Nach meiner Hirschwandtour vom 17.3. war es klar, dass ich sicher wieder in den Dunkelsteiner Wald kommen werde. Im Forum gibt es mittlerweile etliche Berichte von dieser Gegend. Jetzt musste ich es mir endlich einmal auch selbst ansehen. Dank meines schlechten Gedächtnisses für Wegbeschreibungen aber meinem guten Gespür fürs Gelände kommt dann bei mir meistens eine Variante abseits von den Trampelpfaden heraus.
Ich parke mein Auto in Oberkienstock, gleich neben diesem Wegweiser. Der Anfang ist einmal klar.
100_2549.JPG
Sehr bald schon zweigt ein Weg horizontal nach links ab. Ist das schon die Abzweigung vom Steinsteig? Es scheint mir etwas früh und ich gehe den Meurersteig weiter. Wo sich dieser nach rechts wendet, gehe ich einfach den Graben weiter. Nach einiger Zeit kommt der Meurersteig wieder von rechts herüber. Zweigt der Steinsteig erst so spät nach links ab? Es ist mir jetzt zu dumm und ich gehe ganz einfach rechts rauf Richtung Sonnstein. bald schon befinde ich mich auf einem hübschen Blockgrat.
100_2550.JPG
Ich verfolge den Grat in hübscher Blockkletterei weiter und finde auf einem Absatz einen Steinmann.
100_2551.JPG
Immer wieder ergeben sich nette Durchblicke zur Donau.
100_2552.JPG
Ich verfolge den Grat weiter, weil die Richtung stimmt, auch wenn die Steinmänner wieder fehlen. Jeden Aufschwung kann ich jedoch nicht direkt überklettern.
100_2553.JPG
Ich überquere einen sehr gut ausgetretenen quer verlaufenden Steig, bleibe meinem Grat aber treu.
100_2554.JPG
Gut getarnt lauern hinter den Gneisblöcken die unterschiedlichsten Gefahren.
100_2555.JPG
Und abermals stoße ich auf einen Querweg, sogar mit Farbband auf einem Baum. Ich steige aber meinen Grat konsequent weiter empor.
100_2556.JPG
Plötzlich tauchen zwischen den Bäumen höhere Felsen auf und nach einer kurzen Kletterstelle...
100_2557.JPG
...stehe ich unvermittelt am Gipfel des Sonnstein.
100_2559.JPG
Om mani padme hum. O du Juwel in der Lotusblüte.
100_2560.JPG
Im Gipfelbuch finde ich den Eintrag anderer Gipfeltreffler.
100_2561.JPG
Hübsche Aussicht, ob Donau-abwärts...
100_2558.JPG
...oder Donau-aufwärts. (Spitz mit Jauerling)
100_2562.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Ich parke mein Auto in Oberkienstock, gleich neben diesem Wegweiser. Der Anfang ist einmal klar.
100_2549.JPG
Sehr bald schon zweigt ein Weg horizontal nach links ab. Ist das schon die Abzweigung vom Steinsteig? Es scheint mir etwas früh und ich gehe den Meurersteig weiter. Wo sich dieser nach rechts wendet, gehe ich einfach den Graben weiter. Nach einiger Zeit kommt der Meurersteig wieder von rechts herüber. Zweigt der Steinsteig erst so spät nach links ab? Es ist mir jetzt zu dumm und ich gehe ganz einfach rechts rauf Richtung Sonnstein. bald schon befinde ich mich auf einem hübschen Blockgrat.
100_2550.JPG
Ich verfolge den Grat in hübscher Blockkletterei weiter und finde auf einem Absatz einen Steinmann.
100_2551.JPG
Immer wieder ergeben sich nette Durchblicke zur Donau.
100_2552.JPG
Ich verfolge den Grat weiter, weil die Richtung stimmt, auch wenn die Steinmänner wieder fehlen. Jeden Aufschwung kann ich jedoch nicht direkt überklettern.
100_2553.JPG
Ich überquere einen sehr gut ausgetretenen quer verlaufenden Steig, bleibe meinem Grat aber treu.
100_2554.JPG
Gut getarnt lauern hinter den Gneisblöcken die unterschiedlichsten Gefahren.
100_2555.JPG
Und abermals stoße ich auf einen Querweg, sogar mit Farbband auf einem Baum. Ich steige aber meinen Grat konsequent weiter empor.
100_2556.JPG
Plötzlich tauchen zwischen den Bäumen höhere Felsen auf und nach einer kurzen Kletterstelle...
100_2557.JPG
...stehe ich unvermittelt am Gipfel des Sonnstein.
100_2559.JPG
Om mani padme hum. O du Juwel in der Lotusblüte.
100_2560.JPG
Im Gipfelbuch finde ich den Eintrag anderer Gipfeltreffler.
100_2561.JPG
Hübsche Aussicht, ob Donau-abwärts...
100_2558.JPG
...oder Donau-aufwärts. (Spitz mit Jauerling)
100_2562.JPG
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar