Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hocheck 1037m - NÖ - via Brunntal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hocheck 1037m - NÖ - via Brunntal

Grüß Euch!

Heute hab ich einen meiner Grundsätze (absichtlich, aber nur einmal) gebrochen, und war allein auf Tour! Ich hatte mir aber meinen Hund diesmal mitgenommen!

Der Wetterbericht war schlecht ... so mancher meinte vormittags, man könne Klettern gehen... ich war davon nicht sehr überzeugt, und so suchte ich nach Ersatz!

Man sieht von mir zu hause aus einen Berg, auf dem ich noch nie war - welch Schande... Und so habe ich zuerst auf der Landkarte, und dann im Internet auf http://www.hocheckwirt.at nach der besten Aufstiegsvariante gesucht! (Super Homepage!)

Das Wort "Geheimtipp" faszinierte mich, und so nahm ich den wie auf der Homepage beschriebenen ROT markierten BRUNNTALWEG (von Harras weg)...

ja...so bin gegen Mittags losgefahren nach Furth an der Triesting (das Stückl rein zaaaaaaht sich aber ordentlich...oder ist das nur mir so vorgekommen)...

Es begrüßten mich schon herrliche Nebelschwaden - Wie im November!!!

Parkmöglichkeit bietet sich direkt neben dem Häuschen - obs erlaubt ist weiß ich nicht (Nachdem das bei Willy auch immer gut funktioniert... hab ich mir gedacht... und im Internet stehts auch... Fahrverbotstafel steht keine... wird schon passen)

JA und dann gehts hinauf... Zuerst Forstraßenähnlich, und immer wieder eine Forststraße kreuzend, hin bis zum roten Kreuz (fast immer nach Norden...) und dann biegt man um 90° nach rechts... ja dann beginnt der "interessantere" Teil...

Es geht immer schön hinauf, man kann fast sagen "am Grat" entlang... sehr sehr nett!! Doch zieht sich vorallem der Schlussteil doch noch ziemlich lang hin, nach einem kurzen Gegenabstieg...

Ab ca. 800m Seehöhe fing mich der Nebel komplett ein - total gepenstisch, und dann begann es auch noch zu Regnen... ach was regnen... SCHÜTTEN wars... Ich hatte zum Glück die komplette (ganz neue) Regenausrüstung mit - und sie half wirklich super (danke Schöngeist!)

Ich bin die ca. 600 Höhenmeter in 1,5 stunden hinauf, und dann doch etwas schneller hinuntergelaufen... Die Aussicht oben war leider gegen Null, aber dafür muss ich wohl extra nochmal hinauf... ich habe mir die Variante ja eigentlich nur angesehen, ob man sie auch als Schitour machen kann... und muss sagen, da gibts lohnendere Abfahrten... ist stellenweise seeeeehr flach...

Aber landschaftlich sehr reizvoll!! Kann ich nur empfehlen, als Schönwetter und als Schlechtwettertour!!

Florian
    PS: Ich war trotzdem nicht ganz alleine unterwegs, doch die 5 Personen die mir begegneten waren eine freudige Abwechslung! Also doch Geheimtipp???

-> Foto: Schon bei der Hinfahrt reizte mich die Umgebung sehr - find ich doch den 5147 als einen der schönsten Triebwagen überhaupt... passt sich so schön der Landschaft hier im Triestingtal an...
    Angehängte Dateien
    Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
    www.motivation-is-all.at/index.php5

AW: Hocheck 1037m - NÖ - via Brunntal

Also wenn man die Straße weiter entlangfährt, die zur Hocheckmautstraße führt (Ca. 3km), dann kommt man irgendwann an diesem Haus vorbei... ja und da beginnt dann der Weg hinauf!
    Angehängte Dateien

Kommentar

in die andere Richtung geblickt... Ich war mir anfangs nicht ganz sicher, obs stimmt... aber wenn man genau hinsieht erkennt man gleich eine rote Markierung - also passts
      Angehängte Dateien

Kommentar

sehr "traditionell" kommt einem hier alles vor...
        Angehängte Dateien

Kommentar

mein Hund (Jessy) nach ca. 10 min aufsteigender Weise
          Angehängte Dateien

Kommentar

am 1. Teil - er noch etwas unattraktiv wirkt - es aber gar nicht ist!

Einfach der Forststraße immer brav ausweichen, den roten Pfeilen folgen, dann bekommt man nicht viel mit von ihr...
            Angehängte Dateien

Kommentar

..........
              Angehängte Dateien

Kommentar

Das "rote Kreuz".... ab hier totaler Charakterwechsel...

und irgendwie in der "Mitte" der Route...
                Angehängte Dateien

Kommentar

Warum gibts denn da keine Himbeern, Brombeeren,.....
                  Angehängte Dateien

Kommentar

so gehts dann relativ lange dahin... immer nach oben... schön schmaler Weg... aber bei Feuchtigkeit aufpassen, Wurzeln sind rutschig!!!
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Und auf einmal trat das Erwartete doch ein! NEBEL!!!!!!!!!!!!!!!!! IM AUGUST!!!! IN NÖ!!!!!!!!!!!!!! (Wann gabs denn das sonst je??)

Doch der Regen lies nicht lange auf sich warten...

(Hier runter ist mit TOurenschi auch nicht sooooo unattraktiv... kennt das wer?)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

So... endlich oben angekommen - ziemlich nass... aber es hätt sich nciht ausgezahlt auf diesen Turm zu steigen! (Von unten hat man grad noch hinauf gesehen )

Ja... das wars...

Runter bin ich dann wieder den gleichen Weg gegangen....auch sehr schön, auch sehr nass!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

NED SCHLECHT Florian!Mal was anderes aber eine gute Stimmung bei dem Wetter hast eingefangen auf den Fotos.Am Schutzhaus soll man ja sehr gut essen können...

MFG HANNES
                          Was soll ich sagen in diesen Bergen voll Frieden und Schönheit?Ich kann nur andächtig Schweigen und Staunen.
                          Dort wo Tirol an Salzburg grenzt....

Kommentar

Kenn ich! Das Bild vom "Parkplatz" hab ich sofort wieder erkannt! (Andere auch). Hatte aber schönes Wetter. Ab dem roten Kreuz wirds sauber steil - fand ich zumindest. Bei nassem Wetter möcht ich dort net so gern gehen. Und - ja, man isst gut im Hocheckschutzhaus. Obs a Schitour ist, keine Ahnung. Aber die Mautstrasse ist im Winter eine super Rodelpiste!
                            LG, Eli

Kommentar

Schöne Tour , beim Roten Kreuz nach links ist auch ein schöner Weg da bist noch einsamer ggg und als Abstieg hättest auch den Krennweg wählen können dann wärs a Rundtour ggggggggggggggggg.

Kommentar

Lädt...