt es wie erwähnt bereits einige Berichte mit sehr schönen Fotos, aber ich habe keinen mit Winteraufnahmen gefunden. Außerdem wurde in den letzten Tagen mehrmals gefragt, wie denn die Verhältnisse auf Rax und Schneeberg sind. Folgende Eindrücke von unserem Lokalaugenschein sollten darüber Aufschluss geben.
So schaut die bekannte "Steighilfe" im Winter aus
1Jonassteig.jpg
Am Weg
2amWeg.jpg
Die Rax mit Zuckerguss
4raxpano.jpg
Der Schneeberg macht seinem Namen alle Ehre
5SchneebergPano.jpg
Wintermärchen
6fastSonnleitstein.jpg
Kommentar