Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Geisbühel - 849 m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geisbühel - 849 m

Das heute im Laufe des Tages nach Durchzug einer Regenfront besser werdende Wetter nutzte ich heute zu einer Tour ins Dirndltal,
    genauer gesagt von Rabenstein auf den Geisbühel.

Meinen fahrbaren Untersatz parkte ich am Ende des Parkplatzes von Rabenstein, um sogleich die B39 linkerhand zum markierten Weg auf den Geisbühel, der vor Ort im Gegensatz zur AMAP mit "s" geschrieben wird, zu verlassen.

01 - Da gehts lang.JPG

Nach einem kurzen Anstieg erreichte ich alsbald die Ruine Rabenstein, von der sich wunderschöne Ausblicke ins herbstliche Land boten,
    so wie hier der Blick durch ein Fenster über Kirchberg hinweg bis zum Vaterberg.

03 - Blick durch ein Ruinenfenster über das Pielachtal zum Vaterberg.JPG

Nach einem stimmungsvollen Forststraßenspaziergang, immer leicht bergauf erreicht man die Wiesenlandschaft nächst des Gehöftes Oberzögernitz, von wo sich heute ein traumhaft klarer Ausblick hinüber ins Waldviertel bot.

07 - Blick hinüber ins Waldviertel.JPG

Bei diesem idyllischen Kreuz mit Bankerl steigt der Weg rechts an, hinauf zur Josef Franz-Hütte bzw. weiter zum Gipfel.

09 - Kreuz beim Schlussanstieg.JPG

Auf den Bergwiesen blühten noch die klassischen Boten des Herbstes.

11 - Herbstzeitlosen.JPG

Bald war die Josef Franz-Hütte erreicht, die allerdings an Werktagen außer Samstag geschlossen hat.

12 - Die Josef Franz-Hütte auf dem Geisbühel.JPG

Fortsetzung folgt sogleich...
    Zayataler Schienentaxi Asparn an der Zaya - Mistelbach Interspar
    - www.landesbahn.at - www.weinvierteldraisine.at

AW: Geisbühel - 849 m

Wenige Minuten nach passieren der Hütte stand ich am Ziel des heutigen Tages, dem Gipfel des Geisbühels in 849 m Seehöhe.

14 - Gipfelsieg.JPG

Nach kurzer Pause mit genießen der nach Norden Richtung Donautal und Waldviertel sowie hinunter ins Pielachtal wunderschönen Aussicht kehrte ich ein Stück am Aufstiegsweg zurück und kam wieder an der netten Wiese nächst der Josef Franz-Hütte vorbei, auf der einige Kühe friedlich wiederkäuend in der Sonne lagen.

15 - Wiese bei der Josef Franz-Hütte.JPG

Immer wieder ein Genuss, die herrlichen Herbstfarben, hier nächst des Gehöftes Oberzögernitz.

17 - Herbst in den NÖ Voralpen.JPG

Kurz danach fand ich auf einer Wiese neben einigen Dirndlsträuchern am Waldesrand einen Platz für die heutige "Gipfel-"Rast,
    zumindest mit nettem Blick auf das heutige Objekt der Begierde.

18 - Blick retour zum heutigen Tagesziel.JPG

Beim Abstieg hinunter nach Rabenstein bot sich dieser nette Anblick.

21 - Herbstimpression.JPG

Nach einigen hundert Metern Forststraße hinunter ins Tal des Röhrenbaches erreichte ich bald danach
    den heutigen Ausgangs- und Endpunkt, den Marktplatz von Rabenstein an der Pielach.

23 - Am Marktplatz von Rabenstein.JPG

Fazit: Eine schöne, bei nahezu sämtlichen Wetterbedingungen machbare, leichte Voralpentour mit teils schönen Ausblicken und allerlei netten Rastplätzen.
    I´ll be back...
    Zuletzt geändert von Ironman; 24.10.2013, 20:58.
    Zayataler Schienentaxi Asparn an der Zaya - Mistelbach Interspar
    - www.landesbahn.at - www.weinvierteldraisine.at

Kommentar

Sehr schöne Tour auf den Goasbichl.
      Die wollte ich heuer im Frühjahr machen, ist sich leider nicht ausgegangen.
      Vielleicht wird's eine Schneeschuhtour, mal schauen.

L.G. Manfred

Kommentar

Nette Eindrücke, vielen Dank für deine Anregung,
        komme wieder mal drauf, das ich diese Tour noch nicht kenne.
        Lg. helmut55

Kommentar

Griass di
          jaja der Geisbühel und die Josef-Franz Hütte, schade dass du die Spitzmauer nicht mitgenommen hast.
          Danke trotzdem für den schönen Bericht.

LG Othmar
          Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Eine schöne Tour, die wirklich (fast) bei jedem Wetter machbar ist.
            War am Sonntag oben. Tolle Herbstimpressionen...

Lg David

Kommentar

Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
              Griass di
              jaja der Geisbühel und die Josef-Franz Hütte, schade dass du die Spitzmauer nicht mitgenommen hast.
              Wie lang geht man denn vom Geisbühel zur Spitzmauer bzw. wieviele Höhenmeter sind es in etwa?

Danke David

Kommentar

Griass di David

also ich bin 2009 von Tradigist zum Geisbühel rauf. Von der Spitzmauer zum Geisbühel braucht man ca 30 Min.

IMG_0042_(2).jpg
                Spitzmauer 2009.

LG Othmar
                Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

Kommentar

Lädt...