Nicht die erste Schilderung des Kahlenberggrates hier,
aber für mich das erste Mal
Endlich darf ich Karl Lukan als echter Wienerwaldkenner unter die Augen treten ...
Letztes Wochenende, das erste im März, war sonnig.
Aber für Wiener Verhältnisse lag noch genug Schnee.
Daher für mich: Winterbegehung
Zustieg durch das Kahlenbergerdorf Richtung Kahlenberg über Waldbachsteig (Wanderweg) ins Waldbachtal (südöstl. Einschnitt zwischen Leopoldsberg und Kahlenberg)
Auf dem Waldbachsteig bis unter die Steilflanke des Kahlenberges in den Waldlgraben hinein. Ungefähr in direkter Verbindungslinie zwischen Leopoldsberg- und Kahlenberggipfel zieht ein deutlich eingeschnittener Graben Richtung Kahlenberg.
Unmittelbar am Grabenbeginn verlässt man den bez. Wanderweg links (im Sinne des Aufstiegs), südwärts, und überquert den Bach. Man hält sich li. des tief eingeschnittenen Grabens und folgt vereinzelten Steigspuren aufwärts bis zum unteren Beginn des ca. 40 m langen Grates (linke Begrenzung des steilen Grabens)
Am Einstieg, Blick zurück hinunter auf den Wanderweg durch den Waldbachgraben.
KBG 1.jpg
WWWG wüstes WienerWaldGelände
KBG 6_100.jpg
Der Grat zieht, an der ausgeprägtesten Stelle in 3 Rippen, Richtung Süd auf den Kahlenberg
KBG 3.jpg
nur nicht abstürzen ...
KBG 9.jpg
Steilaufschwung
KBG 13.jpg
Schlüsselstelle
(wie soll ich mich hier durchwursteln?)
KBG 14.jpg
Rückblick auf die Mittelrippe des Grates
KBG 17.jpg
Mangels Steigbuch verewige ich mich im Schnee.
Aber nicht gelb.
(Ich bin doch kein Schneebr......)
KBG 18.jpg
Zwischenzeitig durch Massen von Leuten im Bereich von Kirche und Terrasse.
Am Gipfel des Kahlenbergs mit Stefaniewarte
KBG 19.jpg
Wie schon bekannte Forumianer vor einigen Jahren steige ich noch auf Wiens 2.höchsten, den Vogelsangberg.
Hier der etwas verschleierte Blick von dort oben Richtung Donau, Wien
KBG 21.jpg
Mit sehr nassen Füßen (Schuhe vorher imprägnieren wäre der Hit gewesen ...) beende ich meine Wiener Wanderung mit zwischenzeitigem Kletterhöhepunkt.
LG
Alpenjo
aber für mich das erste Mal
Endlich darf ich Karl Lukan als echter Wienerwaldkenner unter die Augen treten ...
Letztes Wochenende, das erste im März, war sonnig.
Aber für Wiener Verhältnisse lag noch genug Schnee.
Daher für mich: Winterbegehung
Zustieg durch das Kahlenbergerdorf Richtung Kahlenberg über Waldbachsteig (Wanderweg) ins Waldbachtal (südöstl. Einschnitt zwischen Leopoldsberg und Kahlenberg)
Auf dem Waldbachsteig bis unter die Steilflanke des Kahlenberges in den Waldlgraben hinein. Ungefähr in direkter Verbindungslinie zwischen Leopoldsberg- und Kahlenberggipfel zieht ein deutlich eingeschnittener Graben Richtung Kahlenberg.
Unmittelbar am Grabenbeginn verlässt man den bez. Wanderweg links (im Sinne des Aufstiegs), südwärts, und überquert den Bach. Man hält sich li. des tief eingeschnittenen Grabens und folgt vereinzelten Steigspuren aufwärts bis zum unteren Beginn des ca. 40 m langen Grates (linke Begrenzung des steilen Grabens)
Am Einstieg, Blick zurück hinunter auf den Wanderweg durch den Waldbachgraben.
KBG 1.jpg
WWWG wüstes WienerWaldGelände
KBG 6_100.jpg
Der Grat zieht, an der ausgeprägtesten Stelle in 3 Rippen, Richtung Süd auf den Kahlenberg
KBG 3.jpg
nur nicht abstürzen ...
KBG 9.jpg
Steilaufschwung
KBG 13.jpg
Schlüsselstelle
(wie soll ich mich hier durchwursteln?)
KBG 14.jpg
Rückblick auf die Mittelrippe des Grates
KBG 17.jpg
Mangels Steigbuch verewige ich mich im Schnee.
Aber nicht gelb.
(Ich bin doch kein Schneebr......)
KBG 18.jpg
Zwischenzeitig durch Massen von Leuten im Bereich von Kirche und Terrasse.
Am Gipfel des Kahlenbergs mit Stefaniewarte
KBG 19.jpg
Wie schon bekannte Forumianer vor einigen Jahren steige ich noch auf Wiens 2.höchsten, den Vogelsangberg.
Hier der etwas verschleierte Blick von dort oben Richtung Donau, Wien
KBG 21.jpg
Mit sehr nassen Füßen (Schuhe vorher imprägnieren wäre der Hit gewesen ...) beende ich meine Wiener Wanderung mit zwischenzeitigem Kletterhöhepunkt.
LG
Alpenjo
Kommentar