Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneebergüberschreitung bis zur Knofeleben und wieder zurück. 28.07.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schneebergüberschreitung bis zur Knofeleben und wieder zurück. 28.07.2013

Die Tour ist eh bekannt, daher nur einige Bilder mit ganz kurzer Erläuterung!

Von Losenheim auf den Fadensattel, um den Sonnenaufgang abzuwarten mach ich noch einen Abstecher auf den höchsten Punkt der Dürren Leiten. Nach dem Sonnenaufgang über den Fadenweg zur Heinrich Krempel Hütte und durch den Wurzengraben auf das Klosterwappen. Über den Bockgrubenriegel zum Dammböckhaus und runter zum Krummbachsattel. Auf den Krummbachstein und auf eine Vormittagsjause zum NF Haus auf der Knofeleben. Über den Wassersteig zurück zum Krummbachsattel, rüber bis zum nördlichen Grafensteig, diesen bis knapp vor die Bürklehütte und über den Wenigersteig runter nach Losenheim.

Trotz dem schattigen Aufstieg, war der Flüssigkeitsverbrauch gewaltig. 6lit auf ca. 30km übertrifft jeden SUV!

Auf Grund der vorausgesagten Hitze war auch ziemlich wenig los am Schneeberg. Am Krummbachstein eine größere Gruppe und dann erst wieder um den Baumgartner mehrere Leute. Sonst war´s sehr ruhig.

Bild001.jpg

Bild002.jpg

Bild003.jpg

Bild004.jpg

Sonnenaufgang am Fadensattel. Die Sonne erklettert den höchsten Punkt der Dürren Wand.

Bild005.jpg

Der Blick auf den Schneeberg.

Bild006.jpg

Im schattigen Wurzengraben.

Bild007.jpg

Schatten bis knapp unter den Gipfel.

Bild008.jpg

Blick vom Bockgrubenriegel zur Rax.

Bild009.jpg

Mein nächstes Ziel der Krummbachstein.

Bild010.jpg

Alpenfreundehütte und Krummbachstein. Immer noch steht der Mond am Himmel. Aber jetzt wirds schon etwas warm.
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

AW: Schneebergüberschreitung bis zur Knofeleben und wieder zurück. 28.07.2013

Bild011.jpg

Alleine am Krummbachstein!

Bild012.jpg

Als einziger Gast beim Naturfreunde Haus.

Bild013.jpg

Freude spendende Wolken eines Gewitters über der Krummen Ries die mich dann mit einer herrlichen kalten Dusche belohnten!

Ich hoffe die paar Bildchen finden gefallen.

LG. Plessberger

Kommentar

In der Tat!

Lg, michl fasan
      Zu seiner Milbe sagt der Milber:
      "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
      Damit ich, wenn im Haargewurl
      ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

Kommentar

Freude spendende Wolken eines Gewitters über der Krummen Ries die mich dann mit einer herrlichen kalten Dusche belohnten!
        Bei dieser Hitze zum Beneiden.

Danke für Bericht und Bilder.

LG
        der 31.12.

Kommentar

Ausgiebige Runde (überhaupt bei der Hitze)!

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
          Am Krummbachstein eine größere Gruppe und dann erst wieder um das Dammböckhaus mehrere Leute.
          Du meinst wohl Klosterwappen.

LG maxrax

Kommentar

Sehr schön - wann bist du losgegangen?

Kommentar

Danke für eure netten Rückmeldungen.

Hat schon ausgegeben die Runde, aber es hat mir einfach sehr gut getaugt wieder einmal ganz alleine unterwegs zu sein!

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen

Du meinst wohl Klosterwappen.
              Nein Krumbachstein stimmt schon nur war das Dammböckhaus falsch. Bis zum Krummbachstein hab ich vielleicht fünf Leute gesehen. Dann dort eine Gruppe, die aber als ich angekommen bin gerade abgezogen ist. Am Wassersteig war ich dann wieder alleine und erst nahe dem Baumgartner und dann auch am nördl. Grafensteig waren dann wieder einige Leute unterwegs.

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
              wann bist du losgegangen?
              Aufgebrochen bin ich ca. um 4:15 in Losenheim. Ich wollte einfach rechtzeitig am Fadensattel sein um mir den Sonnenaufgang zu geben. Dort hab ich dann fast eine Stunde verbracht. Es ging sich aber trotzdem gut aus aufs Klosterwappen zu kommen bevor die Sonne in den Wurzengraben reinkam.

