Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wildfährte 24.8. 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wildfährte 24.8. 2013

Trotz Regenwetter bei der Abfahrt hielten wir an unserem Plan fest und machten uns auf Richtung Hinternasswald. Nachdem es bei der Anfahrt teils kräftig geregnet hatte, besserte sich das Wetter zusehends. Der Wetterfrosch im Radio hatte uns in der Obersteiermark Auflockerungen prophezeit und siehe da unser Optimismus wurde belohnt - Petrus hatte die Giesskanne wieder beiseite gestellt.

Hier ein paar Impressionen von der "einsamen" Seite der Rax - ausser uns gingen da heute nicht viele rauf (die Route ist als KS B eingestuft tw. Kletterei 1+)

Wir marschieren über den Rehboden - die Kahlmäuer hüllen sich noch in Wolken - es ist relativ warm und die Luftfeuchtigkeit muss so bei ca. 95% liegen

DSC00012_1.jpg

hier dürfte es in der letzten Zeit ganz schön rund gegangen sein

DSC00018_1.jpg

DSC00027_1.jpg

DSC00028_1.jpg

DSC00029_1.jpg

DSC00033_1.jpg

Blick ins eindrucksvolle grosse Griess

DSC00035_1.jpg

die Rampe rauf - die Hände kommen zum Einsatz - nicht zu unterschätzen ist der nasse und daher rutschige Fels - ich gebe daher besonders Obacht

DSC00037_1.jpg

zur Abwechslung bin ich auch mal drauf - normal sieht man hier schön rüber zum Ameisbühel auf der Schneealm - heute nicht...

Wichtiger ist es heute bei den rutschigen Verhältnissen den Weg im Auge zu behalten, der sich an der mir glücklicherweise schon bekannten Querung im Nichts verliert... die ausgesetzte Stelle ist aber immerhin mit einer "Klampfe" als Tritt versehen und schon geht's rüber.

Im Forum hat jemand vor noch nicht all zu langer Zeit gefragt, ob die WF mit Hund "machbar ist" ......machbar ist alles (ich würde den 4 Beiner schultern

DSC00049_1.jpg

DSC00051_1.jpg

Beginn der kurzen, aber etwas ausgesetzten Querung

DSC00053_1.jpg

DSC00056_1.jpg

DSC00065_1.jpg

Fortsetzung folgt
    Zuletzt geändert von chfrey; 26.08.2013, 08:45.

AW: Wildfährte 24.8. 2013

Fortsetzung

DSC00087_1.jpg

der Vorteil bei diesen nassen Bedingungen - wir treffen einige Alpensalamander an

DSC00106_1.jpg

DSC00112_1.jpg

DSC00115_1.jpg

Blick zur Schneealm mit Amaisbühel (ganz rechts)

DSC00118_1.jpg

nach ca . 3,5 Std haben wir den Ausstieg erreicht - Obacht heisst es auf jeden Fall noch zu geben, dass man beim Greifen nicht etwaige hinter Wurzeln versteckte Nacktschnecken erwürgt, oder in einen Gamsdreck greift.

DSC00132_1.jpg

für mich war es das erste mal, dass ich die Wildfährte gegangen bin - vor 3 Jahren bei trockeneren Bedingungen war der Bärenlochsteig dran,,,runter möchte ich das bei dem nassen Fels nicht gehen müssen...

Wir belohnen uns noch mit mitgebrachtem Nussschnaps, bevor es weitergeht...den Gipfel schenken wir uns und gehen Richtung Grasbodenalm und Habsburghaus

Fortsetzung folgt
    Zuletzt geändert von chfrey; 25.08.2013, 22:08.

Kommentar

schöne Flora am Weg zur Grasbodenalm

DSC00142_1.jpg

die Grasbodenalm ist unbewirtschaftet aber nicht unbewohnt - ein rüstiger Senner mit Hund begrüßt uns freundlich und wir unterhalten uns kurz

DSC00152_1.jpg

im Kuhfladenslalom geht's Richtung Habsburghaus...

mich würde interessieren, welchen weg die Kühe auf die Alm nehmen - die Wildfährte sicher nicht :-) ...(Preiner gscheid - Schlangenweg?)

DSC00172_1.jpg

nach 4:30 erreichen wir das HH Haus, wo wir ausgiebig rasteten.
      An dieser Stelle sei festgehalten, dass der Wirt sehr freundlich und das Essen sehr gut war. Da wir auch unser Stammplatzerl auf der steirischen Seite (lt. dem Wirt läuft die Grenze NÖ/Stm. mitten durchs Haus) ergatterten, gabs Puntigamer noch dazu vom Fass

Anm.:
      bei unserem letzten Besuch (das waren scheinbar noch die alten Pächter) hatte es leider nur Erbsensuppe und Flaschenbier gegeben...

DSC00181_1.jpg

DSC00182_1.jpg

runter gings dann recht flott über den Kaisersteig (den Peter Jokl Knieschindersteig haben wir auch diesmal wieder ausgelassen). Die kleinen Alpensalamander kreuchen und fleuchen auch beim Habsburghaus herum (der Schuh dient nur als Größenvergleich

DSC00185_1.jpg
      beim Runtergehn sind mir auch die von maxrax erwähnten Schilder aufgefallen...die Fichten wurden gerodet, um wertvolle Almfläche wieder zu rekultivieren? Ob sich dass rentiert? Naja seis drum...interessant ist auf jeden Fall das alte Benesch Bild und wie der Fichtenwald in 50 Jahren wieder von einer ehemaligen Alm Besitz ergreift

DSC00194_1.jpg

die Materialseilbahn bringt Nachschub

DSC00200_1.jpg

am Kaisersteig gibt es eine kurze versicherte Stelle - kein Nachteil, denn auch dort war es an diesem Tag recht rutschig

DSC00204_1.jpg

kurz vor dem Parkplatz Hinternasswald reisst es auf - blauer Himmel und Sonnenschein

DSC00216_1.jpg

ein schöne Tour ist zu Ende und Petrus hat nicht nur die Gießkanne weggepackt sondern sendet uns zum Abschluss auch noch ein paar Sonnenstrahlen. Die Wildfährte und der Bärenlochsteig zählen für mich zu den schönsten anstiegen auf die Rax

DSC00217_1.jpg
      Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 25.08.2013, 21:58. Grund: ein Foto auf Userwunsch entfernt

Kommentar

Habt`s eine schöne Runde dokumentiert, danke.
        Bei Regenwetter sind die "Alpensalamander" sehr zahlreich vorhanden; zählte einmal beim Abstieg vom Gaisloch bis zur Höllentalstrasse über 100 Stück von diesen kleinen, schwarzen Teufeln.
        LG
        der 31.12.

Kommentar

Toll, dass ihr bei der Wetterprognose hinaus seid. Ich habe verweigert, wobei ich das fast ein bisschen bereue, wenn ich eure Bilder sehe. Gratuliere!
          Die neuen Pächter am Habsburghaus sind sehr nett und hilfsbereit, die Küche ist jetzt auch viel besser.

LG, Toni

Kommentar

Zitat von musitoni
            Toll, dass ihr bei der (sauschlechten) Wetterprognose hinaus seid.
            Toll ? ? ?

Ich würde sagen : In hohem Maße verantwortungslos !

Aber fein, dass alles noch ( so überraschend ) gut ausgegangen ist.
            Zuletzt geändert von Willy; 25.08.2013, 22:07.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

@danke Slunecka: wir haben nur zwei dieser bis dato selten geglaubten Tiere gesehen, war eine lässige Runde mit lieben bergerfahrenen Freunden...
              Zuletzt geändert von chfrey; 25.08.2013, 23:11.

Kommentar

Danke für den netten Bericht. Wie ist der Steig beisammen, Anlagen usw? Alle Versicherungen OK, Winterschäden repariert? Ich bin ihn heuer noch nicht gegangen.

PS: Man kann's auch übertreiben, Willy ...
                Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

Kommentar

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
                  Toll, dass ihr bei der Wetterprognose hinaus seid. Ich habe verweigert, wobei ich es fast ein bisschen bereue, wenn ich eure Bilder sehe. Gratuliere!
                  Die neuen Pächter am Habsburghaus sind sehr nett und hilfsbereit, die Küche ist jetzt auch viel besser.

