Großer Adlerfelsen, Lorelei, Donauturm, Sägezähne, Negerhäuptling ( 8. 10. 2013 )
Von den nahezu 2000 Gipfelzielen des Waldviertels
erreiche ich heute dank Martin Gamsi einige selektive im Dürnsteiner Klettergarten :
Von den nahezu 2000 Gipfelzielen des Waldviertels
erreiche ich heute dank Martin Gamsi einige selektive im Dürnsteiner Klettergarten :
Der Negerhäuptling
- ich weiß, diese Namensgebung ist nicht unumstritten -
soll und wird heute "fallen" :
a1 f.jpg
Doch zunächst geht`s auf diese mir noch fehlenden Turm-Ziele im "Unteren Dürnsteiner Grat" : Also im Bereich des Smaragdlerweges :
a2 f.jpg
Wobei wir uns allerdings von der leichteren Westseite dieser Felsgestalten annahmen :
a3 f.jpg
Dabei wurde - welch` große Freude für mich ! - der 2. Schwierigkeitsgrad nie (wirklich) überschritten.
Allein der Anmarsch zur Ruine Durnstein ist immer ein Hochgenuss, der das Herz höher schlagen lässt :
a4 f.jpg
Der Große Adlerfelsen via Piazweg - also ausgehend von der Adlerschlucht - war unser erstes Tages-Ziel :
a5 f.jpg
Die Aussicht nach Norden
- also zu den Teufelszacken, zu Teufelsturm und Denstaudenfels, aber auch nach links zum "Turm jenseits des Tales" -
a6 f.jpg
war grandios.
Der Blick nach Süden hingegen etwas unübersichtlich :
a7 f.jpg
Hier konnten wir meiner Meinung nach die Lorelei austricksen :
a8 f.jpg
Danach klettern wir auf den Donauturm :
Und während sich Martin beim Abstieg zu diesem alten Baum hingezogen fühlt, seile ich - wie praktisch - zum Nördlichen Sägezahn ab :
a9 f.jpg
Der Südliche Sägezahn muss dann allerdings extra bestiegen werden :
a10 f.jpg
Die Zeit lief uns zwar allmählich davon,
doch den Negerhäuptling boxte ich trotz einbrechender Dunkelheit noch durch :
a11 f.jpg
Und Zeit für diese beiden - ziemlich konträren - Gipfelbilder musste auch noch sein :
Zu unseren Füßen geht die Donau schlafen :
a12 f.jpg
Doch die Ruine Dürnstein denkt nicht an sowas und macht die Nacht zum Tag :
a13 f.jpg
Apropos "Scheinwerfer" : So eine Leuchte hat ein verantwortungsvoller Bergsteiger natürlich immer mit :
a14 f.jpg
Und noch dies : Seid bitte (ganz) ehrlich :
Mit solch faszinierenden Silhouetten können die Dolomiten kaum mithalten :
sh f.jpg
- ich weiß, diese Namensgebung ist nicht unumstritten -
soll und wird heute "fallen" :
a1 f.jpg
Doch zunächst geht`s auf diese mir noch fehlenden Turm-Ziele im "Unteren Dürnsteiner Grat" : Also im Bereich des Smaragdlerweges :
a2 f.jpg
Wobei wir uns allerdings von der leichteren Westseite dieser Felsgestalten annahmen :
a3 f.jpg
Dabei wurde - welch` große Freude für mich ! - der 2. Schwierigkeitsgrad nie (wirklich) überschritten.
Allein der Anmarsch zur Ruine Durnstein ist immer ein Hochgenuss, der das Herz höher schlagen lässt :
a4 f.jpg
Der Große Adlerfelsen via Piazweg - also ausgehend von der Adlerschlucht - war unser erstes Tages-Ziel :
a5 f.jpg
Die Aussicht nach Norden
- also zu den Teufelszacken, zu Teufelsturm und Denstaudenfels, aber auch nach links zum "Turm jenseits des Tales" -
a6 f.jpg
war grandios.
Der Blick nach Süden hingegen etwas unübersichtlich :
a7 f.jpg
Hier konnten wir meiner Meinung nach die Lorelei austricksen :
a8 f.jpg
Danach klettern wir auf den Donauturm :
Und während sich Martin beim Abstieg zu diesem alten Baum hingezogen fühlt, seile ich - wie praktisch - zum Nördlichen Sägezahn ab :
a9 f.jpg
Der Südliche Sägezahn muss dann allerdings extra bestiegen werden :
a10 f.jpg
Die Zeit lief uns zwar allmählich davon,
doch den Negerhäuptling boxte ich trotz einbrechender Dunkelheit noch durch :
a11 f.jpg
Und Zeit für diese beiden - ziemlich konträren - Gipfelbilder musste auch noch sein :
Zu unseren Füßen geht die Donau schlafen :
a12 f.jpg
Doch die Ruine Dürnstein denkt nicht an sowas und macht die Nacht zum Tag :
a13 f.jpg
Apropos "Scheinwerfer" : So eine Leuchte hat ein verantwortungsvoller Bergsteiger natürlich immer mit :
a14 f.jpg
Und noch dies : Seid bitte (ganz) ehrlich :
Mit solch faszinierenden Silhouetten können die Dolomiten kaum mithalten :
sh f.jpg
Kommentar