Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wanderweg von Talstation Raxseilbahn auf die Rax?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderweg von Talstation Raxseilbahn auf die Rax?

Hallo,

zunächst mal muss ich sagen, dass ich hier im Forum schon öfter mal mitgelesen habe und ich da schon die ein oder andere, sehr nützliche Information bekommen habe. Nun habe ich mich dazu entschlossen, auch mal einen Beitrag zu schreiben.

Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber es gibt einfach zu viele Ergebnisse und ich habe (vielleicht mit den falschen Suchparametern) nicht genau gefunden, was ich gesucht habe. Daher also hier meine Frage:
    Gibt es beim Raxplateau einen schönen Wanderweg, der direkt bei der Talstation der Raxseilbahn startet und nach oben führt? Ich war bisher erst einmal da und bin damals den Törlweg gegangen. Dieser hat mir zwar sehr gut gefallen, aber wir sind nicht von der Seilbahnstation aus los gegangen. Nun würde ich gerne mal auf die Rax wandern, dann oben vielleicht noch ein bisschen Zeit verbringen und dann mit der Seilbahn wieder runter und da wäre es toll, wenn auch der Ausgangspunkt der Route bei der Seilbahnstation wäre.
    Es sollte bei dem Weg kein Klettersteig dabei sein und auch keine freien Kletterpassagen, sondern eben ein reiner Wanderweg. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Andere Frage: Ist das gesamte Hochplateau mittlerweile schneefrei?

LG

AW: Wanderweg von Talstation Raxseilbahn auf die Rax?

Unmittelbar von der Talstation weg gibt's keinen Wanderweg, aber Du kannst ca. 10 Minuten nach Hirschwang zurück gehen und von dort markiert zum Knappenberg;
    weiter entweder über den Törlweg zum Ottohaus oder zur Gsolwiese am Sängerkogel und zur Bergstation (in etwa die Schöllerabfahrt).

Ganz schneefrei wird das Raxplateau wohl noch nicht sein, aber für Wanderungen auf den markierten Wegen sollten die Verhältnisse schon passen.
    Siehe auch z.B. WebCam bei der Bergstation:
    http://www.bergfex.at/#/raxalpe/webcams/c2411/
    oder auch, nur zum Vergleich, jene beim Damböckhaus auf dem Schneeberg:
    http://www.bergfex.at/#/puchberg-sch.../webcams/c959/

lg
    Norbert
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

Kommentar

@Norbert: Vielen Dank für die rasche Antwort.
      In dem Fall werden wir vielleicht wirklich den Rückweg nach Hirschwang antreten und von dort dann den Törlweg hinauf. Je nachdem, wie lange wir dafür brauchen, können wi dann oben immer noch eine ausgedehnte Tour machen, oder früher mit der Seilbahn zurück ins Tal.

Die WebCam habe ich mir auch schon angesehen und daher eben gedacht, dass es wohl schon gut zu wandern sein müsste. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie sich das Wetter zum Wochenende hin entwickeln wird.

LG

Kommentar

Eine andere Möglichkeit wäre, den Wasserleitungsweg nach Kaiserbrunn zu gehen und von dort über die Brandschneide hinauf. Ist nicht schwierig, hat aber einige wenige versicherte Stellen. Oben trifft man dann auf den Gsolhirnsteig und erreicht gemeinsam mit diesem die Bergstation.

Kommentar

Einfacher ist es auf und um die Rax noch wenn du die recht brauchbaren Busverbindungen in deine Überlegungen einbeziehst.

Payerbach - Preiner Gscheid

Payerbach - Schwarzau

Da lassen sich ganz gut diverse Überschreitungen, ganz ohne Auto verwirklichen!

Grüße,
          Plessberger
          Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

@maxrax: Ich fürchte bei der Brandschneide könnte meine Begleitung streiken - das möchte ich gerne vermeiden. Scheint so aber eine nette Variante zu sein.

@Plessberger: Die Busverbindung zum Preiner Gscheid habe ich mir auch schon angesehen. Ursprünglich hatte ich nämlich überlegt, mit der Seilbahn rauf zu fahren und dann oben die Variante 1 des Hüttenhüpfens auf der Raxalpe zu machen. Das könnte man natürlich auch in der umgekehrten Richtung machen und somit den Aufstieg mitnehmen - das muss ich mir mal überlegen. Die Anfahrt erfolgt aber in jedem Fall mit dem Auto, das also ohnehin irgendwo geparkt wird.

LG

Kommentar

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
              Einfacher ist es auf und um die Rax noch, wenn du die recht brauchbaren Busverbindungen in Deine Überlegungen einbeziehst.

Payerbach - Preiner Gscheid

Payerbach - Schwarzau
              Akzeptiert !

Nicht akzeptiere ich hingegen als Verfechter des geringsten Widerstandes eine Verweigerung dieses idealen Transportmittels :

http://www.raxalpe.com/de/menu_main/die-rax-seilbahn

Egal ob hinauf oder - besser - nur hinunter. Oder noch besser : In beide Richtungen !

Als vollwertiges Mitglied der (Forums-)Gesellschaft wird man jedoch vermutlich nur bei dieser Tour akzeptiert:

Brandschneide hinauf / Törlweg hinunter

( Umgekehrt würde ich diese Tour auf keinen Fall meinem Tourenbuch oktroyieren ! )

Solch einer anstrengenden Rax-Besteigung ( Brandschneide und Törlweg ) konnte ich zum Glück immer gekonnt - ich würde sogar sagen : elegant - ausweichen.

Und zwar getreu dem Motto : "Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert !"

Dazu passend :

Diesen Tag möchte ich als bedingungsloser Niederösterreich-Fan auf keinen Fall versäumt haben :

2. Tour : http://www.dreitausender.at/aktuell.php?page=58
              Zuletzt geändert von Willy; 19.06.2013, 01:02.
              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Lädt...