Das heute im Laufe des Tages nach Durchzug einer Regenfront besser werdende Wetter nutzte ich heute zu einer Tour ins Dirndltal,
genauer gesagt von Rabenstein auf den Geisbühel.
Meinen fahrbaren Untersatz parkte ich am Ende des Parkplatzes von Rabenstein, um sogleich die B39 linkerhand zum markierten Weg auf den Geisbühel, der vor Ort im Gegensatz zur AMAP mit "s" geschrieben wird, zu verlassen.
01 - Da gehts lang.JPG
Nach einem kurzen Anstieg erreichte ich alsbald die Ruine Rabenstein, von der sich wunderschöne Ausblicke ins herbstliche Land boten,
so wie hier der Blick durch ein Fenster über Kirchberg hinweg bis zum Vaterberg.
03 - Blick durch ein Ruinenfenster über das Pielachtal zum Vaterberg.JPG
Nach einem stimmungsvollen Forststraßenspaziergang, immer leicht bergauf erreicht man die Wiesenlandschaft nächst des Gehöftes Oberzögernitz, von wo sich heute ein traumhaft klarer Ausblick hinüber ins Waldviertel bot.
07 - Blick hinüber ins Waldviertel.JPG
Bei diesem idyllischen Kreuz mit Bankerl steigt der Weg rechts an, hinauf zur Josef Franz-Hütte bzw. weiter zum Gipfel.
09 - Kreuz beim Schlussanstieg.JPG
Auf den Bergwiesen blühten noch die klassischen Boten des Herbstes.
11 - Herbstzeitlosen.JPG
Bald war die Josef Franz-Hütte erreicht, die allerdings an Werktagen außer Samstag geschlossen hat.
12 - Die Josef Franz-Hütte auf dem Geisbühel.JPG
Fortsetzung folgt sogleich...
genauer gesagt von Rabenstein auf den Geisbühel.
Meinen fahrbaren Untersatz parkte ich am Ende des Parkplatzes von Rabenstein, um sogleich die B39 linkerhand zum markierten Weg auf den Geisbühel, der vor Ort im Gegensatz zur AMAP mit "s" geschrieben wird, zu verlassen.
01 - Da gehts lang.JPG
Nach einem kurzen Anstieg erreichte ich alsbald die Ruine Rabenstein, von der sich wunderschöne Ausblicke ins herbstliche Land boten,
so wie hier der Blick durch ein Fenster über Kirchberg hinweg bis zum Vaterberg.
03 - Blick durch ein Ruinenfenster über das Pielachtal zum Vaterberg.JPG
Nach einem stimmungsvollen Forststraßenspaziergang, immer leicht bergauf erreicht man die Wiesenlandschaft nächst des Gehöftes Oberzögernitz, von wo sich heute ein traumhaft klarer Ausblick hinüber ins Waldviertel bot.
07 - Blick hinüber ins Waldviertel.JPG
Bei diesem idyllischen Kreuz mit Bankerl steigt der Weg rechts an, hinauf zur Josef Franz-Hütte bzw. weiter zum Gipfel.
09 - Kreuz beim Schlussanstieg.JPG
Auf den Bergwiesen blühten noch die klassischen Boten des Herbstes.
11 - Herbstzeitlosen.JPG
Bald war die Josef Franz-Hütte erreicht, die allerdings an Werktagen außer Samstag geschlossen hat.
12 - Die Josef Franz-Hütte auf dem Geisbühel.JPG
Fortsetzung folgt sogleich...
Kommentar