Die Krumme Ries auf der Südseite der Hohen Wand, ein landschaftlich schöner, aussichtsreicher alpiner Steig, den Thomas Behm in seinem "Führer auf die Hohe Wand" mit 1- bewertet, stand schon länger auf meiner Wunschliste. Michl Fasans Bericht vom 16.3.2013 hat mich noch zusätzlich motiviert - und heute aufgrund des bescheidenen Wetters waren wir auf der Suche nach einer kurzen, nicht zu anspruchsvollen Tour, da fiel unsere Wahl auf eben diese.
Wegführung: Rundweg von der Wehrkirche in Maiersdorf über die Krumme Ries aufs Hochplateau der Hohen Wand zum Hubertushaus, Abstieg über den Leitergrabenweg zurück zur Wehrkirche.
Zeit: Parkplatz 9:45 – Hubertushaus 11:45 – Aufbruch Hubertushaus 12:15 – zurück am Parkplatz 13:45 => Gesamtzeit ~ 4 Std., reine Gehzeit ~ 3 ½ Std.
Höhenmeter: ~650 hm im Aufstieg (inkl. Gegenanstieg Leitergraben)
Vom Parkplatz an der Wehrkirche in Maiersdorf...
120_1_Wehrkirche.jpg
... steigen wir bei leichtem Nieselregen über den grün-gelb markierten "Straßenbahnerweg" bis zum Wandfußsteig auf und zweigen dann auf die rot markierte Krumme Ries ab. Anfangs führt sie über ein paar leichte, wenig ausgesetzte, felsige Kletterstellen, ...
120_2_KrummeRiesKletterstelle.jpg 120_3_KrummeRiesKletterstelle.jpg
... später einfacher über gut gestuftes Gelände. Etwas unangenehm aber mit ein bisschen Trittsicherheit gut machbar (Steig ist selten unter 50 cm breit) sind zwei steile Hangquerungen.
Ausblick von der Krummen Ries:
120_3_KrummeRies_Ausblick.jpg
Kurz vor dem Ausstieg werden wir beobachtet:
120_4_Bock.jpg
Nach etwa einer halben Stunde erreicht man den Ausstieg bei einem Kreuz, von wo man einen ausgesprochen schönen Fernblick hat.
120_6_Ausstieg.jpg
Inzwischen ist aus dem Nieselregen ein richtiger Guss geworden, aber im Wald ist man einigermaßen geschützt. Weiter gehen wir auf bereits bekannten Wegen vorbei am Gh. Luf, dann Hochkogelhaus, entlang der Leitergrabenpromenade, runter in den Leitergraben, wieder rauf zum Hubertushaus und schließlich nach einer ausgiebigen Stärkung über den Leitergrabenweg zurück nach Maiersdorf.
Tja, war fast perfektes Wanderwetter: Nicht zu heiß, wenig los... :-)
Eine genaue Wegbeschreibung findet sich hier:
http://www.alpenvereinaktiv.com/de/t...-ries/7032357/
Außerdem möchte ich noch auf meine "Leitergraben-Triologie" mit weiteren Fotos und Tourenberichten aus meinem liebsten Hohe Wand-Bereich verweisen.
Wegführung: Rundweg von der Wehrkirche in Maiersdorf über die Krumme Ries aufs Hochplateau der Hohen Wand zum Hubertushaus, Abstieg über den Leitergrabenweg zurück zur Wehrkirche.
Zeit: Parkplatz 9:45 – Hubertushaus 11:45 – Aufbruch Hubertushaus 12:15 – zurück am Parkplatz 13:45 => Gesamtzeit ~ 4 Std., reine Gehzeit ~ 3 ½ Std.
Höhenmeter: ~650 hm im Aufstieg (inkl. Gegenanstieg Leitergraben)
Vom Parkplatz an der Wehrkirche in Maiersdorf...
120_1_Wehrkirche.jpg
... steigen wir bei leichtem Nieselregen über den grün-gelb markierten "Straßenbahnerweg" bis zum Wandfußsteig auf und zweigen dann auf die rot markierte Krumme Ries ab. Anfangs führt sie über ein paar leichte, wenig ausgesetzte, felsige Kletterstellen, ...
120_2_KrummeRiesKletterstelle.jpg 120_3_KrummeRiesKletterstelle.jpg
... später einfacher über gut gestuftes Gelände. Etwas unangenehm aber mit ein bisschen Trittsicherheit gut machbar (Steig ist selten unter 50 cm breit) sind zwei steile Hangquerungen.
Ausblick von der Krummen Ries:
120_3_KrummeRies_Ausblick.jpg
Kurz vor dem Ausstieg werden wir beobachtet:
120_4_Bock.jpg
Nach etwa einer halben Stunde erreicht man den Ausstieg bei einem Kreuz, von wo man einen ausgesprochen schönen Fernblick hat.
120_6_Ausstieg.jpg
Inzwischen ist aus dem Nieselregen ein richtiger Guss geworden, aber im Wald ist man einigermaßen geschützt. Weiter gehen wir auf bereits bekannten Wegen vorbei am Gh. Luf, dann Hochkogelhaus, entlang der Leitergrabenpromenade, runter in den Leitergraben, wieder rauf zum Hubertushaus und schließlich nach einer ausgiebigen Stärkung über den Leitergrabenweg zurück nach Maiersdorf.
Tja, war fast perfektes Wanderwetter: Nicht zu heiß, wenig los... :-)
Eine genaue Wegbeschreibung findet sich hier:
http://www.alpenvereinaktiv.com/de/t...-ries/7032357/
Außerdem möchte ich noch auf meine "Leitergraben-Triologie" mit weiteren Fotos und Tourenberichten aus meinem liebsten Hohe Wand-Bereich verweisen.
Kommentar