LG, Toni
                  danke auch musitoni...naja besonders stolz, dass wir bei dem Wetter raus sind bin ich nicht - aber geplant war die Tour schon lang und es ist nicht leicht meine 3 Kumpels zu einem gemeinsamen Termin zusammen zu bringen...nach reiflicher Überprüfung der Lage (Wettervorhersage und Vorortbedingungen -kein Regen) und in Anbetracht unserer Geländegängigkeit haben wir uns eben entschieden zu gehen - schliesslich war das Wetter in Hinternasswald besser als in Restostösterreich

der Wirt ist schwer ok und hat uns jedem noch ein Verdauungsschnapserl spendiert

LG Chris
                  Zuletzt geändert von chfrey; 25.08.2013, 23:17.

Kommentar

Zitat von ingmar
                    Man kann's auch übertreiben, Willy ...
                    Ja, ich gebe zu : Diesmal bin ich (wieder mal) über`s Ziel hinaus geschossen und korrigiere mich :

Leute, wartet erst mal eine möglichst schlechte Wetterprognose ab, bevor Ihr die Wildfährte ins Auge fasst !

Denn dann kann Euch zuverlässig auch nicht der beste Rettungs-Hubschrauber-Pilot mehr aus der Wand holen !
                    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                      Toll ? ? ?

Ich würde sagen : In hohem Maße verantwortungslos !

Aber fein, dass alles noch ( so überraschend ) gut ausgegangen ist.
                      danke Willy - ein wenig nachdenklich stimmt mich dein Kommentar schon, vielleicht hast du ja sogar recht und wir haben trotz unseres jugendlichen Leichtsinns einfach Glück gehabt...wie schon erwähnt war das Wetter bei unserem Ausgangspunkt Hinternasswald besser als anderswo und vor allem kein Regen. Jeder von uns hat eigenverantwortlich entschieden und ist genügend bergerfahren. Trittsicher sind wir auch (noch).

aber...zugegebenermassen - es war rutschig....an einigen Stellen musste man halt noch vorsichtiger sein als sonst.

Verantwortungslos war es nur gegenüber den armen Alpensalamandern, glücklicherweise kam keiner durch uns zu schaden
                      Zuletzt geändert von chfrey; 25.08.2013, 23:13.

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
                        Ja, ich gebe zu : Diesmal bin ich (wieder mal) über`s Ziel hinaus geschossen und korrigiere mich :

Leute, wartet erst mal eine möglichst schlechte Wetterprognose ab, bevor Ihr die Wildfährte ins Auge fasst !

Denn dann kann Euch zuverlässig auch nicht der beste Rettungs-Hubschrauber-Pilot mehr aus der Wand holen !
                        genau Willy, die sind nicht mehr geflogen - aber dafür haben uns 3 Blackhawks des österreichischen Bundesheeres Geleitschutz gegeben und sind erst weitergeflogen als der letzte von uns die senkrechte kleine kaminartige Rinne im Oberteil erfolgreich gemeistert hatte

Kommentar

Zitat von ingmar Beitrag anzeigen
                          Danke für den netten Bericht. Wie ist der Steig beisammen, Anlagen usw? Alle Versicherungen OK, Winterschäden repariert? Ich bin ihn heuer noch nicht gegangen.
                          Hallo Ingmar, Steig ist gut beisammen, Versicherungen sind die alten Schmiedeisenen...vereinzelt ein paar neue Klemmen und einige wenige neue Stahlseilstücke. Auf alle Anker würde ich mich jedoch nicht verlassen...viele Stellen sind ja bekanntlich auch ungesicherte 1er - ich suche sowiso lieber den direkten Felskontakt - wenn ein vertrauenserweckendes Stahlseil dort ist, ist´s nicht verkehrt dieses auch zu benutzen.

Winterschäden konnte ich außer ziemlichen Windwurf keine auffälligen ausmachen.

LG Chris

Kommentar

Servus,

schöner Bericht. Ich find die gerade bei solchen wechselhaften Wetterbedingungen die Stimmungen sehr reizvoll.

LG. Plessberger
                            Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Gratulation zur gelungenen Tour trotzt Wetterprognose!

LG,
                              M

Kommentar

Lädt...