Von St.Lorenz bei Rossatz über die Hirschwand, den Seekopf, Kreuzberg, Kastlkreuz, Maria Langegg, Ruine Aggstein nach Aggstein.
Ca. 22,5 km und etwa 1000 m HU; meine reine Gehzeit: 6,5 h.
(Anmerkung zu den Hm: die auf dem Längenschnitt angegebenen rd. 1600 m sind sicher nicht realistisch, einige der Zacken sind wohl nur virtuell. Aber es sind doch einige Gegenanstiege zu bewältigen; die 1000 Hm sind meine Schätzung).
Der Dunkelsteiner Wald ist auch von Wien aus mit Öffis ganz gut zu erreichen. Ich fuhr mit der Bahn bis Melk und von dort per Bus nach St.Lorenz, zurück mit dem Bus von Aggstein nach Melk und per Bahn nach Wien.
Die Übersicht auf der digitalen Kompass-Karte Niederösterreich (Lizenz 18-0408-ILVB)
01-Karte.jpg
Beim uralten Kirchlein St.Lorenz beginnt die Tour.
02-St Lorenz.jpg
Man gewinnt rasch an Höhe und sieht bald am gegenüberliegenden Ufer die Ortschaft Weißenkirchen.
03-Weißenkirchen.jpg
Recht hoch hinauf benützt man einen offenbar uralten Karrenweg, mit sorgsam aufgebauten Stützmauern aus dem anstehenden Gestein. Diese Konstruktion scheint lange Zeit überdauert zu haben; nur vereinzelt beginnt das Gemäuer abzurutschen.
04-Karrenweg.jpg
Bei der Fahnenwand
05-Fahnenwand.jpg
Blick auf Weißenkirchen, schon viel höher
06-Weißenkirchen von weiter oben.jpg
Blick stromaufwärts nach Spitz
07-Blick nach Spitz.jpg
Ein weiteres Wandl am Weg
08-Wand am weg.jpg
Bei der Hirschwand angelangt.
09-Hirschwand.jpg
Ein kurzer, leichter Klettersteig geleitet zum höchsten Punkt.
10-Hirschwandsteig.jpg
Wer es etwas schärfer haben will, benützt den Anstieg über die Südwand.
Auf dem Gipfel der Hirschwand (etwa 650m)
11-Hirschwandgipfel.jpg
Blick nach West zum Seekopf, dem nächsten Ziel
12-Seekopf.jpg
Es ist recht dunstig und nur mit Zoom und Bildnachbearbeitung ist der Ötscher zu erkennen.
13-Ötscher.jpg
Blick nach Spitz und zu der Ruine Hinterhaus.
14-Ruine Hinterhaus.jpg
Ca. 22,5 km und etwa 1000 m HU; meine reine Gehzeit: 6,5 h.
(Anmerkung zu den Hm: die auf dem Längenschnitt angegebenen rd. 1600 m sind sicher nicht realistisch, einige der Zacken sind wohl nur virtuell. Aber es sind doch einige Gegenanstiege zu bewältigen; die 1000 Hm sind meine Schätzung).
Der Dunkelsteiner Wald ist auch von Wien aus mit Öffis ganz gut zu erreichen. Ich fuhr mit der Bahn bis Melk und von dort per Bus nach St.Lorenz, zurück mit dem Bus von Aggstein nach Melk und per Bahn nach Wien.
Die Übersicht auf der digitalen Kompass-Karte Niederösterreich (Lizenz 18-0408-ILVB)
01-Karte.jpg
Beim uralten Kirchlein St.Lorenz beginnt die Tour.
02-St Lorenz.jpg
Man gewinnt rasch an Höhe und sieht bald am gegenüberliegenden Ufer die Ortschaft Weißenkirchen.
03-Weißenkirchen.jpg
Recht hoch hinauf benützt man einen offenbar uralten Karrenweg, mit sorgsam aufgebauten Stützmauern aus dem anstehenden Gestein. Diese Konstruktion scheint lange Zeit überdauert zu haben; nur vereinzelt beginnt das Gemäuer abzurutschen.
04-Karrenweg.jpg
Bei der Fahnenwand
05-Fahnenwand.jpg
Blick auf Weißenkirchen, schon viel höher
06-Weißenkirchen von weiter oben.jpg
Blick stromaufwärts nach Spitz
07-Blick nach Spitz.jpg
Ein weiteres Wandl am Weg
08-Wand am weg.jpg
Bei der Hirschwand angelangt.
09-Hirschwand.jpg
Ein kurzer, leichter Klettersteig geleitet zum höchsten Punkt.
10-Hirschwandsteig.jpg
Wer es etwas schärfer haben will, benützt den Anstieg über die Südwand.
Auf dem Gipfel der Hirschwand (etwa 650m)
11-Hirschwandgipfel.jpg
Blick nach West zum Seekopf, dem nächsten Ziel
12-Seekopf.jpg
Es ist recht dunstig und nur mit Zoom und Bildnachbearbeitung ist der Ötscher zu erkennen.
13-Ötscher.jpg
Blick nach Spitz und zu der Ruine Hinterhaus.
14-Ruine Hinterhaus.jpg
Kommentar