Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Heimliches Gericht und Kolmberg (15.4.2013)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimliches Gericht und Kolmberg (15.4.2013)

Nach diesem XXL-Winter endlich gutes Wetter! Da ich keinen Schnee mehr sehen will, wähle ich eine schneefreie Gebirgsgruppe, um gemütlich den Frühling zu begrüßen.
    Ich muss nicht zeitig weg, denn dank A5, S1, A22 und S5 bin ich schon bald in Krems. Weiter geht es das wunderschöne Kremstal bis Senftenberg hinauf und dann dach Westen durch den Reichaugraben bis Reichau. Parkplätze sind rar, aber neben einem verfallenen Haus am Ortsende kann ich das Auto abstellen. Mit dem Fahrrad geht es jetzt wieder zurück.
    Erst einmal durch Reichau, einem verschlafenen Dorf mit wenigen Häusern aber mit eigener Kirche.

100_2509.JPG

Die meisten Häuser sind alte Bauernhöfe und Wirtschaftsgebäude.

100_2510.JPG

Die angenehm zu befahrende Asphaltstraße bringt mich weiter talauswärts.

100_2511.JPG

An manchen Stellen wird der Graben eng...

100_2547.JPG

...und an den Hängen verstecken sich Felstürme im noch kahlen Geäst.

100_2512.JPG

Aber die Frühlingsblumen beeilen sich mit ihrer Blüte...

100_2507.JPG

...nachdem sie heuer so lange darauf warten mussten.

100_2508.JPG

Ein munteres Bächlein fließt unterhalb der Straße dahin.

100_2514.JPG

Im Norden ist die Felskanzel des Heimlichen Gerichts zu erkennen, auf die mich mein Weg heute führen soll.

100_2504.JPG

Ein Zaunpfosten findet sich immer, um das Rad festzumachen. Im Hintergrund, bereits orographisch links der Krems, die Felsen des Schanzriedels.

100_2515.JPG

Ebenfalls von der anderen Kremsseite schaut die Gamswand herüber.

100_2516.JPG

Wie in der Amap richtig eingezeichnet, beginnt der markierte Weg an der Ostecke des Sportplatzes.

100_2517.JPG

---Fortsetzung folgt---
    LG Rudolf

AW: Heimliches Gericht und Kolmberg (15.4.2013)

Hat man den Beginn des Weges einmal gefunden, gibt es kein Verlaufen mehr - oder doch?
    Von Zeit zu Zeit findet man solche Taferln. Das Fatale ist, dass es manchmal bei Weggabelungen zwei davon gibt, die in verschiedene Richtungen zeigen.

100_2518.JPG

Für die ganz Dummen wurden wohl diese Hinweise angebracht, damit auch sie mitkriegen, dass sie sich auf einem Wanderweg befinden.

100_2519.JPG

Es dürfte wohl zwei rivalisierende markierungswütige Gruppen gegeben haben, denn wo ein gelbes Bandl leuchtet, findet sich am Nachbarbaum ein rotes.

100_2521.JPG

Gott sei Dank ist nach ein paar hundert Metern der ganze Spuk vorbei und es gibt nur mehr die gute alte nostalgische Farbmarkierung. Hin und wieder findet man ein an einen Ast geknüpftes rot/weißes Plastikbandl. Ich frage mich, wofür diese spezielle Art der Umweltverschmutzung gut ist?

100_2520.JPG

Der Weg ist nicht verwachsen, zeigt aber, dass er nicht gerade oft begangen wird.

100_2522.JPG

In Kammnähe liegen riesige Felsbrocken herum.

100_2523.JPG

Durch den lichten Wald sehe ich schon hinüber zur vorspringenden Felskanzel des Heimlichen Gerichts.

100_2524.JPG

Aber bevor ich die betrete, muss ich noch einige Felsgruppen am Kamm umgehen...

100_2525.JPG

...oder mich dazwischen durchzwängen.

100_2526.JPG

Immer wieder stehen gewaltige Baumriesen neben dem Weg, wie hier diese Buche.

100_2527.JPG

Auf diesem Vorgipfel hat jemand einen Felsbrocken mit kleineren Steinen zu einer Turmfestung ausgebaut.

100_2528.JPG

Ein Stück unterhalb des höchsten Punktes liegt die vorspringende Felskanzel des Heimlichen Gerichts. Angeblich habe man dort die zum Tode verurteilten über die Felsen hinabgestoßen. Eine sehr zweifelhafte Geschichte, denn wer hätte die denn erst einmal da hinaufgeschafft?

100_2529.JPG

Der Blick geht über den Reichaugraben und den kleinen Ort Reichau hinweg bis zur charakteristischen Silhouette des Hochstrass am Horizont.

100_2530.JPG

Umgeben von bizarren Baumgestalten...

100_2531.JPG

...halte ich auf bemoosten Steinen meine Mittagsrast.

100_2532.JPG

---Fortsetzung folgt---
    LG Rudolf

Kommentar

Sehr interessante Gegend, Rudolf.
      Dort muß ich mich auch noch näher umsehen.
      Danke für den Vorgeschmack!

L.G. Manfred

Ups, Der Bericht ist noch nicht fertig...
      Sorry!
      Zuletzt geändert von manfred1110; 21.04.2013, 21:12.

Kommentar

Zunächst geht es wieder leicht abwärts bis zu dieser namenlosen Hütte.

100_2533.JPG

Bald stoße ich auf den Weg, der von Senftenberg heraufkommt und das Heimliche Gericht rechts liegen läßt.

100_2534.JPG

Von diesem Hof kann man ins Kremstal absteigen. Ich umgehe ihn im großen Linksbogen.

100_2535.JPG

Der nächste Hof wird in einer großen Rechtsschleife umgangen, die über den Kolmberg führt. Abweichend von der AMap benutzt die Markierung jetzt eine Forststraße, die knapp am Gipfel vorbeiführt. Das Bild zeigt den Hof samt laut kläffendem Hund...

100_2536.JPG

...und hier nochmals aus dem nachfolgenden Sattel im Rückblick aus sicherer Entfernung. (Hund!)
        Im Hintergrund ist der Gipfelbereich des Kolmbergs zu sehen.

100_2538.JPG

Von nun an ging 's bergab. Und zwar auf einer Forststraße durch den Wald bis zum Kolmkreuz.

100_2539.JPG

Von hier weg sind die Güterwege leider asphaltiert. Im Nordosten sehe ich eines der zahllosen kleinen, hoch gelegenen waldviertler Dörfer.

100_2540.JPG

Blicke ich gegen Westen, ist am Horizont wieder die Flur Hochstrass mit der charakteristischen Gipfelbewaldung zu sehen.

100_2541.JPG

An der nächsten Wegkreuzung treffe ich auf das Nepomukkreuz...

100_2542.JPG

...und bei der nächsten Kreuzung schließlich auf das in der AMap benamste Lechnerkreuz.

100_2543.JPG

Von dort nehme ich den Weg in den Ingerlgraben und zurück nach Reichau, wo mein Auto auf mich wartet. Sobald ich den Wald betrete, ist auch der Weg nicht mehr asphaltiert.

100_2545.JPG

Beim Rückweg durch den Reichaugraben befreie ich wieder mein Fahrrad. In Senftenberg gibt es noch einen kurzen Fotostopp und dann mache ich mich wieder auf den Heimweg.
        *
        100_2548.JPG

Auch wenn die Runde diesmal nicht so lang war, habe ich das herrliche Wetter genossen.
        LG Rudolf

Kommentar

Lädt...