LG. Plessberger

Kommentar

Tolle Tour, schöne Bilder! Gratuliere!

LG, Toni

Kommentar

Aufgebrochen bin ich ca. um 4:15 in Losenheim. Ich wollte einfach rechtzeitig am Fadensattel sein um mir den Sonnenuntergang zu geben.

das nenne ich entschleunigen ! brav bei der hitze gelüstet es mich allerdings gar nicht zu fuß zu gehen, bin zu fast ähnlichen zeiten derzeit mit dem rad unterwegs ( nur muss ich da das tageslicht abwarten )
                  Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                  ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

Servus,

Zitat von lado Beitrag anzeigen
                    das nenne ich entschleunigen ! brav bei der hitze gelüstet es mich allerdings gar nicht zu fuß zu gehen, bin zu fast ähnlichen zeiten derzeit mit dem rad unterwegs ( nur muss ich da das tageslicht abwarten )
                    Ok. Ich geb´s zu ich es war eine multikonfessionelle Pilgerwanderung. Nach dem ersten Schritt auf die Knie geworfen. Nach dem zweiten ein Avemaria gebetet, nach dem dritten mich Richtung Mekka verneigt. Beim fünften gings wieder mit am Boden werfen los! Dann hab ich jeden Baum umarmt und jedes Tierchen am Weg geküsst. Es ging sich gerade aus bis zum Sonnenuntergang.

Übrigens Danke für den Hinweis, hab´s schon ausgebessert.

Ich muß sagen, dass mich das Gehen bei der Hitze weniger anstrengt als das Radlfahren. Ich schaff es derzeit nicht einmal in die Arbeit und zurück zu fahren.

LG. Plessberger

Kommentar

Ich muß sagen, dass mich das Gehen bei der Hitze weniger anstrengt als das Radlfahren. Ich schaff es derzeit nicht einmal in die Arbeit und zurück zu fahren.

LG. Plessberger
                      ich muss gestehen , ich habe keine vergleichswerte. schaff es gehend grad vom liegeplatz zum teich und wieder retour. wenn es so weiter gehen würde, wäre ich auf greenpeace angewiesen !
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

Kommentar

... 6lit auf ca. 30km übertrifft jeden SUV!
                        - immerhin CO2-neutral...

Kommentar

Servus plessberger,

dein Bericht zeigt ein gutes Beispiel dafür, dass eine Tour auf (gut) bekannten Routen ganz neue Eindrücke bieten kann, wenn man sie zu einem unüblichen Zeitpunkt beginnt.

Der schattige Anstieg ist ein Lohn des frühen Aufbruchs, und der wunderschöne Sonnenaufgang hinter der Dürren Wand dürfte dem Tag wohl die Krone aufgesetzt haben.
                          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                          der sowohl für den Einzelnen
                          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                          (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                            dein Bericht zeigt ein gutes Beispiel dafür, dass eine Tour auf (gut) bekannten Routen ganz neue Eindrücke bieten kann, wenn man sie zu einem unüblichen Zeitpunkt beginnt.
                            Der schattige Anstieg ist ein Lohn des frühen Aufbruchs
                            Den Wurzengraben bin ich im Sommer eh noch nie gegangen. Eigentlich hab ich mir nichts besonderes erwartet. Den Fadensteig oder einen der Grate hatte ich bewußt nicht gewählt, da ich da von Anfang an in der Sonne gehen hätte müssen.

Aber ich finde der Wurzengraben ist eine durchaus lohnende, landschaftlich sehr schöne Aufstiegsvariante, auch im Sommer. Ebenso bin ich noch nie den Wassersteig gegangen, da er mir bisher als uninteressant geschildert wurde. Auch das hab ich nicht so empfunden. Nur das Stückerl durch den Schlag rauf zum Krummbachsattel hat mir nicht so gefallen.

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                            und der wunderschöne Sonnenaufgang hinter der Dürren Wand dürfte dem Tag wohl die Krone aufgesetzt haben.
                            Hat er, wobei das kühlende Gewitter am Nachmittag war auch nicht schlecht.

Bin eh bald wieder am Schneeberg, dann gibts hoffentlich den Sonnenaufgang von ganz oben.

LG. Plessberger

Kommentar

Lädt...