Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche moderate Tour auf Gländ / Hohe Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche moderate Tour auf Gländ / Hohe Wand

Hi!

Ich würde gerne das Gländ dieses Wochenende erwandern/Besteigen - mit Kind und Großeltern. Sollte daher nicht zu "extrem" sein.

Ich fand im Netz eine Tour, die einen "Schlenkerer" über Rastberg macht und frage mich, ob man den Schlenkerer auslassen kann und direkt entlang der Abbruchkante zur Gländhüttn rüberkommt.
    (start- und Zielpunkt ist genau das was ich suche)

Das ganze sollte (siehe oben) keine versichterten Steige beinhalten, wobei schmale Trampelpfade schon gewünscht wären.

Für meine Großeltern wäre ein nicht allzu steiler Abstieg auch besser :-)

Danke für Tipps!

LG
    StB

AW: Suche moderate Tour auf Gländ / Hohe Wand

Servus,

Eine nette Runde ist vom Ghf. Apfelbauer am Gehöft Lanzing vorbei und dann über den Imnitzersteig auf das Geländ (Imnitzersteig ist tlw. etwas steiler und ein kleines Wegerl, evt. etwas rutschig.
    Abstieg über die Forststrasse runter nach Lanzing und zurück zum Apfelbauer. Wenn man das Steilstück von Lanzing runter zum Apfelbauer auslassen möchte, dann auf der Forststrasse bleiben und dann entlang der Strasse zurück zum Apfelbauer.
    Müßt auch für die Großeltern gehen!

Grüße,
    Plessberger
    Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Willst du von der Grünbacher oder der Miesenbacher Seite losgehen?
      Mir persönlich gefällt am besten der Anstieg vom Grünbacher Sattel übern Hausstein oder der vom Rastkreuzsattel.
      Imnitzersteig kann mMn nicht so viel, lässt sich aber natürlich gut in eine Runde einbinden.
      Und zu Plessbergers Tipp noch eine Ergänzung: Man kann bis zum Gehöft Lanzing auch mit dem Auto hinauffahren (beschränkte Parkmöglichkeit).

Kommentar

Danke mal! Ich würde liebe von der Grünbacher Seite aus aufsteigen, da die eher in der Sonne sein würde.
        Momentan würd ich von der Ortschaft "Lupard" zum Rastkreuz gehen, dann links der Geländekante entlang zur Geländhütte. Frage ist - wie steil gehts da zum Rastkreuz rauf - und wie schaut der Weg entlang der Geländekante bis zur Hütte aus?
        Von hinten würd ich eigentlich ungern aufsteigen, da es mir in erster Linie um die Südseite der Wand geht...

LG
        StB
        Zuletzt geändert von stb; 24.10.2013, 12:33. Grund: korrektur abmarschpunkt

Kommentar

Zitat von stb Beitrag anzeigen
          Frage ist - wie steil gehts da zum Rastkreuz rauf - und wie schaut der Weg entlang der Geländekante bis zur Hütte aus?
          Nicht übermäßig steil, sollte kein Problem sein.

Kommentar

Danke!

LG
            StB

Kommentar

Ein Tipp:
              Wenn du vom Rastkreuz (abgebrannte Hütte!) zum Geländ aufsteigst, nimm gleich das unmarkierte Wegerl, das direkt über den Kamm auf den vorgelagerten Mugel führt. Nach seiner Überschreitung geht es wieder ein paar Meter über eine Wiese hinunter zum markierten Anstieg. Bleib nicht auf der Forststraße, sondern verfolge gleich die steilen Wegspuren jenseits der Straße, die zur Geländekante hinaufführen und weiter zur Hütte. Sollte es für deine Eltern zu steil sein, können sie ja die Markierung entlang hinauf gehen (ca. 20 min) und du gehst mit den Kindern das interessantere steile Wegerl. (Wer früher bei der Hütte ist?)
              LG Rudolf

Kommentar

Danke für den Tipp - solche Einlagen kommen immer super an :-)
                LG
                StB

Kommentar

Vielen Dank an alle Wissenden hier - wir haben die kurze Wanderung sehr genossen - und das Wetter war ja fantastisch!

V.a. Der Tipp mit den schmalen Wegerln abseits der Forststraße war Gold wert!

Lg
                  StB

Kommentar

Lädt...