Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kl.Gries, Rax, 13.6.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kl.Gries, Rax, 13.6.2013

Noch eine Ergänzung: ein historisches Foto von Benesch (gestern entdeckt).

hu.jpg

Kommentar

Bin am Donnerstag vom Habsburghaus über den Grünen Sattel runter. Hab dabei wohl ziemliches Glück gehabt, weil ich nach zweimal schauen gleich eine (die richtige?) Latschengasse mit Schnittspuren fand, die zwar ziemlich zugewachsen schien, aber trotzdem ziemlich leicht zu verfolgen war und mich nicht in die Irre führte. Manchmal passts halt... (die Latschen haben sich dafür Tags darauf gerächt, indem sie mich am Herminensteig schon am frühen Vormittag sauniert haben).

Dankeschön für den Bericht und danke @maxrax für die Karten und Beschreibungen!

Kommentar

Danke, Urbazi, für deine Antwort!
        Ich gebe die Hoffnung nicht auf auch einmal die richtige Latschengasse zu finden.
        Das Kleine Gries ist ja ein landschaftlich schöner Abstieg.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          Noch . . . ein historisches Foto von Benesch.
          Da sieht man, wie mittlerweile dort (fast) alles zugewachsen ist.

Doch weil sich außer mir erfreulicher Weise noch andere Menschen für diese Gegend interessieren :

Was sagt Ihr - ich wiederhole mich - zu diesem "Umschweif-Turm" ?

what ddd.jpg

Ist der überhaupt besteigbar ?
          Jaja, ich weiß :

Viele Gipfeltreffler interessieren sich eigenartiger Weise (überhaupt) nicht für Gipfel
          sondern vor allem für Ruachlaschluchten und möglichst (un)logische Rax-Anstiege ! ( )

Zu dieser "Elite" gehöre ich nicht und will auch niemals dazu gehören.

Aber seid doch endlich ehrlich zu Euch selbst :

Ist es nicht weit erbauender und erhebender, diesen "Umschweif-Turm" zu erobern ( = zu besteigen )

a f.jpg

Foto : maxrax

als . . . ( eh scho wiss`n )

Oder habt Ihr gar Angst vor g`standenen Gipfeltürmen ?

Zuletzt geändert von Willy; 24.06.2013, 01:24.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Nach dem Engleitner-Steig bin ich vorgestern das Kleine Gries hinuntergegangen und habe anscheinend die richtige Latschengasse gefunden. Den oberen Eingang muss man ein bisschen suchen, dann ergibt sich der Weiterweg von selbst. In Google Earth ist die Latschengasse vom Habsburghaus zu den beiden Lichtungen an der Kante zur Hauptrinne gut zu sehen.

Rückblick

comp_DSCF5954.jpg

comp_DSCF5956.jpg

Von der Kante führen Spuren zwischen der Wand und dem Latschenfeld hinunter.

comp_DSCF5958.jpg

comp_DSCF5962.jpg

Ein gutgriffiges 3m-Wandl ist zu überwinden:

comp_DSCF5961.jpg

comp_DSCF5963.jpg

von rechts oben zum obersten Punkt der Hauptrinne, wo die Schrofen beginnen

comp_DSCF5974.jpg

Die Forststraße zur Talstation der Materialseilbahn wurde beim Unwetter schwer beschädigt, wird aber schon repariert.

comp_DSCF6011.jpg

comp_DSCF6012.jpg

Vom Grünen Sattel bin ich auf Steigspuren zum unteren Kaisersteig gequert.
            Das Kleine Gries ist im Abstieg doch weniger mühsam und recht schön.

LG, Toni

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
              Von der Kante führen Spuren zwischen der Wand und dem Latschenfeld hinunter.
              Aha, kommt man dort also doch ohne Latschenkampf durch. Das muss ich mir bei meinem nächsten Besuch anschauen.

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
              Das Kleine Gries ist im Abstieg doch weniger mühsam und recht schön.
              Finde ich auch.

Kommentar

Also Leute, ich will ja da in keiner Weise provozieren, obwohl ich ein unglaubliches Talent dafür hätte :

Aber warum kommt - um Himmels willen - nicht endlich jemand auf die Idee,
                statt der ewigen Sinnlos-Rax-Ruachlerei auf diesen ( mehr als ) lohnenden Gipfel zu steigen ?

f.jpg

Oder ist es so, dass immer mehr Menschen (offenbar) das Gefühl für lohnende Gipfel-Ziele verloren geht ?
                Zuletzt geändert von Willy; 22.08.2013, 01:22.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                  Aha, kommt man dort also doch ohne Latschenkampf durch. Das muss ich mir bei meinem nächsten Besuch anschauen.
                  Als bekennender Sinnlos-Ruachler interessiert mich diese Route auch...

