Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALPL (1499m), Wechselland am 22.09.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ALPL (1499m), Wechselland am 22.09.2013

Einer der weniger bekannten niederösterreichischen Gipfeln das Alpl stand heute auf meinem Wanderprogramm. Ausgangspunkt war Otterthal, ein kurzes Stück folgte ich dann der Hauptstrasse nach Kirchberg am Wechsel, bis rechts ausgeschildert der Panoramaweg beginnt, der mich zum Kreuzbauern bringt. Dann folgte ein kurzer steilerer Abschnitt entlang des Wechselwanderweges. Der letzte Wegabschnitt erfolgte dann meist direkt am meist gut begehbaren Kamm, teils auf Forststrassen und Wiesenflächen die mich dann zum Gipfel hinauf bringen. Der Abstieg war dann anfangs sehr schön zu begehen, später durch den Wald aber auch zeitweise etwas öde. Erst gegen Ende wurde es dann wieder ganz nett, ging es doch die meiste Zeit über aussichtsreiche Wiesen, und Gehöfte bergab zurück nach Otterthal.

DSC09783.jpg
    ...in Otterthal gehts los
    DSC09787.jpg
    ...neugierige Beobachter
    DSC09796.jpg
    ...immer wieder im Bilde, der Große Otter 1358m
    DSC09799.jpg
    DSC09800.jpg
    ...Pilze gab es viele zu sehen
    DSC09816.jpg
    ...beim Aufstieg im Wald, Steinsäule mit Kruzifix, die ich fast übersehen hätte
    DSC09821.jpg
    DSC09834.jpg
    ...die weiten Wiesenflächen knapp unterhalb des Gipfels
    DSC09837.jpg
    DSC09840.jpg
    ...etwas unterhalb des höchsten Punktes bei einem Hochstand befindet sich das Gipfelkreuz auf einer kleinen Felsgruppe

Fortsetzung folgt...

AW: ALPL (1499m), Wechselland am 22.09.2013

DSC09853.jpg
    ...am höchsten Punkt im aussichtslosen Wald, gibt es dann nochmal ein kleines provisorisches Gipfelkreuz mit Plastikfähnchen auf einem großen Felsblock
    DSC09860.jpg
    ...ein netter Pfad durch Heidelbeersträucher bringt mich wieder abwärts zum markierten Wanderweg
    DSC09861.jpg

DSC09862.jpg
    ...schöner Rastplatz bei einem Bildstock
    DSC09874.jpg
    ...Blick zu den 3 Ottern
    DSC09883.jpg

DSC09887.jpg
    ...alte und neue Kapelle auf einer Anhöhe bei Lehen, ein feines Plätzchen hier
    DSC09889.jpg

DSC09897.jpg
    ...und ein letztes mal der Große Otter 1358m

LG P.Boss

Kommentar

AW: ALPL (1499m), Wechselland am 22.09.2013

Schönen Dank für deine Eindrücke,
      erst vor kurzem fragte ich mich, wie es wohl da oben Aussehen mag.
      Am Gipfelkreuz läßt sich anscheinend noch einiges verbessern?
      Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...