Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Schindeltalspitz", Inner-Wiesenbach, Gutensteiner Alpen; 18.4.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: "Schindeltalspitz", Inner-Wiesenbach, Gutensteiner Alpen; 18.4.2013

Gipfelbücher sind super. Ist eines vorhanden trage ich mich meistens (bei der ersten Begehung) ein und schmöker auch gerne darin. Bei manchen Einträgen muss man ganz schön schmunzeln.

Kommentar

Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
      Sieht man auf dem drittletzten Bild in #3 (Hand mit Seil) einen eisernen Ring? (Standhaken, Abseilhaken?)
      Ja.

Es gibt mehrere Kletterrouten hinauf.

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
        Gipfelbücher sind super. Ist eines vorhanden trage ich mich meistens (bei der ersten Begehung) ein und schmöker auch gerne darin. Bei manchen Einträgen muss man ganz schön schmunzeln.

Dieses Gifelbuch ist ganz was Besonderes.
        Leider ist es so verwittert, dass man den Namen des Berges nicht mehr lesen kann.
        Aber ich hoffe, das "Geheimnis" wird sich bald lüften.

L.G. Manfred

Kommentar

Grüß Euch !

wollt heut eigentlich nur den Wendlgupf machen,aber angeregt durch euren Bericht,hab ich mich kurzerhand zur Erkundung des Schindeltal Spitzes entschlossen!

mehr Bilder:https://picasaweb.google.com/1171344...lgupf12Mai2013

lg. Karl

k-k-011.JPG

k-k-014.JPG

k-k-016.JPG

k-k-018.JPG

k-k-019.JPG

k-k-021.JPG

k-k-023.JPG

k-k-025.JPG

k-k-055.JPG
          http://wandertipp.at/karlstouren/

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
            Gibt's keine andere Möglichkeit außer dieser Querung?
            ...bin ohne Hilfsmittel von NO(Kammrücken!)zugestiegen.....soweit kein Problem....aber heute durch die Feuchtigkeit schon sehr zum Aufpassen....erschrecken od. Fehltritt kann natürlich fatale Folgen haben!!

@ maxrax:wennst genauere Details haben willst,schickts mir PN bzw. Tel.Nr...lg.

Kommentar

Zitat von Gölsentoler Beitrag anzeigen
              ...bin ohne Hilfsmittel von NO(Kammrücken!)zugestiegen.....soweit kein Problem....aber heute durch die Feuchtigkeit schon sehr zum Aufpassen....erschrecken od. Fehltritt kann natürlich fatale Folgen haben!!

Karl: Danke für Deine Erfahrungen!
              Ich werds auch mal von Nordosten probieren.

L.G. Manfred

Kommentar

Zitat von manfred1110 Beitrag anzeigen
                Gesagt, getan.
                Gestern, am 15.5.2013, fuhr ich nach einem Wachaukraxelvormittag wieder hin und stieg von der Ostseite auf.
                Eines vorweg: Dieser Aufstieg ist um einiges schwerer da steiler, länger zu klettern (sehr ausgesetzt) und extrem brüchig
                (jeder zweite Stein wackelt..., Büsche und Sträucher dienen zum Festhalten).

Ich parkte bei der Kreuzung Engeltal/Schindeltal und marschierte zum Jagdhaus beim Geißgraben.

Vorbeikommend an den schönen, alten Häusen ist der urige Spitz schon erkennbar.

IMG_1740.JPG

Und hier ist das Objekt der Begierde in seiner vollen Pracht.

IMG_1743.JPG

Beim Jagdhaus im Geißgraben.

IMG_1744.JPG

Ich ging über den alten Steg, stieg von der Frontseite zum Berg und querte ansteigend auf die Ostseite (also auf rechts).

Nach einem verwachsenen und mühsamen Steilanstieg gelangte ich auf einen Seitengrat, der zum Hauptanstieg führte.

IMG_1749.JPG

Nach dem Grat ging es links vorbei.

IMG_1750.JPG

Bei diesem Baum zwängte ich mich durch.

IMG_1751.JPG

Danach war der Weiterweg zu gefährlich (enger, ausgesetzter Überstieg ohne Griffe).

IMG_1752.JPG

Also ging es steil aufwärts (einzige logische Möglichkeit).

IMG_1753.JPG

Nach anregender aber vorsichtiger Kletterei erreichte ich Kreuz und Gipfelbuch.

