Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hennesteck (1.334 m) und Hochstadelberg (1.285 m) - 08.10.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hennesteck (1.334 m) und Hochstadelberg (1.285 m) - 08.10.2013

Den schönen Dienstag, den 8.10. nutzte ich zu einer Wanderung, die ich bereits vor Jahren mit den Naturfreunden machen wollte, wo jedoch der Wettergott damals nicht mitspielte. Diesmal sollte er mir wohl gesonnen sein.

Bei der Ankunft im Bahnhof Wienerbruck-Josefsberg musste natürlich "mein" Zug gleich mal als Fotomotiv herhalten.

01 - Ankunft am Bf. Wienerbruck-Josefsberg.JPG

Nach ein paar Schritten auf der B20 in Richtung Mariazell folgte ich linkerhand dem Pfeil "Via Sacra nach Annaberg", wo sich nach einer kurzen Steigung dieser Postkartenblick auf den Vaterberg bot.

02 - Ötscherblick.JPG

Bald danach war Joachimsberg mit seiner netten Kirche erreicht. Nach dem Ort ging es wieder hinunter zur B20. Kurz nach dem Ort bot sich dieser Rückblick zur Kirche von Joachimsberg.

05 - Joachimsberg.JPG

Auf einer wenig spektakulären Forststraße, die im Winter als Langlaufloipe genutzt wird, folge ich der Via Sacra bis Sägemühle,
    wo ich die B20 überquerte und Richtung Reidlhütte strebte. Durch den Wald ging es weiter in ständig leichter Steigung, zunächst bis zum Waldbauern, wo es angeblich auch Verpflegung geben sollte, zumindest weist nachstehender Wegweiser darauf hin...

06 - Wegweiser.JPG

Der Waldbauer selbst liegt am Rand einer durchaus idyllischen Wiese, von der sich einige Ausblicke bieten.

07 - Beim Waldbauern.JPG

Einer davon auf´s an diesem Tag sich in schönen Herbstfarben präsentierende, erste Ziel meiner heutigen Wanderung, das Hennesteck.

08 - Indian Summer.JPG
    Zayataler Schienentaxi Asparn an der Zaya - Mistelbach Interspar
    - www.landesbahn.at - www.weinvierteldraisine.at

AW: Hennesteck (1.334 m) und Hochstadelberg (1.285 m) - 08.10.2013

Kurz nach dem Weißen Kreuz erreicht man den Sattel zwischen Schwarzenbach an der Pielach und Annaberg.

10 - Weisses Kreuz.JPG

Hier beginnt links der Anstieg hinauf auf´s Hennesteck, zunächst ziemlich steil, dann flacher werdend, bis fast oben noch diese kleine, jedoch durchaus idyllische Wiese passiert wird.

13 - Kleine Wiese am Hennesteck.JPG

Nach 2,5 Std. Gehzeit stärke ich mich beim netten, eher klein gehaltenen Gipfelkreuz auf dem Hennesteck in 1.334 m Seehöhe.
    Der Weg dort hinauf zweigt am Beginn der Bergwiese, die sich bis zur Anna-Alm zieht, rechts über tw. recht steiles Gelände ab.
    Auch vorher gibt´s bereits einen Abzweiger, den ich jedoch nicht gefunden habe...

15 - Verdiente Rast.JPG

Hier die besagte Wiese, von der sich wunderbare Ausblicke in die Bergwelt der NÖ Voralpen bis in die nahe Obersteiermark bieten.

16 - Am Weg zur Anna-Alm.JPG

Hier beispielsweise hinein ins Tal Richtung Ulreichsberg bis zum Göller.

17 - Herbstlicher Blick zum Göller.JPG

Kurz nach Passieren der Sessellift-Bergstation sowie der daneben liegenden Anna-Alm fällt der Weg und Vater Ötscher mit Dürrenstein kommen ins Bild.

20 - Herbstlicher Blick nach W zu Ötscher und Dürrenstein.jpg

Kommentar

Hier, einige Meter nach der Anna-Alm geht der Blick auf die Berge nördlich des Hennestecks, zu Hühnerkogel und rechts Richtung Eisenstein, wobei es sich wohl um einige "Vorberge" dessen handelt. Man möge mir hier meine Unkenntnis nachsehen...

21 - Blick nach N zum Hühnerkogel.JPG

Bald erreicht man eine Forststraße, von der man entgegen der AMAP nicht über die Flur "Auf dem Eck", sondern vorher links abzweigt.
      Ich ging dennoch auf der Forststraße und musste an einer Absperrung über einen meterhohen Reisighaufen steigen. Naja...
      Nach einer Wegkreuzung auf einem kleinen Sattel, wo ich links abbog, erreichte ich bald wieder den markierten Weg nach Wastl am Wald.
      Nicht jedoch ohne vorher wieder links abzubiegen, um die Forststraße hinauf zum unmarkierten Hochstadelberg zu nehmen.

23 - Forststraße zum Hochstadelberg.JPG

Kurz vor deren Ende bog ich wild rechts ab und erreichte diese nette Wasserstelle, die wohl über den Sommer den Kühen als Tränke dient.

24 - Kuhtränke.JPG

Wenig später stehe ich auf dem Gipfel des Hochstadelberges und halte eine verdiente, dreiviertelstündige Rast, die einzigartige Ruhe und Aussicht dort oben genießend.

26 - Blick vom Hochstadelberg zum Vaterberg.jpg

Auf einem Steig erreiche ich wenig später wieder die Forststraße, welcher ich bis kurz vor die Straße, die nach Wastl am Wald und weiter führt, folge.
      Kurz vor der Einmündung in die Straße zweigt der Weg links ab zu einem Parkplatz. Die Straße einige Meter folgend erreiche ich dann wieder einen Wegweiser, der mich links in den Wald führt. Der folgende Weg führt in ständigem Auf und Ab (mehr auf als ab ) ziemlich parallel zur Straße und mündet kurz vor dem Gh Wastl am Wald in die Straße, die nach Gösing führt.
      Dieser Straße folge ich einige Meter, ehe der Wegweiser rechts ab durch die Flur "Klamm", wo es tatsächlich eine allerdings durch die Bäume wenig spektakuläre Klamm gibt, hinunter nach Gösing, wo mich diese herbstliche Szenerie erwartet.

31 - Kuhlimuh.JPG

Kurz nach 16 Uhr kam ich müde, aber ob einer schönen Tour zufrieden am Bahnhof in Gösing an, wo ich in den "Ötscherbären" einstieg, der mich zu meinem Auto nach Ogra brachte. Fazit: Ein gelungener Tag in den NÖ Voralpen.

33 - Mein Zug zurück nach Ogra.JPG

Kommentar

Ganz schön ausgedehnte, kreative Öffi-Runde!
        LG, Eli

Kommentar

He, super Bergtag auf Ziele, die wir auch schon lange anstreben.
          Danke für den feinen Bericht!

L.G. M&M

Kommentar

Lädt...