Vor ein paar Jahren waren in der Kehre der Griesleiten-Forststraße eine überdeutliche Aufschrift "Prachanda-Pfad" und ein paar Markierungen zu sehen. Das hatte mein Interesse geweckt, allerdings konnte mir niemand mit einer Beschreibung helfen. Hier im Forum habe ich jedoch den Tipp "Langermann" erhalten.
Die auffälligen Markierungen wurden bald übermalt, ich weiß auch nicht, wo und wie weit sie den Hang hinaufgeführt haben. Aber ansehen wollte ich mir das trotzdem einmal, und jetzt hat´s endlich gepasst.
Das erste Bild hatte ich vom Haid-Steig aus geschossen:
Links der Mitte der Riegel, den ich erkunden wollte, oben quert der Göbel-Kühn-Steig, etwas darunter ein unbenannter Steig. Der Langermann zieht von rechts oben herunter.
comp_DSCF6108.jpg
Beim Zustieg auf der Forststraße: rechts die Blechmauern, links von weit oben der LM.
comp_DSCF6245.jpg
Ich bin von der Kehre geradeaus zu den Wänden hinaufgestapft, zum Kessel direkt unter dem Abbruch des LM-Grabens.
comp_DSCF6256.jpg
dann links über einen erdig-schotterigen Hang immer an der Wand entlang hinauf
comp_DSCF6253.jpg
comp_DSCF6257.jpg
Hier habe ich das von (schifahrenden) Forumskollegen erwähnte Seil entdeckt, mit dessen Hilfe man eine kurze Steilstufe überwindet.
Genauer gesagt sind es ein Stahlseil und zwei Kletterseile, alle älteren Datums. Die Kletterstelle war für mich etwas schwierig und ich hatte nicht viel Vertrauen zu den Seilen.
comp_DSCF6263.jpg comp_DSCF6264.jpg
Die kurze Querung darüber ist auch unangenehm weil erdig und abschüssig, hier hilft ein Seil-Geländer.
comp_DSCF6265.jpg
Dann habe ich einen Waldhang erreicht ...
comp_DSCF6266.jpg
... und bin nach rechts auf den Rücken hinaufgestiegen.
Tiefblick von dessen Abbruch
comp_DSCF6270.jpg
Blechmauern, Königschusswand
comp_DSCF6276.jpg
Eigentlich wollte ich auf dem Kamm weiter ansteigen, bin aber letztendlich an den Latschen gescheitert.
comp_DSCF6271.jpg
Für meinen Geschmack war es schon zu steil um in die Rinne abzusteigen, also wieder hinunter zum Beginn des Grabens ...
Die auffälligen Markierungen wurden bald übermalt, ich weiß auch nicht, wo und wie weit sie den Hang hinaufgeführt haben. Aber ansehen wollte ich mir das trotzdem einmal, und jetzt hat´s endlich gepasst.
Das erste Bild hatte ich vom Haid-Steig aus geschossen:
Links der Mitte der Riegel, den ich erkunden wollte, oben quert der Göbel-Kühn-Steig, etwas darunter ein unbenannter Steig. Der Langermann zieht von rechts oben herunter.
comp_DSCF6108.jpg
Beim Zustieg auf der Forststraße: rechts die Blechmauern, links von weit oben der LM.
comp_DSCF6245.jpg
Ich bin von der Kehre geradeaus zu den Wänden hinaufgestapft, zum Kessel direkt unter dem Abbruch des LM-Grabens.
comp_DSCF6256.jpg
dann links über einen erdig-schotterigen Hang immer an der Wand entlang hinauf
comp_DSCF6253.jpg
comp_DSCF6257.jpg
Hier habe ich das von (schifahrenden) Forumskollegen erwähnte Seil entdeckt, mit dessen Hilfe man eine kurze Steilstufe überwindet.
Genauer gesagt sind es ein Stahlseil und zwei Kletterseile, alle älteren Datums. Die Kletterstelle war für mich etwas schwierig und ich hatte nicht viel Vertrauen zu den Seilen.
comp_DSCF6263.jpg comp_DSCF6264.jpg
Die kurze Querung darüber ist auch unangenehm weil erdig und abschüssig, hier hilft ein Seil-Geländer.
comp_DSCF6265.jpg
Dann habe ich einen Waldhang erreicht ...
comp_DSCF6266.jpg
... und bin nach rechts auf den Rücken hinaufgestiegen.
Tiefblick von dessen Abbruch
comp_DSCF6270.jpg
Blechmauern, Königschusswand
comp_DSCF6276.jpg
Eigentlich wollte ich auf dem Kamm weiter ansteigen, bin aber letztendlich an den Latschen gescheitert.
comp_DSCF6271.jpg
Für meinen Geschmack war es schon zu steil um in die Rinne abzusteigen, also wieder hinunter zum Beginn des Grabens ...
Kommentar