Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rauher Kamm im Winter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rauher Kamm im Winter

griaß eich

frage: ist von euch schon mal wer den "rauhen kamm" im winter gegangen ?

ich denke mir bei sehr guten verhältnissen müßte das, von erlaufboden aus, machbar sein.
    außerdem wäre es ein gutes training für hochtouren im darauffolgenden jahr.

l.g.kazumuto

AW: Rauher Kamm im Winter

Griaß di,
    Steigeisen und Pickl net vergessen.
    Würde allerdings empfehlen, die Tour über die Bärenlacke (Nordseite) zu gehen. Hat den Vorteil das man auch mit bescheidenen Skifahrkenntnissen wieder ins Tal kommt (außer es ist total vereist, dann wären Schlittschuhe empfehlenswert). Bei guten Skikenntnissen und passenden Verhältnissen bittet sich auch die Südseite an.
    Schöne Tour bei passenden Verhältnissen - den Ötscher allerdings nicht unterschätzen.

Kommentar

der rauhe kamm ist im winter eine schöne lohnende tour. am anspruchsvollsten ist er meist zu saisonbeginn im oktober, wo noch weníg schnee liegt und dieser auf den darunterliegenden steinen und platten noch recht rutschig ist. im hochwinter oft gut ausgetreten und recht griffigige spur, aber oft auch recht wild!
      wenn du die suchfunktion betätigst und rauher kamm eingibst ewrscheinen einige beiträge auch mit bildern von winterbegehungen!
      neue Homepage: www.berg1.at.tf

Kommentar

Zitat von bergpeter
        der rauhe kamm ist im winter eine schöne lohnende tour. am anspruchsvollsten ist er meist zu saisonbeginn im oktober, wo noch weníg schnee liegt und dieser auf den darunterliegenden steinen und platten noch recht rutschig ist. im hochwinter oft gut ausgetreten und recht griffigige spur, aber oft auch recht wild!
        wenn du die suchfunktion betätigst und rauher kamm eingibst ewrscheinen einige beiträge auch mit bildern von winterbegehungen!
        soweit ich mich erinnern kann, sind wir voriges Jahr im Oktober den Rauhen Kamm gegangen, bei Schneefall, und am Gipfel war ein derartiger Wind, dass wir nicht gerade stehen konnten (nein, nein, es war nicht der Rum mit Tee! )
        Hört auf danach zu fragen,
        was die Zukunft für euch bereit hält,
        und nehmt als Geschenk,
        was immer der Tag mit sich bringt

(Quintus Horatius Flaccus)

Kommentar

... na ka aungst, i werd den ötscher sicher ned unterschätzen, war da schon sehr oft oben, bis jetzt aber immer im sommer.
          ich denk mir auch das der aufstieg von der bärenlacke aus der bessere sein wird.
          i wollte das schon einmal in meinen jungen jahren machen, bin dann aber nie dazugekommen, jetzt kehr ich nach längerer abstinenz wieder zu dem zurück was mir damals am meisten spaß gemacht hat und da gibt es noch einige dinge zum nachholen

i find des forum da echt spitze weil man sich da gute infos usw. holen kann.

übrigens, des bild ist am 09.august.2005 auf dem hochschwab entstanden, schlimm oder ?

thanks, helmut
          Angehängte Dateien

Kommentar

Wir waren letzten Dezember (mit Schneeschuhen) am Rauhen Kamm. Steigeisen waren unerläßlich (Pickel sollte man sicherheitshalber auch mitnehmen) und die Überwächtung im Gipfelbereich muss man auch beachten. Die Kletterschwierigkeiten halten sich selbst bei Vereisung in Grenzen und der Anstiegsverlauf ist gut markiert bzw. sowieso logisch und demnach einfach zu finden.
            Probleme kann es bei Schlechtwetter geben: im Nebel ist die Orientierung schwierig (vor allem beim Abstieg vom Gipfel!) und die Gefahr der Wächte ist mitunter auch erheblich, wie Unfälle in der Vergangenheit gezeigt haben.