IMG_1757.JPG

Herrlich, so ein uraltes Relikt!

IMG_1759.JPG

Für kurze Zeit stand das Kreuz an seinem vorgesehenen Platz (leider hatte ich grad keinen Akkubohrer und Zement mit :-).

IMG_1760.JPG

Der obligatorische Tiefblick darf natürlich nicht fehlen.

IMG_1771.JPG

Hier noch eine Selbstauslöseraufnahme.

Danach stieg ich noch den kompletten Grat hoch bis zum Wendelgupf und weiter aber das ist eine andere Geschichte.

Nachsatz: Wer es gerne "gemütlich" hat, wählt den Westaufstieg auf den Schindeltalspitz.
                Die Ostseite ist nur was für extreme Abenteurer und Masochisten.

L.G. Manfred
                Zuletzt geändert von manfred1110; 16.05.2013, 12:58.

Kommentar

Karl: Danke für Deine Erfahrungen!
                  Gesagt, getan.
                  Gestern, am 15.5.2013, fuhr ich nach einem Wachaukraxelvormittag wieder hin und stieg von der Ostseite auf.
                  Soviel Freizeit möcht ich auch einmal haben. Bist du Frühpensionist?

Merkwürdig, Karl hat mir das so geschildert, als wäre er von NW her auf den Grat gekommen, also nicht vom Jagdhaus beim Geißgraben, sondern schon vorher.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                    Merkwürdig, Karl hat mir das so geschildert, als wäre er von NW her auf den Grat gekommen, also nicht vom Jagdhaus beim Geißgraben, sondern schon vorher.
                    Hmm, oben schrieb er aber, er wäre von Nordosten zugestiegen...
                    Nordwesten wäre eh der "leichtere" Auf (und Ab-)stieg.

L.G. Manfred

Kommentar

Hmm, oben schrieb er aber, er wäre von Nordosten zugestiegen...
                      Nordwesten wäre eh der "leichtere" Auf (und Ab-)stieg.

L.G. Manfred
                      Uuups...tut mir leid,wenn ich euch in die Irre geführt hab....."maxrax" Annahme ist richtig!!!!

Himmelsrichtung Bestimmung hab ich so aus`m stehgreif gemacht,hab mir jetzt nochmal Karte angeschaut... wär überhaupt eher Richtung Osten oder????

manfred,das glaub ich dir,daß der Anstieg nicht ohne war,da gehts gscheit runter !

nix für ungut!
                      lg. Karl

Kommentar

Nachdem unser Eintrag im Gipfelbuch auf einem Foto vom Gölsentoler zum Teil ersichtlich ist, füge ich auch noch ein paar Fotos hinzu:
                        Westverschneidung (5+), sehr cleane Kletterei (soweit ich mich erinnern kann, war lediglich 1 Normalhaken zu finden), aber sehr schön zum sichern!

P1120308.jpg

P1120314.jpg

P1120316.jpg

P1120320.jpg

P1120323.jpg

P1120329.jpg

P1120335.jpg

P1120343.jpg

Kommentar

Karl: Kein Problem, Hauptsache es hat Dir gefallen dort.

Bubi: Danke für die tollen Kletteraufnahmen!

Vielleicht gibt es noch jemand hier im Forum, der dazu etwas beitragen möchte.

L.G. Manfred

Kommentar

Der Schindeltalspitz mausert sich - wenn`s so weiter geht - zu einem echten Renner der Gutensteiner Alpen heraus !

Das nehme ich unaufgefordert zum Anlass,
                            um nochmals ein Foto von meinem Bestiegungsversuch am 3. Dezember 2012 diesem Thread beizustellen :

q1 f.jpg
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von bubi Beitrag anzeigen
                              Westverschneidung (5+), sehr cleane Kletterei (soweit ich mich erinnern kann, war lediglich 1 Normalhaken zu finden), aber sehr schön zum sichern!
                              Super, danke für die Info, auf die ich seit Threadbeginn gehofft hab!

Gibts dort noch mehr?
                              carpe diem!
                              www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Ja, unter dem großen Dach sind einige Routen eingerichtet, Plattenkletterei, guter Fels, ca. 6er Gelände.
                                Die Südkante, -verschneidung sieht auch sehr verlockend aus: diese ist anfangs gut eingebohrt, dann ist Eingeninitiative gefragt!
                                auf meiner HP sind noch 2 Bilder von der Platte unter dem Dach.

Kommentar

Lädt...