Da ich jetzt Urlaube habe und das Wetter auch nicht mehr so extrem heiß ist, hab ich mich gestern kurzerhand entschlossen auf den Türnitzer Höger zu gehen.
Der letzte Besuch liegt nun auch schon gute 7 Jahre zurück.
Bisher bin ich immer von Furthof rauf, dieses mal also von Türnitz.
Dieser Anstieg ist zwar länger und vielleicht nicht so steil, aber in Zukunft bevorzuge ich doch den von Furthof.
Außer man ist mit zwei Fahrzeugen unterwegs, dann bietet sich eine schöne Überschreitung an.
Wie es mit Öffentlichen Verkehrsmitteln aussieht weiß ich nicht, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit um von Türnitz wieder nach Furthof zu kommen oder umgekehrt.
Höhenmeter ungefähr 950HM, Zeit laut Infotafel unten 2 3/4 Stunden, ich hab aber doch etwas länger gebraucht.
wegkarte#.jpg
Parkplatz beim ehemaligen Bahnhof in Türnitz
DSCN1417#.jpg
DSCN1420#.jpg
Zum Photographieren findet sich immer etwas am Wegrand
DSCN1424#.jpg
DSCN1425#.jpg
DSCN1427#.jpg
Nach der Forststraße gings dann mäßig Steil durch den schönen Wald im Morgenlicht
DSCN1429#.jpg
ein erster Ausblick auf den Muckenkogel, rechts im Hintergrund
Panoramabild 1#.jpg
mein Ziel der Türnitzer Höger
DSCN1450#.jpg
DSCN1454#.jpg
dann auch ein erster Ausblick Richtung Süden, auf Gippel und Göller ganz im Hintergrund
Panoramabild 2#.jpg
Türnitz und dahinter der Eisenstein
DSCN1461#.jpg
links der Eisenstein und rechts der Hohenstein
Panoramabild 3#.jpg
der Gipfel
DSCN1497#.jpg
DSCN1475#.jpg
Der letzte Besuch liegt nun auch schon gute 7 Jahre zurück.
Bisher bin ich immer von Furthof rauf, dieses mal also von Türnitz.
Dieser Anstieg ist zwar länger und vielleicht nicht so steil, aber in Zukunft bevorzuge ich doch den von Furthof.
Außer man ist mit zwei Fahrzeugen unterwegs, dann bietet sich eine schöne Überschreitung an.
Wie es mit Öffentlichen Verkehrsmitteln aussieht weiß ich nicht, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit um von Türnitz wieder nach Furthof zu kommen oder umgekehrt.
Höhenmeter ungefähr 950HM, Zeit laut Infotafel unten 2 3/4 Stunden, ich hab aber doch etwas länger gebraucht.
wegkarte#.jpg
Parkplatz beim ehemaligen Bahnhof in Türnitz
DSCN1417#.jpg
DSCN1420#.jpg
Zum Photographieren findet sich immer etwas am Wegrand
DSCN1424#.jpg
DSCN1425#.jpg
DSCN1427#.jpg
Nach der Forststraße gings dann mäßig Steil durch den schönen Wald im Morgenlicht
DSCN1429#.jpg
ein erster Ausblick auf den Muckenkogel, rechts im Hintergrund
Panoramabild 1#.jpg
mein Ziel der Türnitzer Höger
DSCN1450#.jpg
DSCN1454#.jpg
dann auch ein erster Ausblick Richtung Süden, auf Gippel und Göller ganz im Hintergrund
Panoramabild 2#.jpg
Türnitz und dahinter der Eisenstein
DSCN1461#.jpg
links der Eisenstein und rechts der Hohenstein
Panoramabild 3#.jpg
der Gipfel
DSCN1497#.jpg
DSCN1475#.jpg
Kommentar