Gestern habe ich meine Steige-Sammlung in einem Hohe-Wand-Abschnitt, den ich vorher noch nicht besucht hatte, erweitern können.
3 1/2 Anstiege, die lt. Thomas BEHM den oberen 1. Schwierigkeitsgrad nicht übersteigen:
Leitergrabengrat, Promenadengrat, ZumLuf-Grat, Straßenbahnergrat
Beim Start in Zweiersdorf, ein schöner Überblick über die Hohe Wand vom Kanzel- bis zum Turmsteig; aber mein Ziel ist der Leitergraben.
comp_DSCF4942.jpg
Die Aufschrift, die am Leitergrabenweg nach dem Brückerl zum Leitergrabengrat weist, ist jetzt kaum mehr zu sehen, geschweige denn, zu lesen.
comp_DSCF4956.jpg
Hier quert man über einen Waldhang (bald trifft man auf rote Punkte) nach rechts auf den Grat. Schöne, leichte Kletterstellen wechseln mit erdigen Steilschrofen.
comp_DSCF4968.jpg
comp_DSCF4969.jpg
comp_DSCF4972.jpg
Nach der ausgesetzteren Steilpassage mit Seilsicherung ...
comp_DSCF4979.jpg
comp_DSCF4980.jpg
...wird die Kletterei einfacher und man erreicht den Ausstieg, wo hölzerne Liegen zum Sonnenbaden einladen.
comp_DSCF4990.jpg
Danach Abstieg über den Leitergrabenweg zum Wandfußsteig
comp_DSCF4992.jpg
3 1/2 Anstiege, die lt. Thomas BEHM den oberen 1. Schwierigkeitsgrad nicht übersteigen:
Leitergrabengrat, Promenadengrat, ZumLuf-Grat, Straßenbahnergrat
Beim Start in Zweiersdorf, ein schöner Überblick über die Hohe Wand vom Kanzel- bis zum Turmsteig; aber mein Ziel ist der Leitergraben.
comp_DSCF4942.jpg
Die Aufschrift, die am Leitergrabenweg nach dem Brückerl zum Leitergrabengrat weist, ist jetzt kaum mehr zu sehen, geschweige denn, zu lesen.
comp_DSCF4956.jpg
Hier quert man über einen Waldhang (bald trifft man auf rote Punkte) nach rechts auf den Grat. Schöne, leichte Kletterstellen wechseln mit erdigen Steilschrofen.
comp_DSCF4968.jpg
comp_DSCF4969.jpg
comp_DSCF4972.jpg
Nach der ausgesetzteren Steilpassage mit Seilsicherung ...
comp_DSCF4979.jpg
comp_DSCF4980.jpg
...wird die Kletterei einfacher und man erreicht den Ausstieg, wo hölzerne Liegen zum Sonnenbaden einladen.
comp_DSCF4990.jpg
Danach Abstieg über den Leitergrabenweg zum Wandfußsteig
comp_DSCF4992.jpg
Kommentar