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                    Aber warum kommt - um Himmels willen - nicht endlich jemand auf die Idee,
                    statt der ewigen Sinnlos-Rax-Ruachlerei auf diesen ( mehr als ) lohnenden Gipfel zu steigen ?
                    Du weißt aber schon, lieber Willy, dass das nicht derselbe Turm wie der auf den Fotos in #19 ist?
                    Der, den du da jetzt meinst, ist der talseitige Begrenzungsturm der Rauchfangscharte. Möglicherweise ist der gar nicht so schwer zu besteigen.
                    Für das spitze Hörndl weiter unten müsstest du dir halt einen guten Kletterer a la Gamsi suchen...

Kommentar

Vielleicht sollten wir mit Willy zur Motivation das Kl.Gries rauf- und runterruacheln und als Belohnung gibt´s den ?-Turm.

Kommentar

Zitat von maxrax
                        Du weißt aber schon, lieber Willy, dass das nicht derselbe Turm wie der auf den Fotos in #19 ist?
                        .............. Ja, das weiß ich, "lieber" maxrax !

Denn - überhaupt so grundverschiedene - Türme unterscheide ich besser als . . . ( Denk Dir aus, was Du willst ! )

a2 f.jpg a1 f.jpg

Ich kann mittlerweile - war allerdings harte Arbeit - sogar schon den Schiefen Turm von Pisa vom Eiffelturm unterscheiden !
                        Zuletzt geändert von Willy; 23.08.2013, 00:09.

Kommentar

Ja, das weiß ich, "lieber" maxrax !
                          Denn - überhaupt so grundverschiedene - Türme unterscheide ich besser als . . .
                          Ist ja gut, ich wollte nur sichergehen.
                          Wenn es dir wirklich so ein Anliegen ist, werde ich bei meinem nächsten Besuch in der Gegend einen Besteigungsversuch des Rauchfangschartenturms machen und - im Falle des Erfolgs - davon berichten.
                          Dann hätte ich endlich auch einmal etwas Sinnvolles gemacht.
                          Garantieren kann ich jedoch für nichts, da ich ein ziemlicher Wappler bin und mich im Steilschrofengelände regelmäßig ansch..... (und das ist kein Witz).
                          Aus diesem Grund kann ich mich leider auch nicht als Bergführer zur Verfügung stellen, da gibt es wesentlich geeignetere.

LG maxrax

Kommentar

Zitat von maxrax
                            Wenn es dir wirklich so ein Anliegen ist,
                            werde ich bei meinem nächsten Besuch in der Gegend einen Besteigungsversuch des Rauchfangschartenturms machen
                            und - im Falle des Erfolgs - davon berichten.

Dann hätte ich endlich auch einmal etwas Sinnvolles gemacht.
                            NA ENDLICH - Zeit wird`s - NIMMST DU DIR - wie Du (endlich) richtig formulierst - EINE "SINNVOLLE" BERGTOUR VOR !

Ich freue mich auf diesen Deinen - übrigens aus meiner Sicht überfälligen - sinnvollen Forums-Bericht !
                            Zuletzt geändert von Willy; 23.08.2013, 22:25.

Kommentar

Na mal sehen... Aber wie gesagt: erwarte dir nicht zuviel. Denn der Zacken schaut von gegenüber ganz schön steil aus:

Rauchfang.jpg

Leider standen Toni und ich damals im Nebel in der Scharte und haben deswegen nicht gesehen, ob ein leichter Aufstieg möglich ist.

Aber vielleicht war ja schon einmal jemand oben und kann etwas darüber berichten?

NA ENDLICH - Zeit wird`s - NIMMST DU DIR - wie Du (endlich) richtig formulierst - EINE "SINNVOLLE" BERGTOUR VOR !
                              Und wenn's mich runterhaut, bin ich wenigstens sinnvoll abgestürzt.
                              Zuletzt geändert von maxrax; 24.08.2013, 09:09.

Kommentar

Danke, maxrax, für das verlockend-schöne Foto vom Rauchfang !

Will also wenigstens etwas den Ball zu diesem Thema zurückspielen,
                                nachdem ich beim Ausmisten meiner Rax-Fotos soeben ( wieder einmal ) auf diesen schönen Touren-Tag stieß :

Am 15. November 2011
                                - eigentlich gilt erst der 2. Beitrag http://www.dreitausender.at/aktuell.php?page=142 -
                                war`s am Grünen Sattel immer noch (etwas) grün :

Grüner Sattel 1 f.jpg

Und von dort aus bestieg ich westwärts jenen Turm, von dem ich
                                - Du erinnerst Dich -
                                nach unserer Schlurzeturm-Neunerluckenturm-Runde zusammen mit Michl schon so geschwärmt habe :

Du warst ja (angeblich) auch dort oben :

h u f.jpg

Von diesem - ich nenne ihn / warum auch nicht - Hohen Umschweifturm

kl gies 1 f.jpg

überblickt man - hier sieht man`s noch besser - gleichzeitig einen Teil der Geierklüfte und das Kleine Gries :

kl gries 2 f f f.jpg

Zuletzt geändert von Willy; 08.09.2013, 15:21.

Kommentar

Lädt...