Bei guten Bedingungen sicher als Trainingstour für Hochtouren bestens geeignet.

lg
            ortovox

Kommentar

@ortovox, danke für diese beschreibung.

ehrlich gesagt hab ich so eine tour nur dann vor wenn vom wetter und von der schneelage wirklich alles paßt.
              vor allem deshalb weil es ein gutes training für das gehen mit steigeisen sein soll und vielleicht sogar das gehen in der seilschaft zu üben, mein freund ist da noch relativ unerfahren und bei guten verhältnissen wäre es sicher auch für ihn ein schönes erlebnis.

ein gewisses restrisiko wird´s da immer geben, aber das ist immer und überall so.

l.g.kazumuto

Kommentar

Ich bin den Rauhen Kamm zu Pfingsten gegangen nur ganz oben war ein Schnee Fleck aber das Problem ich bin mit einen 70Liter Rucksack gegangen und der war voll
                Mein Facebook Profil
                BAMM OIDA
                Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Hellas!!
                  Am winterlichen Rauhen Kamm - ein großzügiger Aufstieg mit hochalpinen Touch!
                  Angehängte Dateien
                  Liebe Grüsse Herbert

Kommentar

schaut voi storkaus, danke fiar des büdl @stoani77.

waun´s wetta und de schneelage paßt, nochher pock man hoit.

griaß eich, kazumuto

Kommentar

@at stoani77

Photo - ohne Worte - wann wurde es aufgenommen?

s´is gor net zum glaubn, daß des bei uns Flochlandler is - in den Ötschergrabn gibts no a aniche Eisfälle für diejenichen die sie für sowos interessiern und is net wissn

Kommentar

griaß eich

des thema is zwar schon etwas überholt, aber ich denke mir das es den eine oder anderen vielleicht doch interessiert.

also, wir wollten gestern (14.01.06) vom raneck aus über den rauhen kamm auf den ötscher.
                        von raneck weg bis zum einstieg rauher kamm brauchten wir 5 stunden und jede menge kraft, das spuren war der reine kraftakt. der pulverschnee und die zugeschneiten latschen, bei denen man zeitweise bis zum grund durchbricht machten es unmöglich weiterzugehen, wir haben dann abgebrochen und sind wieder zurück zum ausgangspunkt.
                        fazit: derzeit würde ich es ohne tourenski oder zumindest schneeschuhe nicht probieren. der rauhe kamm als solches dürfte weniger das problem sein (hab dann bei einem bierchen mit jemanden gesprochen der es an dem tag gschafft hat).
                        werde es aber wieder probieren wenn die sonne den schnee tagsüber schon leicht schmilzt und es in der nacht gefriert.

l.g.kazumuto

Kommentar

Schade, dass es bei euch nicht geklappt hat. Auch wir waren gestern oben und es ging durchgehend sehr gut und ohne Probleme. Aber eben mit Ski. Es hat sehr viel Schnee und ich glaube Dir, dass es ohne Ski eine strapaziöse Angelegenheit ist. Für die Skitourengeher: Rauher Kamm geht aktuell prima. Steigeisen müssen mit, auch wenn sie bei uns gestern im Rucksack bleiben konnten.

Kommentar

@frank:

frank, du held ! kennen wir uns nicht von der einen oder anderen schitour ?
                            lg sebastian

ps: rax - nordostkar: direkte einfahrt war noch unverspurt, liegt noch super pulver dort! dann über die nazrinne zu tal, gegen spätmittag sogar firnig, oben harschig. go for it !

Kommentar

hallo frank

möglich das wir uns sogar gesehen haben. kann mir vorstellen das der rauhe kamm prima geht.
                              wir haben einfach befürchtet das nach dem ausstieg vom rauhen kamm das ganze mit dem einsinken und zeitweise sind wir bei denverschneiten latschen wirklich eingebrochen einfach zu mühsam wird, ich muß aber auch zugeben das wir beim einstieg zum rauhen kamm schon ganz schön geschlaucht waren.

... ich überleg mir jetzt eh schon das ich mir tourenschi zulege, bei mir ist es sicher weniger das problem mit dem aufstieg als mit der abfahrt .

l.g.kazumuto

Kommentar

Lädt...