Mein ursprüngliches Ziel war die Einstiege zu Kleeblatt´s Gamsschlucht und -Jodler zu inspizieren und eventuell die Gamsschlucht zu versuchen. Allerdings habe ich dann gekniffen: Das zwar unschwierige Band in die Schlucht dürfte doch an schmaler Stelle ziemlich ausgesetzt sein, vielleicht ein anderes Mal. Ein paar Bilder werde ich an Kleeblatt´s Beschreibung anhängen, ich hoffe, das ist OK.
Also Alternativprogramm:
Das Kl.Gries habe ich erst voriges Jahr in Maxrax´ Begleitung kennengelernt, der mir gleich den Ausstieg durch den Rauchfang zum Hirschengraben gezeigt hat.
Obwohl im Aufstieg sehr mühsam hat mir die Gegend gut gefallen, so wollte ich den normalen, bzw. leichtesten Durchstieg für einen zukünftigen Abstieg suchen.
Am Kaisersteig (Blick in die Kahlmäuer) ...
comp_DSCF5080.jpg
... bis zur versicherten Passage und Querung unter den Wänden ...
comp_DSCF5081.jpg
... zum Grünen Sattel.
comp_DSCF5082.jpg
Von dort hat man eine schöne Aussicht in den Bärengraben und die Rote Schlurze ...
comp_DSCF5101.jpg
comp_DSCF5102.jpg
... und auch einen Überblick über die beiden Schlucht-Anstiege, die Kleeblatt erforscht hat. Sind das eigentlich die Geierklüfte, oder sind die weiter rechts?
comp_DSCF5093.jpg
Schneealm
comp_DSCF5109.jpg
Ein Blick ins Kl.Gries: Ich bin vor dem Felsriegel über der Bildmitte nach rechts gestiegen und über eine erdige Rinne an die Geländekante gequert. Oder müsste man sich dort geradeaus halten?
comp_DSCF5098.jpg
Aber erst hinauf übers Geröll bis auf die Höhe des Rauchfangs.
comp_DSCF5111.jpg
Gegenüber auf deutlichen Steigspuren ...
comp_DSCF5113.jpg
... bis an die Kante, von der man einen Tiefblick ins Gr.Gries genießen kann, den auch Szepfalusi in seiner Beschreibung erwähnt.
comp_DSCF5115.jpg
An dieser Kante war es mir nicht möglich viel weiter aufzusteigen, man müsste den Latschen schon bedenklich weit ins Ausgesetzte ausweichen.
Also habe ich mich durch die Latschen wieder zurück in die erdige Rinne gekämpft, ...
comp_DSCF5117.jpg
... die nach oben steiler und felsiger wird.
comp_DSCF5118.jpg
Bald haben mich wieder Steigspuren an den Geländerand geführt, der dort allerdings nur mehr ein grasiger Hang ist.
comp_DSCF5121.jpg
In einer großen Linksschleife habe ich nach längerem Latschenkampf (ich war zu ungeduldig, die Schleife hätte größer sein sollen) das Habsburghaus erreicht.
Ich habe dann noch das Krügerkreuz etwas abseits des Wanderweges zum Klobentörl besucht.
comp_DSCF5124.jpg
Fortsetzung
Also Alternativprogramm:
Das Kl.Gries habe ich erst voriges Jahr in Maxrax´ Begleitung kennengelernt, der mir gleich den Ausstieg durch den Rauchfang zum Hirschengraben gezeigt hat.
Obwohl im Aufstieg sehr mühsam hat mir die Gegend gut gefallen, so wollte ich den normalen, bzw. leichtesten Durchstieg für einen zukünftigen Abstieg suchen.
Am Kaisersteig (Blick in die Kahlmäuer) ...
comp_DSCF5080.jpg
... bis zur versicherten Passage und Querung unter den Wänden ...
comp_DSCF5081.jpg
... zum Grünen Sattel.
comp_DSCF5082.jpg
Von dort hat man eine schöne Aussicht in den Bärengraben und die Rote Schlurze ...
comp_DSCF5101.jpg
comp_DSCF5102.jpg
... und auch einen Überblick über die beiden Schlucht-Anstiege, die Kleeblatt erforscht hat. Sind das eigentlich die Geierklüfte, oder sind die weiter rechts?
comp_DSCF5093.jpg
Schneealm
comp_DSCF5109.jpg
Ein Blick ins Kl.Gries: Ich bin vor dem Felsriegel über der Bildmitte nach rechts gestiegen und über eine erdige Rinne an die Geländekante gequert. Oder müsste man sich dort geradeaus halten?
comp_DSCF5098.jpg
Aber erst hinauf übers Geröll bis auf die Höhe des Rauchfangs.
comp_DSCF5111.jpg
Gegenüber auf deutlichen Steigspuren ...
comp_DSCF5113.jpg
... bis an die Kante, von der man einen Tiefblick ins Gr.Gries genießen kann, den auch Szepfalusi in seiner Beschreibung erwähnt.
comp_DSCF5115.jpg
An dieser Kante war es mir nicht möglich viel weiter aufzusteigen, man müsste den Latschen schon bedenklich weit ins Ausgesetzte ausweichen.
Also habe ich mich durch die Latschen wieder zurück in die erdige Rinne gekämpft, ...
comp_DSCF5117.jpg
... die nach oben steiler und felsiger wird.
comp_DSCF5118.jpg
Bald haben mich wieder Steigspuren an den Geländerand geführt, der dort allerdings nur mehr ein grasiger Hang ist.
comp_DSCF5121.jpg
In einer großen Linksschleife habe ich nach längerem Latschenkampf (ich war zu ungeduldig, die Schleife hätte größer sein sollen) das Habsburghaus erreicht.
Ich habe dann noch das Krügerkreuz etwas abseits des Wanderweges zum Klobentörl besucht.
comp_DSCF5124.jpg
Fortsetzung
Kommentar