Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dürrenstein-Runde (1.878m) via Tremel und Alpinsteig / Ybbstaler Alpen / 27.10.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dürrenstein-Runde (1.878m) via Tremel und Alpinsteig / Ybbstaler Alpen / 27.10.2013

Hallo Bergliebhaber,

vor einer Woche erst war ich auf dem wundervoll-herrlichen Dürrenstein (http://www.gipfeltreffen.at/showthre...pen-19-10-2013). Damals stand ich auf dem Gipfel, blickte Richtung Westen und bemerkte, dass ja noch der Anstieg auf den Dürrenstein via Tremelscharte und Alpinsteig ein Ziel sein könnte. Hm. Noch ein Wunschziel? Immer mehr Vorhaben? Die Wunschliste wird immer länger anstatt kürzer, so beschloss ich, dieses Vorhaben gar nicht erst in die Liste aufzunehmen, sondern gleich in die Tat umzusetzen. Ich wurde sozusagen zum Dürrenden...

Wegverlauf als Runde:
    Göstling / Steinbach (601m) - Windischbachau - Tremel - Waldsteinsattel - Hochkirch (1.468m) - Sonnstein - Sperriedel - Rauher Kamm - Dürrenstein (1.878m) - Legsteinhütte - Ybbstaler Hütte - Bärenlacke - Jhtt. Dürreck - PP

(1.650Hm / 6,5h Gehzeit)

Laut Wegtafeln wird für die Runde eine Wegzeit von 12,5h veranschlagt, was gottlob ziemlich großzügig bemessen ist...

Ein paar Wegimpressionen:

Leider passiert es mir ziemlich oft, dass ich bei Solotouren etwas zu spät aufbreche. Und dann war da noch dieser supertolle Eulenlehrpfad...
    DSC07224.JPG

Entlang des wildromantischen Windischbachs...
    DSC07226.JPG

Und klarem Wasser...
    DSC07230.JPG

Das auch für die 2. Wiener Hochquellenwasserleitung genutzt wird...
    DSC07232.JPG

Was für eine Freude! Ich habe es aufgegeben, dem Kind im Manne zu entsagen und so lauschte ich ausführlich den Hörproben der Eulenrufe...
    DSC07237.JPG

Daneben gab es noch so vieles Anderes zu bestaunen, was meinen knappen Zeitplan ganz schön strapazierte...
    DSC07243.JPG

Über steilen Laubwald geht es zur Tremelscharte.
    DSC07249.JPG

Und. Ah. Ein erster Blick auf das Tagesziel! Himmel, so weit noch...?
    DSC07251.JPG

Kurz vor der Tremelscharte sorgen ein paar Sicherungen für unbeschwertes Fortkommen:
    DSC07254.JPG

Hui, die Tremelscharte:
    DSC07257.JPG

Und der weitere Weg sieht auch vielversprechend aus...
    DSC07258.JPG

Nur die Sicht war an diesem Tage nicht so besonders - Blick zu Kräuterin und Hochschwabgebirge:
    DSC07260.JPG

Gipfelsturm zum Hochkirch - ein zusätzlicher Gipfel in der Sammlung - herrlichst!
    DSC07268.JPG

Fortsetzung folgt...
    Zuletzt geändert von brothers; 04.11.2013, 07:30.
    http://brothersberge.blogspot.co.at

AW: Dürrenstein-Runde (1.878m) via Tremel und Alpinsteig / Ybbstaler Alpen / 27.10.20

Und der Weg war auch schon nicht mehr so lang...
    DSC07279.JPG

Rückblick Hochkirch - schön war's!
    DSC07280.JPG

Unterwegs durch schönes Gebüsch...
    DSC07286.JPG

Meter um Meter geht es am Kamm rasch voran:
    DSC07293.JPG

Und nach dem Abstieg vom Sonnstein lässt sich auch schon die Jhtt. Edelwies erspähen:
    DSC07296.JPG

Ich vermute, dass ich hier den Weg verloren habe - ich bin auf die nächste Anhöhe marschiert und...
    DSC07302.JPG

...befand mich alsbald im Latschennirvana. Früher ging hier wohl der Weg (fallweise zeugen Ausgeschnittenes und ein paar Markierungen von Vergangenem) - erst später erkannte ich, dass der Weg heute ca. 20m unterhalb des Grates verläuft...
    DSC07305.JPG

Aber ein bisschen Kratzen darf der Latschentango schon und schließlich kam ich wieder auf den Weg:
    DSC07308.JPG

Oberhalb der Teufelsmäuer geht es wunderschön am Grat entlang:
    DSC07311.JPG

Schon ein gutes Stück oberhalb mit Rückblick auf Sonnstein und Hochkirch:
    DSC07315.JPG

Gipfaufbau Dürrenstein:
    DSC07318.JPG

Blick ins Atztal - darüber in Bildmitte der Kl. Dürrenstein und dahinter der Ötscher:
    DSC07319.JPG

Am Rauhen Kamm:
    DSC07320.JPG

Fortsetzung folgt...
    Zuletzt geändert von brothers; 04.11.2013, 07:31.

