Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gippelrunde(1669m)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gippelrunde(1669m)

HALLO KAMERADEN!

Markus(mountainbiker),Hündin Gina und meine Wenigkeit haben uns trotz wiedrigem nass-kaltem Wetter zur Forumstour entschlossen.
    Aufstieg aus dem Weissenbachtal bei St.Aegyd am Neuwald Richtung Preinecksattel ziemlich steil durch Wald blau markiert.Dann gings rechts weiter Richtung Gipplmauer,ein alter Jagdsteig,aber vor einigen Jahren blau markiert.

WARNUNG: Bei Nässe und Regen nicht ratsam,man muss sehr aufpassen.Man steigt fast senkrecht hinauf zur Gipplmauer mit Schwarzauer Gippel.Schwarze Erde und rutschige-glitschige Felsen,I er Gelände, verliehen dem Aufstieg hochalpinen Touch!

Noch hatte es geregnet,aber es fehlte ned viel zum schneien.Bei Schönwetter hat man hier eine umfassende Fernsicht.Über die Gippelmauer am Grat entlang über den Schwarzauer Gippel hinab zum Gippeltörl. I er Gelände.Dann auf gutem Steig auf den Gippel(1669m),Aufstieg 3,5 Std.
    Abstieg zur wircklich urigen Gippelalm wo wir uns wärmten und was tranken.Dann über den Normalweg,zwischen Felsen hindurch und durch Wald,rot markiertem Treibsteig,runter ins Weissenbachtal.Abstieg ab Gippel mit Gippelalmrast gut 2,5 Std.
    Eine etwas andere Tour!Landschftlich schön;Der Steig vom Preinecksattel rauf zur Gippelmauer ist ned zu unterschätzen.Weiters ist es noch ein ruhiges Plätzchen,also ned unbedingt weitersagen,es sollte weiter so still und schön dort beleiben!

Aufstieg zur Gippelmauer mit Hund Gina

MFG HANNES
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von alpinfreak; 06.08.2005, 19:50.
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
    Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

AW: Gippelrunde(1669m)

Markus am Gippel
    Angehängte Dateien
    Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.

Kommentar

Auf der Gippelmauer,beim Schwarzauer Gippel
      Angehängte Dateien

Kommentar

Gina hat Durst!

MFG HANNES
        Angehängte Dateien

Kommentar

11.06.2006:

HALLO KAMERADEN!!!

Heute allein wieder diese schöne Tour gegangen.Bessere Verhältnisse als damals mit Markus.Dennoch etwas zu kalt für Juni!

Start um 09:00 Uhr beim Zögernitzer(Mostheuriger) im Weissenbachtal bei St.Ägyd/Neuwald.Man folgt der blauen Markierung ( NÖ Rundwanderweg) sehr steil durch Wald bis zum Preinecksattel wo man schon die mächtige Gippelmauer mit Schwarzauer Gippel sieht.

Schwarzauer Gippel.jpg

Vom Sattel kann man links zum Obersberg gehen oder sich rechtshaltend ,dem angedeuteten Steig folgen.Anfangs ist er undeutlich (blau) markiert aber dann wird's besser.Durch urigen Bergwald und etwas rutschigen lahmigen schwarzen Boden gelangt man zu den ersten Schrofen und Felsen.Dann wirds wieder ziemlich steil- Vorsicht bei Nässe und Eis! - bis man zum schönen Grat-Kammsteig gelangt und in Kürze zum Schwarzauer Gippel (1609m).

Am Kamm-Grat

Auf Gippelmauer.jpg

Der Gippel(hinten rechts) noch etwas in den Wolken

Gippel.jpg

Oben dann zwischen Latschen und Felsen im leichten Ier Gelände sehr schöne Überschreitung der Gippelmauer bis hin zum Gippeltürl wo der Normalweg (Treibsteig) vom Zögernitzer heraufkommt.Zwischen Gippelmauer und Gippeltürl drei kleinere Schneefelder ohne grosse Probleme zu überqueren.
          Dann ab Gippeltürl folgt man der roten Markierung über Schrofen und durch Latschen zum schönen Kreuz am Gippel (1669m).Aufstieg 3 Std.

Gipfel.jpg

Kommentar

Das Wetter wechselte zwischen Stark und leicht bewölkt.Also ziemlich brauchbar.

Blick zur Schneealpe

Schneealpe.jpg

Blick zum Göller und Schnalzstein

Göller-Hofalm.jpg

Blick zurück zur Gippelmauer,links der Oberberg

Gippelmauer-Obersberg.jpg

Nach Gipfeljause Abstieg zum Gippeltürl und die 10 min. zur Gippelalm.Wird grad hergerichtet und Instand gesetzt.Urige Hütte!

Kommentar

Danach runter über den Treibsteig.Im oberen felsigen Bereich des Steiges liegt ziemlich viel Geröll und Schutt am Weg von den Lawinen;weiters sind die Versicherungen zerstört ( sind aber eh ned unbedingt notwendig,sollten mehr für das Vieh sein das übern den Steig,eben Treibsteig auf- und abgetrieben wird).Im Waldbereich liegen zahlreiche von den Lawinen mitgerissene Bäume neben und selten am Steig.Wahnsinn wie der Winter hier gewütet hat!
              Sonst ist der schöne Steig ohne Probleme zu gehen.Beim Abstieg wurde das Wetter immer besser!

Veitsch vom Gippeltürl aus mit Gippelalm

Veitsch.jpg

MFG HANNES
              Zuletzt geändert von alpinfreak; 11.06.2006, 19:41.

Kommentar

Gratuliere !
                Schöne Tour !

Wenigstens habt Ihr keinen Nebel an diesem Supersonnntag gehabt

Ambi
                und Fussballfan auch noch (wie lange noch ?)
                Statistikfan sicher länger...see my sites http://www.austriasoccer.at

Kommentar

Lädt...