Den Anstoß zu dieser Tour hatte ich aus dem Schneeberg-Rax-Führer von Szepfalusi und einem Bericht von Forumsmitglied P.B., der die Krumme Ries vor ein paar Jahren absolviert hat, allerdings mit anderem Ausstieg:
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ders-26-6-2010
Zustieg über den unteren Schneidergraben, Grafenbergweg am Einstieg zum Novembergrat vorbei, dann taucht schon das helle, weite Geröllfeld der Krummen Ries auf.
comp_DSCF5342.jpg
Um den Geröllhatscher abzukürzen bin ich gleich in der ersten steilen Rinne angestiegen, was zwar landschaftlich ganz schön ist, aber einigen Latschenkampf beschert.
comp_DSCF5344.jpg
comp_DSCF5347.jpg
Ungefähr auf halber Höhe habe ich das Hauptgeröllfeld erreicht, das bis zum Abschluss zu durchsteigen ist, zur leicht rötlichen Rinne in der Bildmitte.
comp_DSCF5349.jpg
am Einstieg zum Ausstieg
comp_DSCF5358.jpg
der südöstl. Begrenzungsgrat mit Felsenfenster
comp_DSCF5360.jpg
Szepfalusi schreibt: "teils glatter Fels....1+ ... leicht rechts haltend"
comp_DSCF5361.jpg
Ich habe mich vermutlich zu wenig weit rechts gehalten und musste in brüchigem, schotterigen Gelände von einem Felsköpfel zu den Latschen drüben queren.
comp_DSCF5365.jpg
Sehr bröselig, und die dürren Rasenpolster bieten keinen Halt. Ein Helm ist anzuraten.
comp_DSCF5368.jpg
Dann habe ich die bei Szepfalusi erwähnte Latschengasse entdeckt.
comp_DSCF5370.jpg
Die kurze Gasse zieht von links herauf, ganz hinten über der Bildmitte das Felsköpfel vor meiner ersten Querung.
comp_DSCF5373.jpg
Fortsetzung kommt
http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ders-26-6-2010
Zustieg über den unteren Schneidergraben, Grafenbergweg am Einstieg zum Novembergrat vorbei, dann taucht schon das helle, weite Geröllfeld der Krummen Ries auf.
comp_DSCF5342.jpg
Um den Geröllhatscher abzukürzen bin ich gleich in der ersten steilen Rinne angestiegen, was zwar landschaftlich ganz schön ist, aber einigen Latschenkampf beschert.
comp_DSCF5344.jpg
comp_DSCF5347.jpg
Ungefähr auf halber Höhe habe ich das Hauptgeröllfeld erreicht, das bis zum Abschluss zu durchsteigen ist, zur leicht rötlichen Rinne in der Bildmitte.
comp_DSCF5349.jpg
am Einstieg zum Ausstieg
comp_DSCF5358.jpg
der südöstl. Begrenzungsgrat mit Felsenfenster
comp_DSCF5360.jpg
Szepfalusi schreibt: "teils glatter Fels....1+ ... leicht rechts haltend"
comp_DSCF5361.jpg
Ich habe mich vermutlich zu wenig weit rechts gehalten und musste in brüchigem, schotterigen Gelände von einem Felsköpfel zu den Latschen drüben queren.
comp_DSCF5365.jpg
Sehr bröselig, und die dürren Rasenpolster bieten keinen Halt. Ein Helm ist anzuraten.
comp_DSCF5368.jpg
Dann habe ich die bei Szepfalusi erwähnte Latschengasse entdeckt.
comp_DSCF5370.jpg
Die kurze Gasse zieht von links herauf, ganz hinten über der Bildmitte das Felsköpfel vor meiner ersten Querung.
comp_DSCF5373.jpg
Fortsetzung kommt
Kommentar