Kommentar

AW: Dürrenstein-Runde (1.878m) via Tremel und Alpinsteig / Ybbstaler Alpen / 27.10.20

Am Gipfel mit Rückblick auf Alpinsteig, in Bildmitte Hochkirch und rechts Ringkogel und Hochkar:
      DSC07330.JPG

Und da war es auch schon wieder: das unbeschreibliche dürrsche Hochgefühl!
      DSC07331.JPG

Obersee, Scheiblingstein und Ötscher:
      DSC07335.JPG

Südwesthänge Dürrenstein:
      DSC07338.JPG

Noten! Dort wollte ich eigentlich auch noch hinauf - aber schon in einer Stunde geht die Sonne unter - also nächstes Mal...
      DSC07339.JPG

Auch auf der Ybbstaler Hütte war für diese Saison Schluss - ich kehrte noch schnell auf ein Speedbier ein...
      DSC07346.JPG

Was mir sichtlich lange Beine machte...
      DSC07348.JPG

Denn ich wollte den Sonnenuntergang auskosten...
      DSC07353.JPG

Die Sonne verschwand hinter dem Gamsstein:
      DSC07355.JPG

DSC07356.JPG

DSC07357.JPG

DSC07358.JPG

DSC07364.JPG

Liebe Grüße, Günter
      Zuletzt geändert von brothers; 03.11.2013, 11:17.

Kommentar

Gratuliere zu der großen Runde, hast wieder herrliche Eindrücke sammeln können.
        Was mich bei so Touren am meisten stört, ist das durch die Latschen stolpern.
        Sogar mit dem Wetter hattest du zuletzt nochmal Glück.
        Lg. helmut55

Kommentar

Hallöchen
          Hui das war aber wieder eine schöne Runde. Und cool mit den Eulen.
          Schade, dass ich das versäumt habe!
          Aber in den Rottenmannern war es an dem Tag auch herrlich und die letzte Einkehr bei den Wirtsleuten auf der Rottenmanner Hütte war quasi ein Pflichtbesuch.
          Lg Schutzengerl
          *harfe*

Kommentar

Selten schöner Bericht einer "ordentlichen" Gipfel- und Kammrunde

LGK
            ACHTUNG : Posting kann Spuren von Ironie enthalten !
            Vor einer Erleuchtung muß man Holz hacken - danach auch. (Zen-Weisheit)
            Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme künftiger Rechtschreibreformen zu werten.

Kommentar

Wunderschöne Runde, danke für die Anregung den Dürrenstein einmal von dieser Seite (und überhaupt wieder einmal ) zu besteigen.

LG maxrax

Kommentar

Sehr anregend geschildert und dokumentiert.

Zitat von brothers Beitrag anzeigen
                Die Wunschliste wird immer länger anstatt kürzer, so beschloss ich, dieses Vorhaben gar nicht erst in die Liste aufzunehmen, sondern gleich in die Tat umzusetzen.
                Ist jetzt auf meiner Liste.

Kommentar

Hallo Helmut, Schutzengerl, K(o)arl, Maxrax und Gratwanderer - Danke sehr für eure netten Einträge!

@Schutzengerl: ja schade, dass Du nicht dabei warst, hätte Dir bestimmt gefallen! Allerdings war Deine Tour auch ganz toll und somit hast Du nichts verabsäumt!

@maxrax und Gratwanderer: freut mich, wenn ihr dem stolzen Dürrenstein einen Besuch abstattet, er ist es bestimmt wert! Der Anstieg über die Tremelscharte ist sicherlich einer der einsamsten und auch abenteuerlichsten Anstiege dort hinauf...

Liebe Grüße, Günter
                  Zuletzt geändert von brothers; 04.11.2013, 07:48.

Kommentar

Eine spannende aber ungewöhnliche Runde auf den Dürrenstein zu kommen. Habe mal die Karte aktiviert um mich zu orientieren...

Lg David

Kommentar

Zitat von danuberunner Beitrag anzeigen
                      Eine spannende aber ungewöhnliche Runde auf den Dürrenstein zu kommen. Habe mal die Karte aktiviert um mich zu orientieren...

Lg David
                      Hi David,

stimmt schon, dieser Anstieg ist ungewöhnlich, aber auch sehr reizvoll, wenig begangen und eine schöne Runde ergibt sich auch daraus. Also, nur zu...

LG, Günter

Kommentar

Lädt...